Zitat von Einmotorer im Beitrag #270
Hallo zusammen,
ich habe noch drei Eindrücke/Stempel in alten MÄRKLIN-Katalogen gefunden:
[...]
Katalog 1965: Walbrecht in Wuppertal-Elberfeld
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes
Hallo zusammen,
beim Durchsehen meiner alten Unterlagen habe ich noch ein Kleinprospekt aus 1952, von Jul´s Walbrecht aus Wuppertal-Elberfeld gefunden.
Das Prospekt sollte in jenem Oktober potentielle Kunden mit dem Hinweis: "Denken Sie rechtzeitig an Ihre Weihnachtseinkäufe" schon auf Weihnachten einstimmen.
Heute beginnt die "Weihnachtszeit" im Einzelhandel oft schon im August. Da muss man sich bis Weihnachten wenigstens nicht mehr so hetzen.
Wahrscheinlich drückten sich vor Weihnachten viele Mädel und Buben am Schaufenster von Walbrecht die Nasen platt.
Für die meisten Kinder dürfte aber die elektrische MÄRKLIN Eisenbahn aus dem Prospekt ein unerfüllter Wunsch geblieben sein.
Den Preis von 50,00 DM (zuzüglich 29,00 DM, für den Trafo) konnten sieben Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges bestimmt nicht viele Väter aufbringen.
IMG_3401.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die frühere Bezeichnung des Geschäftes hat für mich einen gewissen Wohlklang:
"Fachgeschäft für Optik, Feinmechanik, Foto Kino, Lehrmittel, Mechanische Spielwaren".
Wuppertal-Elberfeld,
Poststraße 9 und 10 / Ecke Schwanenstraße
Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wann das Spielwarengeschäft Walbrecht seine Pforten schloss. Laut Handelsregister bestand das Unternehmen noch bis 1994. Es gibt zwei (wahrscheinlich Nachfolgegesellschaften) mit identischen Namen, die aber mit Spielwaren nichts mehr zu tun haben.
Handelsregistereinträge (chronologisch)
1) Jul's Walbrecht - Amtsgericht Wuppertal HRA 15696
Eintragsdatum: 04.04.1900 - wobei hier wahrscheinlich die ältere Daten systembedingt nicht eingepflegt oder erfasst wurden.
(In den Prospekten wurde das Gründungsdatum mit 1876 angegeben)
Löschdatum: 12.09.1994
Ohne Adressenangabe
2) Jul s Walbrecht GmbH Antiquitäten - Amtsgericht Wuppertal HRB 8432
Eintragsdatum: 05.09.1994
Löschdatum: 01.03.2007
Anschrift:
Kaulbachstr. 31
42113 Wuppertal
3) Juls Walbrecht Verwaltungs-GmbH - Amtsgericht Wuppertal HRB 20274
Eintragsdatum: 08.02.2007
Noch aktuell
Anschrift: