Hallo,
auf einer Faller - AMS Fahrzeugverpackung habe ich diesen Aufkleber gefunden.
Vielleicht wissen ja die Mitglieder aus den Niederlanden wo es diesen Laden gegeben hat oder sogar noch gibt.
Gruß
Ulrich
Hallo,
auf einer Faller - AMS Fahrzeugverpackung habe ich diesen Aufkleber gefunden.
Vielleicht wissen ja die Mitglieder aus den Niederlanden wo es diesen Laden gegeben hat oder sogar noch gibt.
Gruß
Ulrich

| Beiträge: | 478 |
| Registriert am: | 28.11.2008 |
Hallo, Ulrich!
Was lässt dich bei diesem Aufkleber an die Niederlande denken? Ich würde "Magasin" eher in Frankreich oder Südbelgien (Wallonien) verorten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

| Beiträge: | 2.906 |
| Registriert am: | 10.01.2015 |
Hallo Johannes,
ich meine das ich die Box von einem Niederländer gekauft habe aber deine Vermutung kann natürlich auch richtig sein.
Vielleicht kann Serge das aufklären wenn er das liest.
Gruß
Ulrich

"Magasin" mit dem Sternchen kam / kommt (?) aus Dänemark.
Mal googlen. Z.B. KLICK !
Grüssle,
Nils

| Beiträge: | 665 |
| Registriert am: | 10.09.2011 |
Zitat von PuKo im Beitrag #501
Hallo,
auf einer Faller - AMS Fahrzeugverpackung habe ich diesen Aufkleber gefunden. [...]

| Beiträge: | 304 |
| Registriert am: | 11.02.2023 |
Hallo Schorsch,
da habe ich nicht mit gerechnet, dass ich mit dem Foto soviel "Gehirnschmalz" in Bewegung setze
. Auf die Vermutung das es sich um ein Kaufhaus in Dänemark handelt wäre ich nicht gekommen.
Die Museums-Webseite vom Magasin ist auch recht interessant und spiegelt das Sortiment wieder was früher dort erhältlich gewesen ist. Magasin Museum Kopenhagen.
Vielleicht findest Du ja noch etwas heraus.
Gruß
Ulrich

Hallo,
noch ein Händler aus Flensburg: Wilhelm Schaberg
die Dichte an Modellbahn Händlern in Flensburg war sehr hoch.
Gruß Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.

| Beiträge: | 3.211 |
| Registriert am: | 12.08.2011 |
Hallo zusammen,
ob schon mal hier zu sehen ?
Keine Ahnung, deshalb hier das Bildchen von einem Aufkleber auf einer BEMO Schachtel
Gruß Gerd aus Dresden

| Beiträge: | 20.391 |
| Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
ich habe in Märklin-Katalogen wieder einige Stempel gefunden.
Nicholas Smith Pennsylvania (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nicholas Smith in Philadelphia, Pennsylvania. Das Geschäft scheint heute noch zu existieren. Allerdings in der Stadt Broomall 16 km westlich von Philadelphia.
Jelmoli Zürich (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kaufhaus Jelmoli in Zürich. Das Kaufhaus wird Ende 2024 geschlossen und das Gebäude umgebaut.
Verdieri Winterthur.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bastler-Zentrale A. Verdieri in Wintherthur. Zu diesem Geschäft konnte ich keine Informationen finden. Vielleicht kannte hier jemand das Geschäft.
viele Grüße
Stephan

| Beiträge: | 366 |
| Registriert am: | 25.12.2019 |
Hallo Zusammen,
soeben habe ich im Thread 'Für die Fans der hellblauen Zugsets' meine Neuerwerbung eines Märklin 3121-Zugsets mit der V200 vorgestellt. Auf diesem Zugset befindet sich auch ein Preisschild mit Händlerwerbung.
3121-Preisschild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kennt jemand von euch dieses Geschäft? Habe ich das im Netz richtig recherchiert, dass der Laden in Hamburg-Harburg war?
Ich hoffe, dass der Aufdruck für euch lesbar ist. Der Laden war in der Wilstorfer Str. 51. Ein Ort ist nicht angegeben.
Viele Grüße
Sepp der Hellblaue

| Beiträge: | 349 |
| Registriert am: | 14.07.2018 |
Hallo Moba-Fans
Ich habe mal wieder etwas mit einem Aufkleber bekommen. Bitte fragt mich aber nicht, wo dieses Geschäft zu verorten ist, ich habe
keinen blaßen Schimmer. Als ich den Namen laß, dachte ich allerdings sofort an diese leckeren Dinger aus der Pfanne.... Lach.
Hier aber nun zwei Bilder, man waren das noch Zeiten. 11 D-Mark für den Wagen....

Eventuell weiss ja einer von Euch Näheres über das Geschäft.
Viele Grüsse vom GG1 Ghert

| Beiträge: | 1.588 |
| Registriert am: | 15.07.2014 |
Hallo Ghert,
das könnte das Spielwarenhaus Pfannkuch in Kassel gewesen sein.
Viele Grüße
Lutz

| Beiträge: | 345 |
| Registriert am: | 06.02.2018 |
Hallo Ghert und Lutz,
Pfannkuch gab es auch in Erlangen:
Das Spielwarengeschäft Pfannkuch in der Schuhstr. 1 schließt und wird am 17.2.1998 aus dem Handelsregister gelöscht.
Viele Grüße
Alfred

| Beiträge: | 46 |
| Registriert am: | 08.06.2021 |
Moin zusammen,
von einem lieben FAM-Mobafreund ( Danke nochmals Michael ) bekam ich diesen für mich die mittige Faltung betreffend per dato nicht bekannten Händler-Prospekt aus 1958.
Kennt jemand noch den Märklin Händler "H. Sudman in Sulingen/Han.?
IMG_9532.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüsse,
Claus

| Beiträge: | 25.496 |
| Registriert am: | 30.05.2007 |
Zitat von claus im Beitrag #514

| Beiträge: | 3.169 |
| Registriert am: | 30.03.2008 |
Hallo,
hier ein Aufkleber vom >Kaufhaus Drewes Paderborn<
2 Preisetiketten? Abverkauf ? Mit ohne Trafo ?
Henner
.

| Beiträge: | 515 |
| Registriert am: | 01.01.2012 |
Hallo,
heute in Rendsburg gesehen:
"Spielwaren Dauth, Tübingen" Aufkleber
auf einem MÄRKLIN Weinwagen.
Gruß Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.

| Beiträge: | 3.211 |
| Registriert am: | 12.08.2011 |
Hallo zusammen,
von Zeit zu Zeit schmökere ich in meinen alten MÄRKLIN-Katalogen. Dabei bin ich auf einen Stempel des Geschäfts "Dorado" in Bad Godesberg, Theaterplatz 24, gestoßen, der meines Wissens bisher noch nicht gezeigt wurde:
Johannes

Hallo Johannes,
mit dem Stempelaufdruck vom Dorado-Geschäft hast Du mir eine große Freude bereitet. Der Dorado- bzw. der Inhaber-Name war mir bisher unbekannt.
Eigentlich müßte das Geschäft hier ansässig gewesen sein.
Bad_Godesberg_TheaterplatzN3aPfeil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eisenbahnsachen hatte ich dort mangels Kleingeld nie gekauft, aber zu der Zeit, als bei mir Western-Figuren von Elastolin in waren, gab es mit kleineren Geldzuwendungen meiner geliebten Godesberg-Oma, die ich immer wieder in den Schulferien dort besuchte, doch die eine oder andere Figur bzw. ein Pferd.
Auch Micky-Maus-Heftchen konnte man dort bekommen.
Zuletzt dürfte ich ca. 1962 dort gewesen sein.
Viele Grüße
Peter
Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern

| Beiträge: | 720 |
| Registriert am: | 21.05.2023 |
Hallo, Peter!
Das freut mich. Ja, das Geschäft war dort. Noch mehr zu diesem Laden findest du in dem Puppenkönig-Faden von 2018 in den Beiträgen #72 und #73. Ich empfehle dir aber auch meinen Beitrag #59. Viel Spaß beim Lesen und Betrachten!
Johannes

Hallo Johannes,
nochmals danke für die tollen Querverweise.
Godesberg war in meiner Kinder- und Jugendzeit meine zweite, sehr geliebte Heimat.
1979 erbte ich sogar zu einem Viertel das Elternhaus meiner Mutter in der heutigen Friedrichallee.
Zur Dampflokzeit saß ich oft am Wohnzimmerfenster und lauschte und beobachtete die in Richtung Koblenz abfahrenden D-Züge mit BR01/03 ganz fasziniert!
Auf dem Bild schaut im Sommer 1953 der kleine Peter gerade zum Bahndamm, wo ....... wohl gerade eine Abfahrt anstand.
Heute sieht diese Godesbergecke durch massive Bebauung ganz anders aus.
Godesberg_Garten_Oma_Heino_Pittca1953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und der Bauernstuten vom nahen Bäcker Stendebach war ein Traum, der mich zeitlebens geschmacklich begleiten wird.
Welch ein Zufall, dass ich später einmal meine MoBa mit dem Thema Bonn/Kottenforst erbauen würde ... !
Viele Grüße
Peter
Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern

| Beiträge: | 720 |
| Registriert am: | 21.05.2023 |
Hallo zusammen,
aus einem MÄRKLIN-Katalog 1963 stammt der Stempel des Geschäftes Johannssen und Schmielau aus Kiel: 
Johannes

Hallo zusammen,
aus einem MÄRKLIN-Katalog 1960 stammt der Stempel des Geschäftes Fahrzeughaus Wahn aus Hamburg: 
Johannes

Hallo zusammen,
in meinem MÄRKLIN-Katalog des Jahres 1957 fand ich diesen Aufdruck des bekannten Spielwarengeschäftes Feldhaus in Köln:
Über dieses Geschäft wurde auch schon in dem Faden "Ehemalige Modellbahn- und Spielzeuggeschäfte" berichtet.
Johannes

Hallo zusammen,
es geht weiter mit der Durchsicht meiner MÄRKLIN-Kataloge auf alte Stempel und Aufdrucke.
Hier der Stempel des Spielwarengeschäftes Speelgoed Martens in Ninove im flämischen Teil Belgiens aus meinem niederländischsprachigen MÄRKLIN-Katalog von 1968 (mit Preisen in belgischen Franc):
Johannes

| Ein eigenes Forum erstellen |