Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#1 von modellbahner , 05.10.2009 19:14

Hallo Leute,
das habe ich bei YouTube gefunden.
Eine kleine Anlage aus den 60er

Viel Spass
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 05.10.2009 19:35

schöner film mit passender musik aus den 60ern (von den shadows?)


Epoche IV UIC

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#3 von Expressler , 06.10.2009 21:24

Zitat von Epoche IV UIC
schöner film mit passender musik aus den 60ern (von den shadows?)


Jou, und zwar "Foot Tapper".

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#4 von 101 ( gelöscht ) , 06.10.2009 21:42

Schön gemacht!

Ich hätte gern noch einen Überblick über die gesamte Anlage gesehen.

Gruss
Jens


101

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 06.10.2009 21:59

stimmt, der überblick hat mir auch gefehlt, aber der hätte uns vermutlich einiger illusionen beraubt


Epoche IV UIC

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#6 von ReelToReel , 07.10.2009 06:39

Hallo,
vielen dank für "dir Blumen".

Die Anlage stand damals auf dem Dachboden meines Elternhauses zwischen Kartons und Gerümpel. Ein Überblick sah nicht besonder schön aus. Der Film ist als Probeauftrag von Super 8 kopiert. Unterdessen habe ich viele sehr viel bessere Kopien von Super 8-Filmen gesehen. Naja, ich dachte für Youtube reicht es und ich kann mir natürlich jederzeit das Original ansehen. Das ist in den Farben immer noch ganz toll und hat auch nicht diesen harten Kontrast und das Bild ist sehr viel schärfer.

@ Expressler
Stimmt "FooT Tapper". 2 mal aneinander geklebt, da das Stück ziemlich kurz ist.

@101
@Epoche IV UIC
Hier der fehlende Überrblick, wenigstens als Fotos.
Foto 1: Müßte so 1963 gewesen sein
Foto 2: Aufgenommen im August 2008





Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.10.2009 07:34

danke für die übersichts-bilder. dann lagen wir ja mit der vermutung nicht ganz falsch
die anlage erinnert mich vom gleisplan sehr an eine alte fleischmann-anlage eines nachbarn. die sah sehr ähnlich aus. nur seitenverkehrt.

wir haben als kinder immer die steigung rechts (bei ihm dann links) als "ablaufberg"genutzt, um per hand einzelne wagen runterrollen zu lassen und damit neue züge zusammenzustellen oder aber, um zu sehen, welche wagen einzeln am weitesten rollen.


Epoche IV UIC

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#8 von 101 ( gelöscht ) , 07.10.2009 09:32

Danke schön!

Nach dem Video hätte ich eine grössere Anlage vermutet

Gruss
Jens


101

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#9 von modellbahner , 07.10.2009 09:44

Hallo Leute,
wenn man sich die Bilder so ansieht, dann könnte man daraus ein Rätsel machen nach dem Motto:
Finde die XX Unterschiede.
Einer ist sehr offensichtlich.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#10 von 101 ( gelöscht ) , 07.10.2009 10:01

Das Bahnhofsgebäude ist getauscht worden, der Bahnsteig, der Haltepunkt Hintertupfingen
und die Faller-Tankstelle sind hinzugekommen.

Gruss
Jens


101

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#11 von Jerry ( gelöscht ) , 07.10.2009 10:09

Zitat von 101
Nach dem Video hätte ich eine grössere Anlage vermutet


Ich auch!

Im übrigen wurde auch mindestens eine Weiche getauscht, die kleine Laterne gab es nämlich erst im Laufe der 1970er Jahre. Der Hauptbahnhof scheint mir aber der gleiche zu sein wie auf dem ersten Bild!


@Epoche IV UIC: Ihr wolltet doch nur sehen, wie die Wagen entgleisen, und welcher am weitesten fliegt!


Jerry

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#12 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.10.2009 11:54

Zitat von Jerry
Ihr wolltet doch nur sehen, wie die Wagen entgleisen, und welcher am weitesten fliegt!



so ungefähr
nein, die liebe zu den modellen war wohl auch damals schon zu groß. schrotten wollten wir sie nicht. wir haben die kandidaten, die sich von der platte stürzen wollten, immer aufgefangen.

die "kunst" bestand dann darin, den punkt der abfahrt zu finden, an dem die "flitzer" unter den wagen zwar noch genug schwung bekamen, aber eben doch nicht so viel, dass sie aus den schienen kippten.

ich erinnere mich noch daran, dass damals ein seitenentladewagen 4631 eine richtige rakete war


Epoche IV UIC

RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#13 von ReelToReel , 07.10.2009 12:48

Hallo,
ich habe jetzt erst mal ne Runde geschmunzelt.
Natürlich wurde die Steigung als Ablaufberg benutzt. Was denn sonst? Die Wagen wurden mit der 3027, mit TELEX-Kupplung, angeschoben.

Die Anlage wurde übrigens nach keinem vorgefertigten Gleisplan erstellt. Da hat sich einigens einfach ergeben.

@101
Das war der Sinn der verschiedenen Schnitte ohne Gesamtübersicht.
In den anderen Filmen von mir, die alle diese Anlage benutzen, ist die Größe allerdings schon gut zu sehen.

@Rätsellösungen
Änderungen gab es in den Jahren ein paar:
Die Doppelkreuzweiche ist durch eine normale Weiche ersetzt worden, eine Weiche war defekt und wurde komplett ersetzt.

Die Windmühle und die Kirche haben das Abdecktuch auf Dauer nicht überlebt und wurden ersetzt. Die Tankstelle ist nach hinten (hinter die Kirche) gewandert, die Autoraststätte ist dazu gekommen. Der Haltepunkt Hintertupfingen und der Kiosk hinter dem Bahnhof sind dazu gekommen. Die Glashäuser der Gärtnerei wurden ersetzt.

Der Bahnhof ist geblieben, nur der Bahnsteig wurde (warum auch immer) für das alte Foto einfach weggenommen.
Die geknickte Lampe bei den Schaltern ist ein echtes Original! Die stand immer im Weg und war immer geknickt

Tja, ganz so 1962 ist die alte Anlage nicht mehr. Aber das ist ja auch kein Museumsstück. Wir haben damit richtig gespeilt. 3 Jungs! Da wird nicht mit Samthandschuhen gearbeitet. Und die Anlage ist 4 mal im Haus umgezogen. Da geht auch schon mal was kaputt.

Ich glaube die letzten Änderungen wurden Anfang der 70er Jahre gemacht. Ob danach mal etwas ersetzt wurde um es zu reparieren weiß ich nicht mehr. Ist ja alles schon ......eijajei ........ mehr als 30 oder 40 Jahre her!

Grüße
Manfred

PS.: Zu der Anlage gibt es auch noch einen alten "Fred":
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-traumwelt.html


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#14 von Monsfelder , 07.10.2009 13:01

also ich finde es wunderschön, zum träumen. Klar, die Musik tut das ihrige dazu.
Eine klitzekleine Winzigkeit ist mir aufgefallen. Euch auch? Der Schlusswagen des Güterzugs läuft verkehrt herum. Die Schlusslichter sind nicht am Ende des Zuges

Passt aber auch. Wer hat es damals so genau genommen?


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#15 von ET426 , 07.10.2009 14:20

Zitat von Monsfelder
Der Schlusswagen des Güterzugs läuft verkehrt herum. Die Schlusslichter sind nicht am Ende des Zuges



Aber das ist, soweit ich gesehen habe, später im Film nicht mehr so..

Schön, dass es dieses Anlage noch gibt - ein sehr schöner Bericht und ein noch schönerer Film...

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Eine alte Modellbahn aus den 60ern

#16 von modellbahner , 07.10.2009 20:10

Hallo Manfred,

nach allem, was Du so über die Anlage berichtest, hat sie sehr viel mitgemacht.
Und trotzdem sieht die Anlage nach all den Jahren sehr schön aus.
Ich möchte mal behaupten, dass eine derartig stabile Anlage mit den heutigen Mitteln nicht mehr gebaut werden kann.

Auf Grund der Detailierungen sind die Modelle heute sehr empfindlich geworden. Ob da so manches Detail das eine oder andere Missgeschick überstehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


   

Märklin Publikation "Göppinger Perspektiven
Unverschämt! Preiserhöhungen in Etwashausen,

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz