Zitat von noppes im Beitrag #184ich habe bei einem "Neuankömmling" dieses Preisetikette entdeckt. Lediglich kann ich das Land mit Frankreich bestimmen, dann hört es aber schon auf. Gruss Norbert
Danke für die Links! Und genau das meinte ich; man war zwar noch nie da, aber auf einmal wird so ein Geschäft lebendig....zumindest in meiner Vorstellung
Gruss aus Düsseldorf
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, leider ist das alte Gebäude Geschichte. 2011 kam das Abrisskommando . Eine ganze Strassenseite war nicht mehr da. Der heutige Glaspalast hat nichts mehr mit dem alten Geschäft zu tun. Henner
diesen Stempel habe ich heute bei einer Fleischmann 1306 (kleine O&K Diesellok) entdeckt. Sowohl auf dem Inlay....
als auch unter dem Inlay auf dem Kartonboden....
Gruss Norbert
Hallo Norbert, das Geschäft in Alzey befand sich auf der Antoniterstr Ecke Amtsgasse. Leider ist es schon seit mehr als 25 Jahren geschlossen. Ich besitze auch so einen Karton mit Firmenstempel, der auch auf der Innenseite gestempelt ist. Leider finde ich diesen gerade nicht ...
Hallo zusammen, vorab möchte ich den "Herrschaften" die sich über die von mir eingestellten Stempel und Aufkleber von DDR Modellbahnläden erregt haben mitteilen das es sich hier NICHT um eine Fälschung handelt. Dieser Modellbahnhändler hat tatsächlich seinen Werbeaufkleber auf einen PIKO Katalog aus dem Jahr 1980 geklebt !
Falls jemand die von mir vorgestellten Scans der Stempel von DDR Modellbahnläden suchen sollte, diese wurden mit Rücksicht auf die Gesundheit der sich damals so gewaltig aufregenden Herren von mir wieder gelöscht!
der Händler hat doch genau richtig gehandelt, denn er wollte Modelle von hoher detailtreue in seinem Sortiment haben und wenn ich mich recht entsinne, gab es in Nürnberg auch einen Händler der diese Modell angeboten hat. In Kiel war es in den 70ern das Modelleisenbahn-Studio, einen Händlerstempel habe ich leider nicht
Zitat von telefonbahner im Beitrag #207Falls jemand die von mir vorgestellten Scans der Stempel von DDR Modellbahnläden suchen sollte, diese wurden mit Rücksicht auf die Gesundheit der sich damals so gewaltig aufregenden Herren von mir wieder gelöscht! Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,
das finde ich sehr schade. Informationen sterben wenn sie nicht geteilt werden. Bei der Gelegenheit : Ich habe hier eine PDF Datei mit einer Liste der Zeuke TT-Werkstätten von 1972. Wer Interesse an einer Kopie hat kann mir ja eine PN schicken.
Hallo Horst, ich hab nur noch diesen Katalog aus dem Jahr 1964 von der Fa. Schreiber aus Fürth:
und diesen, leider ohne Datum:
Gruß Gerd + Ede aus Dresden
( Die von mir gelöschten Stempel waren lt. Originaltext der dadurch "belästigten" Mitglieder " ostzonale Krauterbuden die eh keine Sau interessieren und deshalb hier total fehl am Platz sind")
Hallo Hort, dein Wunsch aus Antwort #208 erfüllt sich jetzt: Die Adresse von einer alten Quittung und den Artikel aus einer alten Zeitung habe ich mir mal auf den Inneneinband des 1981/82er Brassen Katalog geklebt. Das machte man noch so, damals im quasi vordigitalen Zeitalter. ('nicht mal die Märklin Bahn war zu dem Zeitpunkt digital ) Was denn dazu führt, daß die Informationen 40 Jahre überdauern..... Gruß Manfred
das stimmt , auf einem OKT , den bekannten Preisaufkleber des Geschäfts anzubringen und dann noch zusätzlich den größeren "Aufkleber" für Druckschriften dieses Geschäfts drauf zu kleben ist ungewöhnlich ...
Der große Aufkleber wurde m. W. sehr oft für das Beschriften der Hersteller Kataloge verwendet ... ein normaler Stempelabdruck war irgendwann mal zu profan und den bekannten " Eindruck für Ihr Geschäft" gab es oft nur bei Abnahme von einer Recht hohen Auflage vom Hersteller ...
Da war es für mittlere Fachgeschäfte rationeller einen etwas "edleren Aufkleber" selbst zu ordern und der Lehrling musste die Kataloge dann bekleben .
Schönen Feiertag ,
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #215Heute mal französisch, "Petit Train Bleu" aus Lyon, . . . . . . . . nebenbei sehr schöne Stadt
Hallo,
zweifellos eine schöne Stadt. Auch schön, dass das Geschäft noch existiert, anscheinend sogar an gleicher Stelle :
Le Petit Train Bleu wurde 1953 von Herrn Marius Malatier als Modellbahngeschäft gegründet. Den Namen übernahm er von der gleichnamigen Straßenbahn, die Lyon mit Neuville-sur-Saône verband. Herr Malatier starb 1967, seine Frau und später die Tochter führten den Laden noch bis 1986 und verkauften ihn dann an Herrn Olivier Pagenel. Herr Pagenel führte den Laden 18 Jahre und verkaufte ihn 2004 an eine Gruppe von Enthusiasten.
Aktueller Besitzer ist daher die SOCIETE NOUVELLE DE MODELISME 7 R DE LA CHARITE 69002 LYON 2EME mit einem Grundkapital von 120.000 € In Paris betreibt man ein weiteres Modellbahngeschäft.
( Die von mir gelöschten Stempel waren lt. Originaltext der dadurch "belästigten" Mitglieder " ostzonale Krauterbuden die eh keine Sau interessieren und deshalb hier total fehl am Platz sind")
Gerd, was stört es denn die Eiche.... Manche Leute haben es halt bis heute nicht begriffen!
Abhaken und Weitermachen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Bruchhaus Augenoptik Inh. Horst Schlüter Schlüter war in den 80er und 90er ein überregional bekannter Modellautohändler und scheint jetzt in einem Oldenburger Vorort ansässig zu sein.