RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#151 von waldgeistweg8 , 14.08.2020 11:47

So Leute.
Nun habe ich doch noch einen Druck (nicht Stempel) von Wissel entdeckt.
Ich muss Euch dazu sagen, dass dieses Geschäft nur 200 m von meinem Wohnort entfernt war. Dort wohnte ich bis zu meinem 7. Lebensjahr.
Aus diesem Geschäft bekam ich mit 5 Jahren eine Fleischmann Zugpackung mit der 2-achsigen Schlepptenderlok Nr. 1305 mit Spitzen-Licht in Kesselmitte.
Auch der Hauptbahnhof von Ludwigshafen war nur ca. 500 m entfernt. Ein Nachbarjunge und ich, also wir 2 Stepken gingen immer wieder mal zum Hauptbahnhof (Sackbahnhof) über den
ein Viadukt führte (Autos, Straßenbahn, Fußgänger). So konnten wir den Betrieb unter uns genau beobachten. Wir bekamen ja mit, wenn ein Zug Freie Fahrt bekam und stellten uns dann schnell direkt über dieses Gleis.
Ihr wisst ja, was eine 01 oder 03 beim Anfahren veranstaltet. Zuhause gabs dann Stress, von wegen dem Ruß in den Kleidern und so...
Nach dem Umzug in eine Neubauwohnung waren beide Orte für mich weit entfernt. Leider. Aber es gab neue Abenteuer. Direkt vor der Haustür verlassene Schrebergärten. Daran anschließend eine recht große, verlassene alte Fabrik mit 2 Stockwerken.
Eine Kiesbank am Rhein, nur 300 m weiter.
Heute ist von alledem nur noch die Kiesbank übrig.



Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


traction-m findet das Top
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.444
Registriert am: 05.08.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#152 von waldgeistweg8 , 14.08.2020 17:54

Hallo Leute.
Sind eigentlich auch Zeitungsberichte über solche Geschäfte hier willkommen?
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.444
Registriert am: 05.08.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#153 von telefonbahner , 14.08.2020 18:03

Hallo Wolfgang,
wenn diese Geschäfte im selben Umkreis wie die Stempel- und Aufkleberlieferanten liegen bestimmt

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.815
Registriert am: 20.02.2010


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#154 von waldgeistweg8 , 14.08.2020 18:50

Hier also ein Zeitungsbericht von dem Geschäft, über das ich eingangs geschrieben habe, dass ich keinen Stempel habe.
Wenige Jahre später wurde es aus Altersgründen aufgegeben. Und wie immer, kein Nachfolger in Sicht.



Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.444
Registriert am: 05.08.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#155 von waldgeistweg8 , 21.08.2020 15:31

Hallo Leute.
Leider nur einen Aufkleber auf den Schachteln gefunden. Und nicht Deutschland.



Gruß un gsund bleiwe


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.444
Registriert am: 05.08.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#156 von waldgeistweg8 , 01.09.2020 16:27

Heute noch eine gefunden:



Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.444
Registriert am: 05.08.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#157 von kablech , 22.09.2020 11:57

Hier ein Aufkleber der Firma Zaugg aus Bern. Er befindet sich unten auf einem 4-achsigen Niederbordwagen von HAG. Er ist in meinen Zirkuszug eingereiht.

20200922_114743.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20200922_114951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


gs800 und noppes haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.166
Registriert am: 29.10.2009


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#158 von noppes , 30.09.2020 21:18

Hallo zusammen,

dieser Aufkleber ist unter einem alten Piko Trafo versteckt gewesen....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.935
Registriert am: 24.09.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#159 von Goenninger-Baehnle , 30.09.2020 21:40

Zitat von kablech im Beitrag #160
Hier ein Aufkleber der Firma Zaugg aus Bern. Er befindet sich unten auf einem 4-achsigen Niederbordwagen von HAG. Er ist in meinen Zirkuszug eingereiht.




Grüße
Karl



Hallo Karl,

kannst du mir sagen von welchem Hersteller die beiden Modelle sind, die Hanomag R40 und der Unimog U406 ? Kommen mir fast wie Siku vor ... Schöne Fahrzeuge !


Gruß Wolfgang

MÄRKLIN-Fan


Goenninger-Baehnle  
Goenninger-Baehnle
Beiträge: 94
Registriert am: 21.09.2020


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#160 von kablech , 01.10.2020 11:20

Wolfgang,
der Unimog ist von Siku, der Hanomag ist von Schuco. Ich musste beide umlackieren auf weiß/grün für Sarrasani.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


claus findet das Top
Goenninger-Baehnle hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.166
Registriert am: 29.10.2009


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#161 von noppes , 18.10.2020 15:30

Hallo zusammen,

den hier habe ich gerade beim sortieren entdeckt:



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


waldgeistweg8, gs800 und Goenninger-Baehnle haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 8.935
Registriert am: 24.09.2011


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#162 von noppes , 23.10.2020 21:28

Hallo zusammen,

meine Sortieraktion ging heute weiter und dabei habe ich mal etwas aus der Heimatstadt von Klaus-Hinrich alias "KaHaBe" gefunden (oder ist Dortmund nur ein Stadtteil von Hagen?).



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.935
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.10.2020 | Top

RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#163 von Redfox1959 , 28.12.2020 22:03

Hallo Mobafreunde

Ich habe auch wieder etwas für unsere Rubrik hier. Vor kurzem bekam ich eine Märklin Spur 0 Gitterlampe mit der Artikel Nr. 13452/1. Ich hoffe, das die

Nummer richtig ist, ich habe ja lernen müssen, das diese Nummer durchaus auch auf anderen Artikeln stehen.....

Die 1 hinter dem Schrägstrich weist wohl auf die Anzahl der Lampenschirme hin, aber das vermute ich mal lieber nur, es ist bestimmt falsch.

Nun aber zu dem Aufkleber auf der Schachtel. Da steht geschrieben : H&R Gunkel, Eisenach, Marktstr.2, Gegr.1864... Ach ja, der Preis,

ganze 2,00 Reichsmark waren das wohl. Ich denke bzw., hoffe, das Ihr das auf dem Bild erkennt.



Ob es dieses alte Traditionsgeschäft wohl noch gibt. Wäre schön das mal zu erfahren.

Viele Grüsse an Alle sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.346
Registriert am: 15.07.2014


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#164 von Einmotorer , 02.01.2021 21:16

Hallo zusammen,
bei meiner Automatikschaltung beim Teppichbahning auf dem Korkfußboden kam unter anderem der MÄRKLIN-TEE 3071 zum Einsatz. Durch Zufall habe ich auf seiner Verpackung eine Preisauszeichnung eines Spielwarengeschäftes gefunden. Der Preis selber ist allerdings nicht mehr lesbar. Hier der Aufkleber (spiel + freizeit Mehr am Markt):



Weiß jemand, in welcher Stadt es dieses Geschäft gegeben hat? spiel + freizeit dürfte dann ein VEDES-Fachgeschäft sein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 1.669
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#165 von martinf , 02.01.2021 21:23

Zitat von Einmotorer im Beitrag #165
[...] Hier der Aufkleber (spiel + freizeit Mehr am Markt) [...]


Hallo Johannes,

die "Spiel und Freizeit Mehr am Markt GmbH" hatte ihren Sitz unter der Adresse: Markt 3-5, 57072 Siegen. Die Gesellschaft wurde Ende 1997 aufgelöst.

Viele Grüsse
Martin


https://www.instagram.com/tischbahn/


Einmotorer hat sich bedankt!
 
martinf
Beiträge: 271
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#166 von olyfan60 , 07.01.2021 13:13

Hallo zusammen,
beim Ausmisten ist mir ein Neuheitenprospekt 2003 von Märklin über den Weg (zum Altpapier) gelaufen.

20210107_112625.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kennt jemand Eckart Kühner ?
Immer wenn ich im Geschäft in der Urbanstr. in Plochingen vorbeischaute war ich nicht der einzige Interessent.
Da war immer was los. Nach dem Umzug nach Deizisau war das gefühlt nicht mehr so. Vielleicht hat sich Herr Kühner dort
mehr erhofft oder war die Miete zu hoch oder..... Das Fachgeschäft gibt es seit langem nicht mehr...

20210107_112603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Interessant welche "Alten Hobel" in dem Prospekt als Highlight bezeichnet werden.....

20210107_112658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gottfried


olyfan60  
olyfan60
Beiträge: 322
Registriert am: 23.09.2017


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#167 von Blechnullo , 08.01.2021 21:31

Hallo zusammen,

eben ist mir auch noch ein Stempel aufgefallen.

Bahnsteig-Halle Märklin:



Josef Moog Köln Passage 38 / 46










Hier der alte Märklin Spempel.




Muß ein größerer Laden gewesen sein, habe nämlich etliche Artikel mit diesem Stempel.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 1.519
Registriert am: 25.12.2014


RE: Spielwarengeschäfte - Stempel und Aufkleber

#168 von Goenninger-Baehnle , 09.01.2021 14:07

Zitat von olyfan60 im Beitrag #166
Hallo zusammen,
beim Ausmisten ist mir ein Neuheitenprospekt 2003 von Märklin über den Weg (zum Altpapier) gelaufen.

Interessant welche "Alten Hobel" in dem Prospekt als Highlight bezeichnet werden.....



Gruß Gottfried




Hallo Gottfried,

zu den "Highlights" ... du hast sicherlich recht, das ist und war Brot-und-Butterware.


Nur siehts gerade bei diesen beiden Modelle mit der 5-stelligen Nummer etwas anders aus, aus Sammlersicht. Die Loks haben brünierte Räder und Steuerung. Habe lange gebraucht die beiden in neuwertigem Zustand für meine Sammlung zu erwerben. Man sieht die eher selten auf Börsen, eher runtergerockte 70er-Jahre Modelle der beiden.


Gruß Wolfgang

MÄRKLIN-Fan


olyfan60 hat sich bedankt!
Goenninger-Baehnle  
Goenninger-Baehnle
Beiträge: 94
Registriert am: 21.09.2020


   

Gibt es in GAP noch Märklin-Händler ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz