wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.01.2019 10:44

Hallo Leute,

gestern habe ich eine alte Straßenbahn DVD erhalten mit dem Titel Tram im Wirtschaftswunderland die letzte Blütezeit der Straßenbahn in Deutschland nach dem Krieg aus dem GeraMond Verlag. Dieser Film zeigt alte Straßenbahnen aus Krefeld, Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Bonn, München und Nürnberg.

Dieser Film hat mich wieder zurück in meine Kinder - und Jugendzeit geführt und ich habe mir den sofort 2 x angesehen. Ein Muß für alle Straßenbahn Fans.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, saxonia und Skl
frank bertram, FrankM, Eisenbahn-Manufaktur, Ralf-Michael, noppes und Skl haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.769
Registriert am: 28.05.2007


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2019 13:10

Hallo Heinz-Dieter,

freut mich, wenn's gefällt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#3 von Einmotorer , 11.01.2019 17:56

Hallo, Heinz-Dieter!
Die DVD gehört zu meinen Lieblings-DVDs. Beeindruckend, was da alles zusammengetragen wurden. Das meiste stammt wohl von Straßenbahnfreunden aus privater Hand und wurde mit Super- oder Doppel-8-Film aufgenommen, sodass die Qualität natürlich nicht so ist, wie wir es heute gewohnt sind. Aber es sind wundervolle Zeitdokumente dabei. Unter anderem eine Szene mit der Siebengebirgsbahn in Oberkassel (Siegkreis) noch mit den alten Vierachsern des Baujahrs 1911, also von vor 1960.
Die DVD gab es auch als Beilage zum Jubiläumsheft (300. Heft) des STRASSENBAHN-MAGAZINS 10/2014:



Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen (3)


Skl findet das Top
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2019 18:24

Zitat von Einmotorer im Beitrag #3
Hallo, Heinz-Dieter!
..... Das meiste stammt wohl von Straßenbahnfreunden aus privater Hand und wurde mit Super- oder Doppel-8-Film aufgenommen, sodass die Qualität natürlich nicht so ist, wie wir es heute gewohnt sind. .....

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen (3)



Die Aufnahmen stammen alle von dem bekannten Eisenbahn-Filmer Ton Pruissen, aufgenommen auf 16mm Film.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Einmotorer hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#5 von Einmotorer , 11.01.2019 18:29

Alles klar, Klaus, da lasse ich mich gern belehren. Jetzt, wo du es sagst, sind die Kameraeinstellungen auch viel zu professionell, als dass sie von reinen Amateurfilmern oder Familienvätern beim Sonntagsspaziergang entstanden sein können.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#6 von Fahri01 , 11.01.2019 21:15

Jetzt musste ich erst einmal auf Youtube gucken was es da sonst noch gibt das ich vielleicht noch nicht kenne

Dies ist für einige bestimmt auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=-e-KFrTyaCo

Dies ist ein Ausschnitt aus Ruinen, Trams und Stadtverkehr:
https://www.youtube.com/watch?v=dCnfDkDcgoI

Grüße
Karsten


Einmotorer und Pikologe haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.211
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#7 von Pikologe , 18.01.2019 17:22

@Fahri01


Hallo Karsten,

im zweiten Link fährt eine "11" bei 0:17 durchs Bild. Gab es vom zweiten Hänger auf Triebwagen dieser Form oder gab es Umbauten von Tw zu Bw?

Grüße Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 | Top

RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#8 von Fahri01 , 18.01.2019 19:04

Hallo Ronny,
die Linie 11, auch genannt die Rote 11, hatte meist einen vierachsigen Triebwagen und zwei Beiwagen. Kennzeichen war Anfangs ein rotes rundes Linienschild, später eben die schweren roten Überlandzüge. 1908 bis 1911 wurden 8 Holztriebwagen und Beiwagen in Betrieb genommen, 1928 kamen noch einmal 2 Stahltriebwagen und 4 passende Beiwagen dazu.

Siehe auch hier:
http://www.eisenbahnfreunde-hannover.de/alben/rote11.htm

Viele Grüße
Karsten


Pikologe hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.211
Registriert am: 29.08.2017


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#9 von Pikologe , 20.01.2019 22:13

Meine Lieblingsaufnahme dieser Seite:
http://www.eisenbahnfreunde-hannover.de/pics/rote11_81.jpg

Wie wird das mit der Bremse beim Tw 710 gelöst, wenn er mitläuft? Wie vollständig ist der Wagen?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#10 von Fahri01 , 20.01.2019 23:03

Hallo Ronny!
Zur Bremse: Der Wagen wird nur mit dem Gelenkzug geschleppt, hat nur noch die mechanische Handbremse!
Früher wurde mit Druckluft gebremst - wenn alle - keine Bremse! Die Motore sind ausgebaut, bis etwa 1992 war er mit einem Fahrfähig, der andere war defekt. Er wurde zum damaligen Firmenjubiläum Ausstellungsfähig hergerichtet. Es gab auch später Bestrebungen Motore und andere Fahrschalter um, bzw. einzubauen, wurde aber an acta gelegt. Der Verein hat mit anderen Fahrzeugen (z.B. Tw 601) zur Zeit genug zu tun.


Zu dem Bild - Das war eine Werkstattfahrt (heutzutage Sonderfahrt) mit Tw 703. Im Bild steht er am nördlichen Ortseingang Groß Förste, die Straße ist die B6. Bei dieser Fahrt kurz vor Einstellung Sarstedt-Hildesheim enstanden einige bekannte Fotos.
Dieser Wagen sollte eigentlich Museumswagen werden, wurde vom Döhrener Meister Carlson bestens gepflegt (Sein Enkel sitzt heute in der Betriebsleitstelle!).
Als dieser zur Kur war wurde der Wagen auf "Anweisung der Werkstättenleitung" verschrottet.

Grüße
Karsten


Pikologe hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.211
Registriert am: 29.08.2017


   

DDR Produkte: tausend tele tips - Werbung im DDR Fernsehen
"Our Hospitality" mit Buster Keaton aus 1923

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz