RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#301 von FrankM , 19.02.2022 17:54

Hallo Wolfgang,

vergleich mal meinen Post 28 wg. hobby /Aachen.

Nett auch der Stempel vom Spielwarengeschäft in dem kleinen Touristenort Monschau! Da wurden sicher gerne Mitbringsel für die lieben Kleinen daheim gekauft. Heute ist das Geschäft sicher Geschichte.

Hier wieder etwas aus dem Kölner Raum:


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: aggertalbahn und koef2
waldgeistweg8 und noppes haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 396
Registriert am: 19.08.2008


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#302 von aggertalbahn , 20.02.2022 15:46

Hallo zusammen,

mir sind auch wieder neue Aufkleber in die Hände gefallen.

DSC_6487 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Geschäft existiert noch und hat auch eine Internetseite!

DSC_6494.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Geschäft kenne ich nicht und der Aufkleber liefert auch keine weiteren Informationen.

viele Grüße
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und koef2
FrankM, Lucky Lutz, waldgeistweg8 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
aggertalbahn
Beiträge: 92
Registriert am: 25.12.2019


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#303 von M-Nostalgiker , 06.03.2022 10:31

aus einem meiner 59er Kataloge :


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: aggertalbahn, koef2 und Ralf-Michael
Lucky Lutz, Droge Dampf und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.047
Registriert am: 17.09.2012


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#304 von Droge Dampf , 06.03.2022 11:20

zu # 302


Guten Morgen Stephan, guten Morgen Allerseits,

herzlichen Dank für das Einstellen dieser Fotos,

das es in Bad Segeberg einen Moba-Händler gibt, war mir bisher nicht bekannt und dazu noch noch ein alteingesessenes Geschäft.
Sobald wir es einrichten können, werden wir dort vorbei schauen und hoffentlich interessante Moba-Artikel entdecken.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Horst


aggertalbahn hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 2.248
Registriert am: 17.03.2020


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#305 von metallmania , 06.03.2022 17:24

Hi Serge,

danke für das Bild des Kirner Händlers Schätzel. Das war der Platzhirsch in Kirn, meiner Geburtsstadt.
Mein Opa hat da bestimmt einiges gekauft, aber als ich 3 Jahre alt war, sind wir nach Bad Kreuznach umgezogen.

Der Laden hat bis zur altersbedingten Aufgabe des Herrn Schätzel existiert; Spielzeug gibt es da nicht mehr.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Lucky Lutz und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.539
Registriert am: 03.12.2014


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#306 von telefonbahner , 11.03.2022 16:36

Hallo zusammen,
offensichtlich KEIN Aufkleber aus "Neufünfland"



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Droge Dampf, waldgeistweg8 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.028
Registriert am: 20.02.2010


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#307 von Droge Dampf , 18.03.2022 23:13

Guten Abend Allerseits,

heute habe ich mir diesen schönen Waggon gekauft.
Der Waggon ist in einem sehr guten, unbespielten Zustand.



Der Kauf erfolgte allerdings nicht freiwillig, denn ich wurde von diesem



zum Kauf gezwungen
Leider ist der Teil mit dem Preis entfernt worden
Kennt einer von euch diesen Händler? Gibt es dieses Geschäft noch ?

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: aggertalbahn, koef2 und Ralf-Michael
FrankM und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 2.248
Registriert am: 17.03.2020


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#308 von FrankM , 19.03.2022 11:16

Hallo Horst,
der Laden schein noch zu existieren aber ohne Modellbauabteilung. Sihe mein heutiger Beitrag hier: Meine Nostalgiemodelleisenbahnanlage (36)

Grüße
Frank


Droge Dampf und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 396
Registriert am: 19.08.2008


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#309 von claus , 26.03.2022 14:29

Moin,

vllt. erinnert sich einer von euch noch an diesen Händler und ob es das Geschäft ggf. noch gibt ?

313-2H_4609_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

313-2H_4609_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Ralf-Michael
Droge Dampf und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 20.664
Registriert am: 30.05.2007


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#310 von Albert Daibler , 26.03.2022 14:46

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #307
Guten Abend Allerseits,

heute habe ich mir diesen schönen Waggon gekauft.
Der Waggon ist in einem sehr guten, unbespielten Zustand.



Der Kauf erfolgte allerdings nicht freiwillig, denn ich wurde von diesem



zum Kauf gezwungen
Leider ist der Teil mit dem Preis entfernt worden
Kennt einer von euch diesen Händler? Gibt es dieses Geschäft noch ?

Viele Grüße
Horst




Guten Tag Horst,

Spielwaren Wichlein gibt es noch, mittlerweile in 5. Generation. In meiner Jugend in den 70ern/80ern war es ein Modellbahnparadies. Seit ca. 2008 hatte man sich aber von der Sparte Modellbau/Modellbahn weitestgehend verabschiedet. Schade.....das Geschäft wird heute von Martina Mönch geführt, deren Ur-Ur-Großvater , Hermann Wichlein, den Laden um 1873 eröffnet hatte !

MfG Albert


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, M-Nostalgiker und Ralf-Michael
claus, fliegender Hamburger und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
Albert Daibler  
Albert Daibler
Beiträge: 126
Registriert am: 03.06.2020


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#311 von Albert Daibler , 26.03.2022 15:15

Zitat von claus im Beitrag #309
Moin,

vllt. erinnert sich einer von euch noch an diesen Händler und ob es das Geschäft ggf. noch gibt ?






Claus,

das Haushalts- und Spielwarengeschäft wurde von den Eheleuten Dettmer noch bis 1998 geführt. Danach wurde das Objekt an einen Architekten verkauft. Heute befinden sich dort eine Passage und ein Stützpunkt der Barmer Krankenkasse.
Wieder ein altes Geschäft weniger...

MfG Albert


Droge Dampf findet das Top
claus, Droge Dampf, Lucky Lutz, waldgeistweg8 und Ralf-Michael haben sich bedankt!
Albert Daibler  
Albert Daibler
Beiträge: 126
Registriert am: 03.06.2020


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#312 von Droge Dampf , 26.03.2022 17:34

Guten Abend Allerseits,


Zitat von Albert Daibler im Beitrag #311
das Haushalts- und Spielwarengeschäft wurde von den Eheleuten Dettmer noch bis 1998 geführt. Danach wurde das Objekt an einen Architekten verkauft. Heute befinden sich dort eine Passage und ein Stützpunkt der Barmer Krankenkasse.
Wieder ein altes Geschäft weniger...


und damit auch ein großes Stück Lebensqualität weniger

Viele Grüße
Horst


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 2.248
Registriert am: 17.03.2020


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#313 von Albert Daibler , 26.03.2022 19:33

Hallo zusammen,
hier geht es um Stempel und Aufkleber von Spielwagengeschäften und nicht um politische Diskussionen.
Bitte die Forenregeln beachten!

Admin.


waldgeistweg8 findet das Top
Albert Daibler  
Albert Daibler
Beiträge: 126
Registriert am: 03.06.2020

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#314 von Droge Dampf , 26.03.2022 22:51

Hallo zusammen,
hier geht es um Stempel und Aufkleber von Spielwagengeschäften und nicht um politische Diskussionen.
Bitte die Forenregeln beachten!

Admin.


 
Droge Dampf
Beiträge: 2.248
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#315 von aggertalbahn , 15.04.2022 14:34

Hallo zusammen,

diese Woche erhielt ich zwei Prospekte von Märklin mit Stempeln, die hier wohl nocht nicht gezeigt wurden.

Laschke (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Laut Google- Maps befindet sich heute unter der Adresse ein türkischer Imbiss.

Jahn + Heinrich (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Geschäft existiert als reines Modellbahngechäft noch, allerdings nun in der Ellharter Str. 6 in Kempten.

schöne Ostertage wünscht
Stephan


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf, waldgeistweg8 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
aggertalbahn
Beiträge: 92
Registriert am: 25.12.2019


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#316 von metallmania , 18.04.2022 22:30

Hallo zur Nacht,

habe da bei der Durchsicht der 300er-Güterwagenmodelle 2 Aufkleber gefunden.







Der 2. liegt lose bei meinen 4505-Güterwagen. Vielleicht weiß jemand hier, was Hamburg-La 1 bedeutet? Langenhagen vllt.?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: aggertalbahn, Droge Dampf und Ralf-Michael
JS, waldgeistweg8, Droge Dampf und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.539
Registriert am: 03.12.2014


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#317 von aggertalbahn , 18.04.2022 23:44

Hallo Werner,

die Tangstedter Landstraße befindet sich in Hamburg-Langenhorn. Die 1 war vielleicht der damalige Zustellbezirk der Post.
Dazu habe ich im Netz allerdings nichts gefunden.

viele Grüße
Stephan


metallmania und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
aggertalbahn
Beiträge: 92
Registriert am: 25.12.2019


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#318 von Thal Armathura , 19.04.2022 00:09

Hallo zusammen,

Herr Bernhard Hehr hat die Firma Blumhardt & Co. mit seinem Vater um 1971 gekauft, und der Laden war immer noch im Koenigsbau -Stuttgart, wo Bernhard oefter an der Theke Kunden bedient hat. Das war mein Stammgeschaeft als ich in den 70er Jahren in Stuttgart gewohnt habe...

Hier aus meiner Sammlung, Katalog D11 1934/35...


Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


aggertalbahn findet das Top
*3029*, JS, FrankM, waldgeistweg8, Lucky Lutz und gs800 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#319 von metallmania , 22.04.2022 14:03

Hallo zusammen,

bei der Suche nach 300er-Modellen habe ich noch 1 Stempel und 1 Aufkleber gefunden:

Stempel auf OKT von 4605: Wien VI. oder VII. Bezirk erkennbar







Aufkleber auf OKT von 4610 Schotterwagen




Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, aggertalbahn, Droge Dampf, SJ-Express, peter schäfer und Ralf-Michael
*3029*, waldgeistweg8, Droge Dampf, Lucky Lutz, gs800 und peter schäfer haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.539
Registriert am: 03.12.2014


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#320 von aggertalbahn , 30.04.2022 16:04

Hallo zusammen,

beim Umsortieren von Wagen und Papierkram habe ich wieder zwei Geschäfte gefunden.

DSC_6541 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Geschäft in Bremervörde ist existiert nicht mehr..

DSC_6535 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch dieses Geschäft in Wien gibt es leider nicht mehr.

viele Grüße
Stephan


waldgeistweg8 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
aggertalbahn
Beiträge: 92
Registriert am: 25.12.2019


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#321 von klein.uhu , 05.05.2022 21:41

Moin,

Beim Recherchieren zu meinem Adlerzug von Trix habe ich alte Kataloge durchforstet und fand auf mehreren diesen Stempel:


Leider kann ich mich an Dachtler Hirschenbuckel 4 und Hauptstraße 3 in Neustadt/Schwarzwald nicht mehr erinnern, obwohl ich in dieser Zeit dort zur Schule ging und fast täglich dort vorbei kam. Vermutlich hatte ich mir die Kataloge damals selbst dort besorgt. Vielleicht ist der Laden hier im Forum jemandem bekannt. Mich würde Näheres interessieren. Ich war Jahrzehnte lang nicht mehr in Neustadt.

Hauptstraße 3 müsste in der Nähe des Neustädter Münsters sein. Hirschenbuckel 4 ist quasi dort um die Ecke. Aber an ein Spielwaren- und Kunstgewerbegeschäft kann ich mit bestem Wllen nicht erinnern, nur an einige andere Läden dort in der Nähe.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


aggertalbahn findet das Top
waldgeistweg8 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.387
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#322 von waldgeistweg8 , 16.05.2022 16:31

Kleiner als ein Einkaufschip.
Aber noch sehr gut erhalten, der Aufkleber.

Gruß
Wolfgang


aggertalbahn findet das Top
Droge Dampf und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.08.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#323 von Alvaro , 16.05.2022 17:07

Hallo Zusammen
Nicht zu übersehen der Aufkleber vom Reparaturservice:
DSC09224.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Heiner


Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
(Faust 1, Hexenküche)


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, aggertalbahn und SJ-Express
Droge Dampf und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 399
Registriert am: 16.03.2018


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#324 von Blechnullo , 16.05.2022 17:45

Hallo zusammen,

Dieser Stempel ist mir heute bei Reparaturarbeiten aufgefallen.



In der Schweiz verkauften sogar Optiker Märklin-Eisenbahnen.

Der Stempel befindet sich an einer RS 13050, eine E-Lok der Spur 0 aus der Vorkriegszeit.



Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Droge Dampf und aggertalbahn
waldgeistweg8, Droge Dampf und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 1.898
Registriert am: 25.12.2014


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#325 von Schorpi , 17.05.2022 23:52

Hallo FAM Freunde
Firmeneindruck im ROKAL Katalog Nr.16/D-stammt aus einem Konvolut-



Viele Grüße
Schorpi-Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Droge Dampf und SJ-Express
Droge Dampf hat sich bedankt!
Schorpi  
Schorpi
Beiträge: 115
Registriert am: 12.02.2020


   

ehem. Spielwaren und Modellbahngeschäfte in Düsseldorf - Lütgenau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz