Bilder Upload

KIBRI # 8126 Fachwerkhaus - Pendant zu primex # 1761?

#1 von metallmania , 24.01.2019 18:04

Hallo zusammen,

aus einem Konvolut ersteigerte ich vor längerer Zeit auch dieses Fachwerkhaus von KIBRI # 8126:












Im Zug meiner Recherchen nach den Ursprungsmodellen von primex (Zukauf von Märklin) fehlt mir der Schnellbausatz (Klickbausatz) von primex # 1761 Einfamilienhaus,
geliefert von 1989 bis 1991.



primex hatte vier Bausätze von KIBRI im Programm, Nrn. 1710, 1734, 1747 und 1761, allesamt von KIBRI.
Das Haus # 1761 hat jedoch glatte Wände und das KIBRI-Modell ist ja Fachwerk.

Meine Frage ist, ob es ein KIBRI-Modell mit glatten Wänden gibt/gab und welche Art.-Nr.
Ich hab leider nichts gefunden, die Modelle sind aus den späten Achtzigern?

Danke für Antworten schon mal im voraus.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 2.111
Registriert am: 03.12.2014


RE: KIBRI # 8126 Fachwerkhaus - Pendant zu primex # 1761?

#2 von *3029* , 24.01.2019 20:11

Hallo Werner,

meiner Erinnerung (?) nach wird das Fachwerk bei den originalen Kibri-Bausätzen auf die glatten Wandteile aufgeklebt,
was bei der Primex-Version aus Preisgründen nicht enthalten ist ...

Von Kibri gab es Bausätze unter den Art.Nr. 8238 und 8240, besitze ich zwar, kann derzeit leider keine Bilder davon machen.
Diese dienten wohl als Basis für Primex.

Viele Grüsse

Hermann



metallmania hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 8.742
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 | Top

RE: KIBRI # 8126 Fachwerkhaus - Pendant zu primex # 1761?

#3 von metallmania , 24.01.2019 22:41

Hallo Hermann,

danke für Deine Anmerkung.
Ich hab mal genauer hingeschaut und tatsächlich: Das Fachwerk ist nur aufgeklebt, die Wände sind glatt.

Meine # 8126 hat gelbe Wände, in der Bucht gibt's die # 8211 mit roten Wänden auch im Spreewaldset # 8215 enthalten.
Ich glaube deshalb an eine weitere Farbvariante für primex ohne Fachwerk.
Wegen der geringen Laufzeit (1989 bis 1991) wird's nur wenige Original-primex-Schachteln geben.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 2.111
Registriert am: 03.12.2014


RE: KIBRI # 8126 Fachwerkhaus - Pendant zu primex # 1761?

#4 von *3029* , 24.01.2019 23:09

Hallo Werner,

freut mich, dass ich helfend sein konnte.

Bei Primex waren damals eigentlich nur die Loks/Wagen für mich von Interesse,
den Bausätzen habe ich (!!! leider !!!) kaum Beachtung zukommen lassen -
obwohl ich von Primex einige Kataloge besitze, in denen ich die Anlagen schön fand.

Bei den Gebäuden waren Kibri, Vollmer, Faller und Pola die Favoriten,
sodass ich damit recht gut aufgestellt bin ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 8.742
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 | Top

   

Kibri HO 9488 Stellwerk Cölbe Bausatz
Kibri HO 8006 Schweizer Dorfkirche im Sertigtal

Xobor Ein eigenes Forum erstellen