Ausstellung märklinMODERNE - Vom Bau zum Bausatz und zurück

#1 von S8 , 26.12.2018 19:00

Liebe Foristen,

wer in den 50er und 60er Jahre eine Modellbahnanlage hatte, der hatte auch Baukunst der Nachkriegszeit auf seiner Modellbahn.
Moderne Bauten waren eine Selbstverständlichkeit auf der Modellbahnanlage in der damaligen Zeit.

Ein seinerzeit futuristisches Wohnhaus in der Nähe des Gotthardtunnels inspirierte die Brüder Hermann und Edwin Faller gleich doppelt. Einerseits setzten sie sich ein ähnliches Wohnhaus nach Gütenbach, dem Standort von Faller, andererseits erschien 1961 das Modell Villa im Tessin als Faller Bausatz.

Derzeit gibt es eine sehenswerte Wanderausstellung mit Architekturmoderne auf der Modellbahnanlage, unter dem Titel
„märklinMODERNE - Vom Bau zum Bausatz und zurück“,
initiiert vom Online-Magazin www.moderne-regional.de, welches regelmäßig Beiträge zur Architekturmoderne veröffentlicht.

Die Wanderausstellung dürfte auch die Modellbahnfreunde hier im Forum interessieren.
Sie war im Jahr 2018 in Frankfurt und Stuttgart zu Gast, ist derzeit (Stand 26.12.2018) bis zum 04. Februar 2019 in München im AIT-ArchitekturSalon München zu sehen. https://muenchen.ait-architektursalon.d ... derne.html

Vom 14. Februar bis zum 29. März 2019 ist die Ausstellung im Architektursalon Hamburg (Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg) zu finden, danach in Konstanz und Wien.

Hier der Link zur Ausstellung: https://www.moderne-regional.de/maerklin-moderne/

Es gibt einen schönen Bildband und eine DVD zu der Ausstellung. Darin ist auch ein Interview mit dem Faller-Hausarchitekt Daniel Bartetzko, der neben den großen Bauten wie dem Faller-Hochhaus und der Villa „im Schwarzwald“ auch bei den Bausätzen involviert war.

Hier der Link zum Shop für Buch und DVD: https://www.moderne-regional.de/shop/

Zu sehen sind neben der Villa im Tessin, B-271 (Neuauflage mit Art. Nr. 109271),
auf den Anlagen und im Buch auch weitere Modelle:
Faller B-905, Hochhaus
Faller B-214, B-215 Autorast
Faller B-137, Snack-Bar
Faller B-235, Moderne Kirche
Faller B-111, Bahnhof „Neustadt“, der eigentlich der heute noch existierende Bahnhof im niederrheinischen Goch ist. Sogar eine Bahnhofsgaststätte gibt es dort noch!

Kibri B-8150, Postamt Badenweiler
Vero B5730, Wohnhausgruppe

und das
Faller B-262 Nurda-Ferienhaus (eine ganze Siedlung gibt es in Wolfshagen im Harz)
Faller B-255, Maleratelier mit dem Aktmodell.

Ich selbst bin weder Architekt, keiner der Veranstalter und auch mit keinem der Veranstalter verwandt oder bekannt.

Viele Grüße
Moba-Chris


Sarmato und Skl haben sich bedankt!
S8  
S8
Beiträge: 6
Registriert am: 19.02.2018


RE: Ausstellung märklinMODERNE - Vom Bau zum Bausatz und zurück

#2 von Einmotorer , 26.12.2018 19:06

Hallo, Chris!
Als die Ausstellung in Frankfurt war, gab es schon einmal einen Thread dazu:
Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!
Eigentlich wollte ich dahin, hab's aber leider nicht geschafft. Bestimmt sehenswert.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen (3)


S8 hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


   

"Our Hospitality" mit Buster Keaton aus 1923
Dampf und Rauch über Thüringer Schienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz