das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#426 von Siegstrecke , 14.03.2024 16:33

Zitat von telefonbahner im Beitrag #425

... ich könnte mir vorstellen das man dieses Fachgeschäft wohl in der Werbeanzeigen in den Modellbahnzeitschriften zu finden war.

Hallo Gerd,

das mag möglich sein. Dann hätte die Anzeige aber deutlich mehr Informationen beinhalten sollen. Sonst wäre das Geschäft nur etwas für Insider gewesen.

Ich hätte ja noch nicht einmal postalisch mit dem Händler Kontakt aufnehmen können. Hätte ich dem Schalterbeamten im Postamt sagen sollen: "Na suchen Sie doch einfach mal den 'Vogel' in der 'Uhlandstraße'! Den kennt man doch."
Die Bundespost hätte mir einen gehustet.

Abgesehen davon hätte es auch eine Uhlandstraße in Wien, Zürich, Basel oder Leipzig geben können. Dann wäre meine "Telefonbuchsuche" ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen. Die dicken Telefonbuchwälzer deckten nämlich nur das Bundesgebiet ab (inklusive Westberlin).

Aber es ist ja gut, dass solche Etiketten nach damaligem Zeitgeist hier präsentiert werden. Das Geschäft repräsentiert nämlich keinen Einzelfall. Bei lokalen Handwerksbetrieben sah man ebenfalls einen solchen Informationsminimalismus.
"Ich bin der Maurermeister von der Frankfurter Straße". - "Ja, schön! Welche Frankfurter Straße? In Köln, in Bonn, in Siegburg, in Troisdorf, in Hennef? Welche Vorwahl muss ich wählen, um Sie unter der angegebenen Rufnummer zu erreichen?"
Ich meine, dass durch die Einführung des Mobiltelefons sich die Angabe der Vorwahl zu einem "Muss" entwickelt hatte (bei den wenigen, die es bis dato noch nicht begriffen hatten). Da kann ich aber nur mutmaßen. Diesbezüglich gibt es mit Sicherheit bessere Zeitzeugen (mit mehr Erinnerungen).

Gruß Martin

Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!

Power findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke

#427 von klein.uhu , 14.03.2024 16:47

Moin,

Zitat
Was wäre in den Jahren 1970 oder 1980 gewesen (aus der Zeit, aus der das Etikett stammt)?

In jener Zeit ist wohl kaum jemand für die Suche nach Modellbahngeschäften durch die Gegend gereist, oder hat irgendwo in einem ihm unbekannten Laden etwas bestellt. Geschäfte kannte man z.B. aus den Fachzeitschriften, ansonsten hatte man „sein Fachgeschäft“. So war es bei mir auch: Liste dieser Art hatte ich in der Tasche. Dann fuhr man auf einer (Dienst-)Reise da vielleicht mal vorbei. „Uhlandstr.“ ließ mich sofort an (West-)Berlin denken,

Aus den heutigen Mobilfunk-Telefonnummern kann man auch nichts über den Ort entnehmen.

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

#428 von Siegstrecke , 14.03.2024 18:01

Hallo zusammen,

mir liegt es fern, diesen schönen Thread zu verwässern, jedoch finde ich es interessant, solche Macharten von Werbung oder Marketing zu analysieren. Werbung und Marketing sind (leider 😉) auch Teil meines beruflichen Wirkens. Darum finde ich Gerds Präsentation äußerst interessant. Ich verstehe aber, wenn dies vielleicht nicht jeder so sieht.
Somit stellt mein Diskussionsgrund wirklich keine Meckerei an den hier gezeigten Utensilien dar!!😇

Zitat von klein.uhu im Beitrag #427

In jener Zeit ist wohl kaum jemand für die Suche nach Modellbahngeschäften durch die Gegend gereist, oder hat irgendwo in einem ihm unbekannten Laden etwas bestellt. Geschäfte kannte man z.B. aus den Fachzeitschriften, ansonsten hatte man „sein Fachgeschäft“. So war es bei mir auch: Liste dieser Art hatte ich in der Tasche. Dann fuhr man auf einer (Dienst-)Reise da vielleicht mal vorbei. „Uhlandstr.“ ließ mich sofort an (West-)Berlin denken,
Werbung oder Marketing soll ja eben nicht (!) den Insider ansprechen. Die Coca-Cola-Company schaltet ja nicht ihre Fernsehwerbung um denjenigen zu erreichen, der ohnehin jeden Tag zwei Flaschen Cola leert. Werbung oder Marketing ist eine Aquise um den Bekanntheitsgrad zu erweitern. Somit wäre das Etikett des Händlers für Stammkunden verschenktes Geld. Somit muss dieses Schild an einen Neukunden oder Neuinteressenten gerichtet sein. Dieser kann allerdings nicht agieren, da die Informationen zu dürftig sind.
Dank Sebastians Information im Beitrag #423 bin ich dann auch auf Berlin gekommen. Auch Westberlin war mit 1,9 Millionen Einwohnern schon ganz klar eine wichtige Stadt. Aber trotzdem hatte der Rest der Bundesrepublik Deutschland 61 Millionen Einwohner. In einer solchen Relation sieht man dann auch wieder, wie "unwichtig" Westberlin dann doch wiederum im Gesamtspektrum war. Somit hätte es nicht Westberlin sein müssen (es gibt auch noch andere große Städte mit 'Uhland-Straßen').
Eine vermutlich lokale Intention des Händlers aufgrund der Insellage der Stadt hatte ich ja schon in Erwägung gezogen (siehe Beitrag #424).

Hier sieht man einen Eindruck in einen alten Vedes-Katalog einer wirklich unbedeutenden Kleinstadt. Aber die Oma oder der Onkel von außerhalb hätten die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gehabt, um ein Geschenk für Enkel oder Nichte für den nächsten Besuch zu reservieren (egal aus welchem Teil der Republik sie gekommen wären). Die Kontaktaufnahme hätte funktioniert (telefonisch und postalisch!). An dem Beispiel erkennt man, dass ein Geschäft an jedem Kunden interessiert ist und dies nicht auf ein Stadtgebiet beschränkt.
IMG-20240314-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier seht Ihr die Nachbildung eines städtischen Abfallbetriebes (Wiking-Sondermodell). Die Verpackung dieses Modells zeigt ein Bild des Original-Lkw. Es sollte sich um die Stadtwerke von Kiel handeln (ich habe es aber nicht nachgeprüft). Man sieht hier deutlich, dass städtische Angabe und Vorwahl weggelassen wurden. In diesem Fall wurde das wohl mit dem begrenzt lokalen Einsatzgebiet begründet. Da wird der dort ansässige Bürger vermutlich nicht die Vorwahl von Stuttgart in Erwägung gezogen haben, wenn seine Stadtwerke bei ihm vorfahren.
IMG-20240314-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von klein.uhu im Beitrag #427

Aus den heutigen Mobilfunk-Telefonnummern kann man auch nichts über den Ort entnehmen.
Das ist richtig. Ich schrieb allerdings von der generellen Verwendung von Vorwahlen.

Gruß Martin

Power findet das Top
tunnelposten hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

#429 von bubblecar234 , 17.03.2024 07:57

Hallo,
Westberlin war bis 1989 eine Insel. Da brauchte die Firma Vogel keine Vorwahl und Ortsbezeichnung. Der Kunde kam aus dem Ort. Der nächste Ort war immer 3 Stunden weit weg. Da es keine Handys gab, brauchte man ja keine Vorwahl im Ort. Wählscheiben Telefone waren Standard, Nummernspeicher noch unbekannt.
Henner

claus findet das Top
FrankM und claus haben sich bedankt!

bubblecar234

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

#430 von telefonbahner , 17.03.2024 15:38

Hallo zusammen,
hier noch zwei Stempel von Geschäften in Basel (Schweiz) auf Neuheitenblättern.

Pocher 1957

Rivarossi 1957

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

noppes, Lucky Lutz, Piko-H0-Freund und Pitt400 haben sich bedankt!

telefonbahner

#431 von M-Nostalgiker , 17.03.2024 17:53

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #422
Hallo Gerd,
es steht keine Postleitzahl bzw. Stadt auf dem Aufkleber.
Gruß Martin

ohne Stadt und PLZ, kann doch nur Bärlien sein, was denn sonst ???????????

Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀

Folgende Mitglieder finden das Top: bubblecar234, Gleis3601 und Siegstrecke

M-Nostalgiker

#432 von Siegstrecke , 18.03.2024 17:25

Zitat von bubblecar234 im Beitrag #429

Da brauchte die Firma Vogel keine Vorwahl und Ortsbezeichnung. Der Kunde kam aus dem Ort.

Hallo Henner,

mit Verlaub, das ist Bullshit. Es kann tausende Gründe geben wer wo einkäuft, verschenkt oder reklamiert. Auch Westberliner sollen Verwandten oder Bekannten schon mal etwas mitgebracht haben. Auf welchen Wegen eine solche Verpackung Westberlin verlassen haben könnte, gibt es ebenfalls tausende Möglichkeiten.
Sehe ich ein Schild ohne Ortbezeichnung irgendwo aus dem Rest der damaligen Bundesrepublik, müsste ich nach der Logik (Unlogik?) alles Westberlin zuordnen.
Da ich aber merke, dass hier wohl einige ohne Anschrift auskommen (damals ohne Internet!), hätte sich wohl der Postminister die Vergabe von Postleitzahlen sparen können. Schön, dass Du am Schalter der Bundespost Deine Briefe mit halber Anschrift aufgeben konntest (wenn keine Stadt angegeben ist, ist es automatisch Westberlin - hat natürlich jeder Postbeamte gewusst - 👍).
In meinen vorherigen Beiträgen ist alles geschrieben, so dass ich an dieser Diskussion nicht mehr weiter teilnehme.
Bei der nächsten Fahrt mit dem Navigationssystem bitte keine Stadt oder Postleitzahl eingeben. Das Navi kommt mit Straße und Hausnummer aus.

Gruß Martin

bubblecar234 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

#433 von Rainer aus HB , 18.03.2024 18:11

Ich denke, jetzt ist es auch mal gut und alle haben verstanden, was Du uns mitteilen möchtest.

claus findet das Top
claus und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Rainer aus HB  
Rainer aus HB

#434 von bubblecar234 , 26.05.2024 22:34

Hallo,
auf meine TRIX EXPRESS Packung ein Aufkleber vom OTTO Versand.
Henner

Lucky Lutz, TE-Spieler, Gleis3601 und Droge Dampf haben sich bedankt!

bubblecar234

zuletzt bearbeitet 26.05.2024 | Top

#435 von telefonbahner , 05.06.2024 09:35

Irrtümlich eingestellt.

Gruß Gerd aus Dresden

aggertalbahn findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 05.06.2024 | Top

#436 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.06.2024 09:49

Zitat von telefonbahner im Beitrag #435
Hallo zusammen,
zwischen dem ganzem Papierkram mit den hier unerwünschten DDR Stempelaufdrucken habe ich diesen von einer bekannten Firma aus Fürth gefunden der hier passen könnte.

........................

Hallo Ede, hallo Gerd,

die Stempelaufdrucke aus der DDR sind hier sehr wohl erwünscht, wie alles andere von dort auch!

Wer behauptet, daß dies nicht so ist, ist selber hier unerwünscht!

Sagt ein gebürtiger Wessie!

Edit: das Wort "ehemalige" entfernt.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Pitt400 findet das Top
aggertalbahn, Pitt400, Siegstrecke und Marcus haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

#437 von telefonbahner , 05.06.2024 11:03

Hallo Klaus,
ich hab dir zu dem Thema mal ne PN geschickt.

Gruß Gerd aus Dresden

Eisenbahn-Manufaktur und konstanz haben sich bedankt!

telefonbahner

#438 von Gleis3601 , 05.06.2024 18:23

Zitat von hannes im Beitrag #33
Hallo,

von mir auch noch eins. Herr Schreiber war der Händler der Eisenbahnen aus der DDR importieren konnte. Der zweite Händler kommt aus Süchteln, und hat wohl über Schreiber, seine Modelle bekommen. Und ich habe den Katalog aus Holland importiert.

Gruß Matthias

...

Gruß
Andreas

Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/

Lucky Lutz und Droge Dampf haben sich bedankt!

Gleis3601

#439 von Gleis3601 , 05.06.2024 18:44

Zitat von telefonbahner im Beitrag #210
Hallo Horst,
ich hab nur noch diesen Katalog aus dem Jahr 1964 von der Fa. Schreiber aus Fürth:

und diesen, leider ohne Datum:

Gruß Gerd + Ede aus Dresden

( Die von mir gelöschten Stempel waren lt. Originaltext der dadurch "belästigten" Mitglieder " ostzonale Krauterbuden die eh keine Sau interessieren und deshalb hier total fehl am Platz sind")

...

Gruß
Andreas

Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/

Lucky Lutz, ginne2 und Droge Dampf haben sich bedankt!

Gleis3601

#440 von telefonbahner , 05.06.2024 18:44

Wenn natürlich der Katalog ohne den 2. Geschäftsstempel hier unerwünscht und falsch ist kein Problem.
Es war nur ein Versuch ob ich wieder etwas falsch gemacht habe beim einstellen zumal es diesmal KEIN Krämerladen aus dem Osten war.
Ich habe schon mal alle Stempelbilder von mir gelöscht weil sie den Unwillen von Forenmitgliedern hervor gerufen haben..
Ich werde es wohl doch sein lassen hier was einzustellen.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#441 von bubblecar234 , 10.06.2024 13:51

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #436
Hallo zusammen,
zwischen dem ganzem Papierkram mit den hier unerwünschten DDR Stempelaufdrucken habe ich diesen von einer bekannten Firma aus Fürth gefunden der hier passen könnte.

........................

Hallo Ede, hallo Gerd,

die Stempelaufdrucke aus der ehemaligen DDR sind hier sehr wohl erwünscht, wie alles andere von dort auch!

Hallo, einzig das Wort >ehemalige< ist nicht korrekt. Schlicht und ergreifend nur DDR. Die DDR ist ein Staat den es nicht mehr gibt. Hätte es Ihn nicht gegeben, hätten wir viele schöne Sachen nicht.
Stempel und Aufkleber aus der DDR sind viel seltener als aus dem Westen. Unbedingt zeigen.
Henner

Droge Dampf findet das Top
ginne2, noppes, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, konstanz und Droge Dampf haben sich bedankt!

bubblecar234

#442 von telefonbahner , 10.06.2024 14:34

Hallo zusammen,
hier ein Stempel den ich auf einem TRIX Katalog von 1976// fand.

Ob der allerdings hier her gehört müssen andere entscheiden die Fachkenntnis darüber haben ob der Herr Trautmann in Babenhausen einen Modellbahnladen oder eine Buchhandlung betrieben hat die den Katalog im Angebot hatte.
Als Buchhandel hat er ja hier nichts zu suchen denn es geht ja um Spielwarengeschäfte!

telefonbahner

#443 von telefonbahner , 10.06.2024 14:51

Hallo zusammen,
noch ein Stempel aus dem Jahr 1976, dieses Mal auf einem ROCO-Katalog von diesem Händler.

Sollte dieser nicht hier hingehören oder schon mal vorhanden sein so reicht eine einfache PN an mich und der Beitrag verschwindet in der Tonne.
(Gilt auch für andere doppelte, störende oder nicht passende Beiträge von mir)

Gruß Gerd aus Dresden

Lucky Lutz, Eisenfresser und Droge Dampf haben sich bedankt!

telefonbahner

#444 von claus , 10.06.2024 14:56

Zitat von telefonbahner im Beitrag #442
Hallo zusammen,
hier ein Stempel den ich auf einem TRIX Katalog von 1976// fand.

Als Buchhandel hat er ja hier nichts zu suchen denn es geht ja um Spielwarengeschäfte!

Moin Gerd,

da steht für mich klar und deutlich " Ihr TRIX-Fachgeschäft " mit Händler-Stempel Trautmann... insofern darf / kann / sollte m/w/d davon ausgehen, dass der Händler auch u.a. TRIX Artikel verkauft hat.
Es sei denn, i-einer beweist uns das Gegenteil.

Viele Grüsse,

Claus

telefonbahner, waldgeistweg8 und Droge Dampf haben sich bedankt!

claus

#445 von sulka , 10.06.2024 15:36

Hallo Jungs,

in Würzburg gab es lange den Optiker Kresinsky. Da bin ich gerne rein obwohl ich damals noch keine Sehhilfe brauchte. Gegenüber der Theke gab es eine große Vitrine mit Delikatessen, all das was Hrn Krsinsky selbst gefiel, von verschiedenen Herstellern. Highlight war Elettrotren. Es gibt nichts was es nicht gibt ;-)
Den Laden gibt es heute noch, die Modellbahnen hat der Eigentümer aber mit in den Ruhestand genommen .

grüße klaus

Der Ton macht die Musik

sulka

#446 von claus , 10.06.2024 15:40

Moin Klaus,

hast du von dem Geschäft denn auch einen Katalog o.ä. mit Stempel oder Aufkleber, der hier gepostet werden sollte?

Viele Grüsse,

Claus

claus

#447 von sulka , 10.06.2024 15:45

Hallo Claus,

im Moment leider nicht. Ich weiß Bilder sind die Währung ;-)
Sobald mir etwas bei meinen Grabungen in die Hände fällt werde ich es nicht länger zurück halten ;-)

grüße klaus

Der Ton macht die Musik

Lucky Lutz hat sich bedankt!

sulka

#448 von telefonbahner , 10.06.2024 16:15

Hallo zusammen,
in einem MÄRKLIN Katalog (ja, auch so was gibts bei uns )von 1975 befand sich diesen Eintrag auf der Innenseite des Umschlagblattes

Pitt400, Lucky Lutz, M-Nostalgiker und Droge Dampf haben sich bedankt!

telefonbahner

#449 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.06.2024 16:34

Zitat von bubblecar234 im Beitrag #441
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #436
Hallo zusammen,

........................

Hallo Ede, hallo Gerd,

die Stempelaufdrucke aus der ehemaligen DDR sind hier sehr wohl erwünscht, wie alles andere von dort auch!

Hallo, einzig das Wort >ehemalige< ist nicht korrekt. Schlicht und ergreifend nur DDR. Die DDR ist ein Staat den es nicht mehr gibt. Hätte es Ihn nicht gegeben, hätten wir viele schöne Sachen nicht.
Stempel und Aufkleber aus der DDR sind viel seltener als aus dem Westen. Unbedingt zeigen.
Henner

Hallo Henner, danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht. Ich habe den Beitrag dementsprechend geändert.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#450 von aggertalbahn , 16.06.2024 21:20

Hallo zusammen,

hier ein Stempel aus San Mateo, Kalifornien in einem Märklin-Katalog 1961/62.

DSC_6706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dann noch ein Aufkleber aus SanRemo, Italien.

Hobby Models San Remo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

viele Grüße
Stephan

Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Pogo1104 und M-Nostalgiker
Pitt400, Lucky Lutz und Pogo1104 haben sich bedankt!

aggertalbahn

ehem. Spielwaren und Modellbahngeschäfte in Düsseldorf - Lütgenau