das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

RE: Weiter geht's...

#51 von Es(s)bahner , 30.09.2025 21:15

Moin. Damit die Kalaschnikow früher richtig glänzte, wurde Öl ganz dünn mit einem Rasierpinsel aufgetragen. Das hat prima funktioniert. An amerik. Modellen getestet - funzt immer noch. Ist vlt in der Anschaffung billiger.
Fahrt Frei - Steffen

Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

pvmann hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner

#52 von Flanders , 03.10.2025 20:28

Hallöle,
Luftfeuchtigkeit okay, es rostet nix. Staub und Dreck jeglicher Art bei mangelnder Pflege und Faulheit des Sammlers jedoch katastrophal. Also muss die Einlagerung optimiert werden. Ich habe mich für Seidenpapier (holz- und säurefrei) entschieden. Als Lagerkarton benutze ich vorhandene Gemüseversandboxen. Für den Lebensmittelbereich dürfen aus der Pappe auch keine schädlichen Substanzen ausdünsten. Somit sollten die Kartons auch für Modellbahnen geeignet sein. Die ursprüngliche Idee, jeden Wagen und jede Lok in einen maßgefertigten Karton zu lagern, habe ich nicht nur aus Kostengründen verworfen. Es scheitert vor allem am Platz, also an zu wenig Platz zum Einlagern hunderter kleiner Schachteln. In die eng gepackten Gemüsekartons passen sechzehn Wagen. Für mich die effektivste und kompakteste Lösung. Bevor die gereinigten Wagen verpackt werden, erfasse ich sie im Katalog und drucke entsprechende Label für die Kartons. Ich habe noch ein paar Kartons vor mir...
VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Es(s)bahner und koef2
pvmann, knockando, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!

Flanders

#53 von Flanders , 11.11.2025 20:12

Hallo Forum,

bevor ich alles einlagere, habe ich noch flott ein paar Fotos gemacht. Zubehör zum Kraftwerk aus den 30'er Jahren. Besonders die Schalttafel ist sehr schön. Die Strommasten haben Glasisolatoren und sind somit genauso funktional wie die anderen Teile und nicht nur Dekoration.

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, knockando, Es(s)bahner, pvmann, Knolle und koef2
knockando, Pitt400, pvmann und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

Flanders

#54 von Flanders , 01.01.2026 08:38

Hallo Forum,

keine guten Vorsätze für das neue Jahr (die i.d.R. nicht zu schaffen sind), sondern auf der Zielgeraden im alten Jahr noch mal Gas geben! Also Ärmel hoch gekrempelt und los geht's! Mittlerweile habe ich alle losen Wagen und Loks in eigenen Kartons eingelagert und auch die originalen Schachteln sortiert. Danach wurde dann noch die Eisenbahnplatte vergrößert. Unter der Platte ist zum Glück noch ordentlich Stauraum vorhanden. In der Mitte ist eine Zugangsöffnung um an die hinteren Bereiche und die Regale zu kommen. Im vorderen Teil wurden noch drei Vitrinen verbaut. Das Bedienpult steht auf Rollen und kann unter die Anlage gefahren werden. Jetzt geht es an den angenehmen Teil. Schienen neu verlegen, Weichen und Signale anschließen usw. Fortsetzung folgt...

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: martin67, knockando, Es(s)bahner, Knolle, pvmann, papa blech, Major Tom, Total-Rokal und aus_Kurhessen
martin67, knockando, Knolle, pvmann und koef2 haben sich bedankt!

Flanders

#55 von Flanders , 05.01.2026 22:18

Hallo Forum,

die Vitrinen sind mittlerweile beleuchtet und die erste Probefahrt wurde erfolgreich absolviert. Demnächst werden dann die Weichen und Strom "unterirdisch" verkabelt.

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, pvmann, papa blech, knockando, koef2 und Knolle
Knolle hat sich bedankt!

Flanders

#56 von Flanders , 24.01.2026 17:28

Hallo Forum,

heute habe ich mir den "Culvert Pipe Loader" #342 vorgenommen. Er wurde von LIONEL zwischen 1956 und 1958 produziert. Er wartet schon seit ein paar Jahren in der Bastelkiste. Die Mechanik ist relativ simpel und robust. Der Antrieb erfolgt über Vibration durch eine Spule bzw. Elektromagneten. Den Rest übernimmt eine Kinematik verschiedener Hebel. Nach einer Grundreinigung habe ich alles leicht geölt und gängig gemacht, Strom angelegt und die Generalprobe verlief sofort erfolgreich. Die Coils werden von der Rampe auf der Rückseite aufgenommen, nach vorne transportiert und über dem Wagen fallen gelassen. Der Wagen besitzt ebenfalls eine Rampe, so dass die Coils nach vorne rollen. Der einzige Wermutstropfen: Das Ding ist im Betrieb unfassbar laut...

VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, papa blech, SNCF231E, Es(s)bahner, Knolle und aus_Kurhessen
pvmann und Knolle haben sich bedankt!

Flanders

Lionel prewar Torpedo Locos
LGB Shay unboxing, made in Luxembourg