Bilder Upload

wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.01.2019 10:44

Hallo Leute,

gestern habe ich eine alte Straßenbahn DVD erhalten mit dem Titel Tram im Wirtschaftswunderland die letzte Blütezeit der Straßenbahn in Deutschland nach dem Krieg aus dem GeraMond Verlag. Dieser Film zeigt alte Straßenbahnen aus Krefeld, Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Bonn, München und Nürnberg.

Dieser Film hat mich wieder zurück in meine Kinder - und Jugendzeit geführt und ich habe mir den sofort 2 x angesehen. Ein Muß für alle Straßenbahn Fans.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und saxonia
frank bertram, FrankM, Eisenbahn-Manufaktur, Ralf-Michael und noppes haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.233
Registriert am: 28.05.2007


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2019 13:10

Hallo Heinz-Dieter,

freut mich, wenn's gefällt.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.701
Registriert am: 11.02.2012


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#3 von Einmotorer , 11.01.2019 17:56

Hallo, Heinz-Dieter!
Die DVD gehört zu meinen Lieblings-DVDs. Beeindruckend, was da alles zusammengetragen wurden. Das meiste stammt wohl von Straßenbahnfreunden aus privater Hand und wurde mit Super- oder Doppel-8-Film aufgenommen, sodass die Qualität natürlich nicht so ist, wie wir es heute gewohnt sind. Aber es sind wundervolle Zeitdokumente dabei. Unter anderem eine Szene mit der Siebengebirgsbahn in Oberkassel (Siegkreis) noch mit den alten Vierachsern des Baujahrs 1911, also von vor 1960.
Die DVD gab es auch als Beilage zum Jubiläumsheft (300. Heft) des STRASSENBAHN-MAGAZINS 10/2014:



Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen (3)


 
Einmotorer
Beiträge: 718
Registriert am: 10.01.2015


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2019 18:24

Zitat von Einmotorer im Beitrag #3
Hallo, Heinz-Dieter!
..... Das meiste stammt wohl von Straßenbahnfreunden aus privater Hand und wurde mit Super- oder Doppel-8-Film aufgenommen, sodass die Qualität natürlich nicht so ist, wie wir es heute gewohnt sind. .....

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen (3)



Die Aufnahmen stammen alle von dem bekannten Eisenbahn-Filmer Ton Pruissen, aufgenommen auf 16mm Film.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus


Einmotorer hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.701
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#5 von Einmotorer , 11.01.2019 18:29

Alles klar, Klaus, da lasse ich mich gern belehren. Jetzt, wo du es sagst, sind die Kameraeinstellungen auch viel zu professionell, als dass sie von reinen Amateurfilmern oder Familienvätern beim Sonntagsspaziergang entstanden sein können.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 718
Registriert am: 10.01.2015


RE: wunderschöner DVD über alte Straßenbahnen

#6 von Fahri01 , 11.01.2019 21:15

Jetzt musste ich erst einmal auf Youtube gucken was es da sonst noch gibt das ich vielleicht noch nicht kenne

Dies ist für einige bestimmt auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=-e-KFrTyaCo

Dies ist ein Ausschnitt aus Ruinen, Trams und Stadtverkehr:
https://www.youtube.com/watch?v=dCnfDkDcgoI

Grüße
Karsten



Einmotorer hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 286
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

   

"Our Hospitality" mit Buster Keaton aus 1923

Xobor Ein eigenes Forum erstellen