So Leute.
Nun habe ich doch noch einen Druck (nicht Stempel) von Wissel entdeckt.
Ich muss Euch dazu sagen, dass dieses Geschäft nur 200 m von meinem Wohnort entfernt war. Dort wohnte ich bis zu meinem 7. Lebensjahr.
Aus diesem Geschäft bekam ich mit 5 Jahren eine Fleischmann Zugpackung mit der 2-achsigen Schlepptenderlok Nr. 1305 mit Spitzen-Licht in Kesselmitte.
Auch der Hauptbahnhof von Ludwigshafen war nur ca. 500 m entfernt. Ein Nachbarjunge und ich, also wir 2 Stepken gingen immer wieder mal zum Hauptbahnhof (Sackbahnhof) über den
ein Viadukt führte (Autos, Straßenbahn, Fußgänger). So konnten wir den Betrieb unter uns genau beobachten. Wir bekamen ja mit, wenn ein Zug Freie Fahrt bekam und stellten uns dann schnell direkt über dieses Gleis.
Ihr wisst ja, was eine 01 oder 03 beim Anfahren veranstaltet. Zuhause gabs dann Stress, von wegen dem Ruß in den Kleidern und so...
Nach dem Umzug in eine Neubauwohnung waren beide Orte für mich weit entfernt. Leider. Aber es gab neue Abenteuer. Direkt vor der Haustür verlassene Schrebergärten. Daran anschließend eine recht große, verlassene alte Fabrik mit 2 Stockwerken.
Eine Kiesbank am Rhein, nur 300 m weiter.
Heute ist von alledem nur noch die Kiesbank übrig.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang