Hallo zusammen, und der nächste Stempel: FEE DES JOUETS aus Strasbourg (Straßburg) im Elsass. Spielzeugfee, was für ein hübscher Name! Der Stempel ist aus meinem französischen MÄRKLIN-Katalog von 1968 (mit Preisen in französischen Franc):
Hallo zusammen, einen habe ich noch, dann muss ich raus, um Vögel zu beobachten. Spielwaren Haar in Lilienthal bei Bremen, gefunden im MÄRKLIN-Katalog 1970:
Hallo, Norbert! Danke für den Lindenberg-Stempel. Aufgrund der Postleitzahl auf vor 1993 zu datieren, also mehr als 30 Jahre alt. Und das Schöne ist: Den Laden gibt es heute noch. So etwas hat Seltenheitswert! Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Zitat von Pitt400 im Beitrag #519...................
................... Viele Grüße Peter
Hallo!
Vielleicht eine kleine Info am Rande:
Das Photo muß nach dem 1. August 1969 aufgenommen worden sein. Man sieht bereits einen der cremigen Bonner Busse (obendrein ein Standard-Bus) der Verkehrsbetriebe Bonn. Diese hatten mit der Eingemeindung von Bad Godesberg den Omnibusbetrieb der Stadtwerke Bad Godesberg mit deren zweifarbig-grünen Bussen übernommen. Eine kurze Zeit lang sah man dann in Bad Godesberg grüne und cremige Busse gemeinsam auf den sieben Bad Godesberger Linien.
Die beiden Busse links im Bild dürften wohl die Linien 4 (Lannesdorf) und 4a (Rodderbergstraße) bedienen. Mit letzterer fuhr ich täglich von der Schule nach Hause. Umsteigen am Theaterplatz - immer eine Gelegenheit, bei Dorado ins Fenster zu schauen.
Rechts daneben an der Insel einen Bonner Büssing älterer Bauart, damals schon vom Aussterben bedroht, wahrscheinlich "nur noch" im Schul- oder Einsatzbetrieb.
Später ist Dorado dann umgezogen, um die Ecke Richtung Kurpark. Dort wurde aber bald darauf das Ende des Geschäfts eingeläutet.
Rechts in der Häuserzeile befand sich Rheka, ein kleines Kaufhaus, welches aber bis in die 70er Jahre noch einfache Blecheisenbahnpackungen Spur 0 mit Uhrwerk anbot, heute sogenannte "Kaufhausbahnen".
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo, noch ein Beispiel aus Kopenhagen, aus der gleichen Zeit: Rom + Co,, ein großer Modellbahnhänder mit eigenem, firmenübergreifendem Modellbahnkatalog.
Nachtrag: Hab doch glatt die wichtige Quellenangabe vergessen. Der Stempel befindet sich auf einem Katalog von Klein Modellbahn Austria aus dem Jahr 1993.
Dieses Geschenkpapier war in einem Bündel, wahrscheinlich mit einem Faller-Haus oder so etwas aus den 50ern. Ich habe mein Bestes getan, um es zu erhalten und so viele Falten wie möglich zu entfernen. Meinen Recherchen und den Forenbeiträgen zufolge ist es ein bekannter Laden, vielleicht haben Sie ein paar Geschichten darüber oder erinnern sich, dass diese Art von Verpackung bei Ihren Einkäufen verwendet wurde. Mich würde interessieren, ob es ein Jahr oder einen Zeitraum gibt, dem es zugeordnet werden könnte.
Sobald ich meine Plastikhüllen gefunden habe, wird es ins Archiv wandern. Ich konnte nicht alle 22 Seiten dieses Threads nach etwas Ähnlichem durchsuchen, aber vielleicht wurde es gepostet. Es gibt noch viele andere Briefmarken und Hefte, die ich teilen könnte, aber das hier schien mir das interessanteste zu sein.
(Ich verwende einen Übersetzungsdienst, ich hoffe, Sie können den Text verstehen)
von den Gebr. Schaaf in der Marburger Oberstadt habe ich im Forum schon in anderen Beiträgen gelesen - aber hier glaube ich noch nicht. Da ich in Marburg beide Omas in einer Straße wohnen hatte, war ein Besuch in der Innenstadt auch immer mit ein Blick in diesen Spielwarenladen und seine Modellbahnabteilung verbunden. Außerdem wurden sicher viele Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke dort gekauft. Hier die Rückseite des Vedes-Katalogs 1976 und des Märklin-Katalog 1984/85:
Gebr_Schaaf_MR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von dem anderen Spielwarenladen in der Oberstadt "Mühling" kommt dann ein anderes Mal ein Stempel. Grüße, Stephan
ich habe meine Kataloge seit lägerem mal wieder in den Händen gehabt und einige Stempel gefunden. Ich starte mit meinem Händler vor Ort der leider im vergangenen Jahr das Geschäft geschlossen hat.