JEP 5635 (SNCF 232 R) - Getriebefrage

#1 von Metall forever , 01.03.2019 22:44

Guten Abend,

die erstgebaute Variante (Nachbildung der SNCF 232 R) wurde zwischen 1948 und 1951 in Wechselstromausführung AC hergestellt.
Es existieren zwei unterschiedliche Antriebsvarianten.

1. Anker auf Großzahnrad - weiter auf hintere + mittlere Treibachse GLEICHZEITIG. Vordere Treibachse durch kleines Zwischenzahnrad mit angetrieben.
2. Anker auf Großzahnrad - weiter NUR auf hintere Treibachse. Mittlere UND vordere Treibachse durch jeweils ein kleines Zwischenzahnrad mit angetrieben.

Bei Variante 1 ist der untere Teil des zweiteiligen Gehäuses massiver ausgeführt und wiegt etwa 40 Gramm mehr.

Meine spezielle Frage: Welche Variante ist älter ?
Und weshalb spart man ein Zwischenzahnrad ein und erhöht gleichzeitig die Materialkosten durch höheres Zamac-Volumen (Variante 1) ?
Und bei Variante 2 ist es genau umgekehrt. 2 Zwischenzahnräder, aber weniger Zamac im mittlereren Gehäuseteil. Die Fahreigenschaften beider Varianten sind gleich.

Hier Bilder. Zunächst die Zwischenzahnrad-Achslagerseite:



Ach ja - die obere Lok ist mit einem "Gleich-riecht-er" Bauart Vorkrieg ausgerüstet (Dieses grüne Dingen da über der vorderen Treibachse). Vermutlich hat das mal jemand nach 1951 gemacht, als JEP sein System auf 3-Leiter-Gleichstrom (Serie 60) umgestellt hatte !?
Die silberne Bandage der mittleren Lok (nebst silbernem Kreis auf der angegossenen Schraubennachbildung) dürfte ebenfalls nachräglich aufgebracht worden sein. Habe ich so bei der 5635 noch nicht gesehen. Kenne ich ich nur bei der grünen DC-Version 6005 (1952 und 1953). Bandagen auf einer schwarzen Lok gab es dann wieder bei der schwarzen DC-Version 6005 (ab 1954). Aber die waren dann gelb.

Nun die Zamac plus/ Minus Stellen im Zwischengehäuse:



Die wenigen Fotos des 1948er Kataloges lassen leider die Unterschiede nicht erkennen.
Weiss hierzu jemand Näheres ?

Gruß + Cordialement, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 | Top

RE: JEP 5635 (SNCF 232 R) - Getriebefrage

#2 von Nilkram , 02.03.2019 11:31

Hallo Michael

Jep 1948-1951:



Jep 1952-


SNCF231E findet das Top
Metall forever und Johnjeanb haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 88
Registriert am: 30.05.2017


RE: JEP 5635 (SNCF 232 R) - Getriebefrage

#3 von Metall forever , 02.03.2019 13:07

Vielen Dank, Nilkram !

Auf Deinem oberen Bild der 5635 erkenne ich eine Zahnradachse zwischen dem mittleren und hinterem Zahnrad, direkt über der Kuppelstange. Die Frage ist nun, von wann das Bild ist.
Stammt es vom Beginn der Produktion in 1948, dann wäre die Ausführung Anker - großes Zahnrad - hinteres Treibrad - 1. Zwischenzahnrad - mittleres Treibrad - 2. Zwischenzahnrad - vorderes Treibrad die allererste Ausführung.

So gesehen hat man dann von 1950-1951 durch Versetzen des großen Hauptzahnrades das erste Zwischenzahnrad eingespart, aber dafür das Gehäuse etwas stabiler und dadurch 40 Gramm schwerer gemacht.

Die in Deinem 2. Bild gezeigte 6005 (hergestellt ab 1952 = Fahrgestell vollständig neu konstruiert und jetzt DC-Gleichstrombetrieb) läuft noch deutlich besser. Nur der Austausch der Motorkohlen (besonders jener der linken Kohle) ist eine echte Fummelarbeit !!
Aber der Motor AP-5 läuft seidenweich - tolle Lok = chapeau !!

Hier meine kleine Antal + JEP Flotte :







Witzig: Die Loks vermehren sich seit Jahren irgendwie von ganz selber ....

Meine beiden ganz Schwarzen hatte ich vor 15 Jahren schon einmal in Achern ausgestellt (damals waren an der vorderen Maschine noch die Kuppelstangen verkehrt herum montiert).
Hier der Link (bitte nach öffnen Desselben herunterscrollen): Tischbahn in Achern - November 2004

Gruß + Cordialement, Michael


SNCF231E findet das Top
Johnjeanb hat sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 | Top

   

SMCF - Güterwagen Gattung Tyw und Roryw
GéGé + Jouef TEE

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz