Märklin HAMO 8356 SBB Be 6/8 III (Krokodil)

#1 von aevr , 01.03.2019 12:27

Hallo

Ich besitze zwei Märklin Hamo Krokodile 8356. Eines mit OVP und eines ohne OVP, beide gebraucht gekauft und ich bin nicht sicher, ob die OVP korrekt ist.
Die Loks haben ein unterschiedliches Innenleben.
Eine hat einen Trommelkollektor Motor 3-polig mit Feldmagnet und transparentem Motorschild. Jemand hat mal eine Markierung 4.78 (Kaufdatum?) angebracht.
Die andere Lok hat einen Trommelkollektor Motor 3-polig mit Permanentmagnet mit schwarzem Motorschild.
Meine Fragen: Wurden die 8356 jemals mit unterschiedlichem Innenleben ausgeliefert oder wurde eine Lok verändert? Lässt sich das Produktionsjahr eingrenzen?

Vielen Dank und Gruss
Alois


aevr  
aevr
Beiträge: 23
Registriert am: 14.01.2017

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Hamo 8356 Krokodil

#2 von aevr , 05.03.2019 23:41

Hallo

Hier Bilder zur Erläuterung. Vielleicht auch sonst noch von Interesse.

Es geht um dieses Modell, welches hoffentlich nicht zu jung für das Forum ist.


Das Innenleben

teilweise zerlegt


.... und die Motoren mit den Magneten




Interessant ist auch die unterschiedliche Lampenfassung.
Weiterhin würde mich das ungefähre Produktionsjahr interessieren

Danke
Alois


aevr  
aevr
Beiträge: 23
Registriert am: 14.01.2017


RE: Hamo 8356 Krokodil

#3 von konstanz , 06.03.2019 09:34

Moin moin Alois

Also meiner bescheidenen Erinnerung nach, haben die Märklin Hamo Modelle ab Werk (siebziger)
einen Permanentmagneten erhalten.
Die beiden Kroko sind unterschiedlicher Bauzeit (eventuell finde ich die genauen Daten noch)

Stammen wohl aus der Serie 3056 1976 Alt 3356 neueren Baujahr1982.

Grüßle Horst

Nachtrag: Schau mal auf diesen Link
http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...056/03056_m.htm


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.345
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 06.03.2019 | Top

RE: Hamo 8356 Krokodil

#4 von noppes , 06.03.2019 09:57

Hallo Horst und Alois,

ich bin der Meinung, das Kroko mit dem Permanent Magneten wurde nachträglich damit ausgerüstet. Bei dem mit dem klassischen Allstrommotor scheint es sich um ein "unverbasteltes" Krokodil zu handeln.
Die eigentliche Unterscheidung wurde eigentlich am vorhandensein (oder auch nicht) der gelben Pfeile an den Seitenwänden festgemacht.

Ich habe irgendwo auch ein Hamo 8356 und wenn ich es gleich finde mache ich mal Bilder vom Innenleben.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011


RE: Hamo 8356 Krokodil

#5 von konstanz , 06.03.2019 10:27

Zitat von noppes im Beitrag #4
Die eigentliche Unterscheidung wurde eigentlich am vorhandensein (oder auch nicht) der gelben Pfeile an den Seitenwänden festgemacht.


Hallole Norbert

Am Fahrwerk ekennt man die unterschiedlichen Ausführungen auch.
Lampenträger/Fassung deuten bei der einen auf 3356 hin.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


noppes hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.345
Registriert am: 12.09.2011


RE: Hamo 8356 Krokodil

#6 von noppes , 06.03.2019 10:29

Hallo zusammen,

ich habe mein Kroko gefunden (lag natürlich ganz weit unten). Meines ist jungfräulich und dürfte eine sehr späte Produktion sein (gelbe Pfeile auf den Seitenwänden und brünierte Panthos).
Meine Aussage von vorhin muss ich auch zurücknehmen. Ohne die Lok öffnen zu müssen ist der Permanentmagnet/schwarzes Motorschild zu erkennen. Also hatte der gute Horst recht.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.750
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 06.03.2019 | Top

RE: Hamo 8356 Krokodil

#7 von niko0801 , 07.03.2019 09:37

Hallo Alois,
die 4.78 ist mit Sicherheit das Datum einer Reparatur, wurde bei Rokal auch immer im roten Fahrgestell eingeritzt.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Hamo 8356 Krokodil

#8 von 60903 , 07.03.2019 10:47

Das ältere der beiden Reptile ist das mit dem Messinglager im Schild.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Hamo 8356 Krokodil

#9 von Charles , 07.03.2019 10:58

Hallo,

in der Tat hatten die Hamomodelle einen Permanentmagneten. Deswegen fahren sie ja so ruppig und reagieren so heftig auf Kontaktstörungen.

interessant wären eventuelle Unterschiede bei den Rädern. Bei Hamo DC-Modellen hinterlegte Märklin die Antriebsräder mit massiven silberfarbenen Zahnradscheiben damit die Radstromabnehmer eine große Auflagefläche hatten. Ist dies bei der Variante mit Feldspulen auch der Fall ?

Bei solchen Fragen ist eine Ansicht der Unterseite immer ganz wichtig. Die beiden Gehäuse können ja schon öfter das Fahrgestell gewechselt haben. Wurde schon geprüft ob beide Modelle auf einer Seite isolierte Räder haben?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2019 | Top

RE: Hamo 8356 Krokodil

#10 von tane , 24.04.2022 15:22

Zitat von Charles im Beitrag #9
Hallo,

in der Tat hatten die Hamomodelle einen Permanentmagneten. Deswegen fahren sie ja so ruppig und reagieren so heftig auf Kontaktstörungen.

interessant wären eventuelle Unterschiede bei den Rädern. Bei Hamo DC-Modellen hinterlegte Märklin die Antriebsräder mit massiven silberfarbenen Zahnradscheiben damit die Radstromabnehmer eine große Auflagefläche hatten. Ist dies bei der Variante mit Feldspulen auch der Fall ?
...


Meine 8356 in OVP hat die Feldspule und zwei gefüllte Speichenräder wo die Kontakte schleifen. Das Fahrverhalten ist sehr geschmeidig, wie auch bei meiner 194 Hamo. Meine zwei E63 gehören mit ihren Permanentmagneten eher ich die Kategorie "ruppig". Oh - jetzt habe ich meinen gesamten Märklin-Bestand gelistet


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


   

Märklin 3024 mal umgebaut auf 2L ( Hamo )
Märklin Hamo 38 - Lok ohne Tender fahrbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz