Vom Lokführer der die Liebe suchte - Spielfilm

#1 von noppes , 13.03.2019 00:07

Hallo zusammen,

als ich gestern auf dem Weg ins Stadion in der U-Bahn saß, lief am Info-Monitor ein Trailer über diesen Film => Vom Lokführer der die Liebe suchte

Ein Film über ein zeitloses Märchen. Hat ein bisschen was von Aschenputtel der Modernen. Und da ja einige Lokführer hier im Forum unter uns weilen, wird denen bestimmt ein kleines Lächeln bei der Story über die Lippen gehen. Wer hier dokumentarisches oder gar Mainstream Kino erwartet dürfte fehl am Platze sein. Eisenbahn ist in der Handlung nur Mittel zum Zweck.
Ich werde mir diesen Film aber dennoch anschauen



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und M-Nostalgiker
Skl hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Vom Lokführer der die Liebe suchte - Spielfilm

#2 von roggalli , 13.03.2019 05:48

Hallo Norbert,

War das nicht eigentlich der Schuh, der passen muß?
Scheint ne lustige Geschichte zu sein, man könnte ja mal wieder ins Kino gehn.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Vom Lokführer der die Liebe suchte - Spielfilm

#3 von noppes , 13.03.2019 16:02

Hallo Uwe,

genau! Der Schuh ist ja auf der Treppe im Schloss Moritzburg auszuprobieren. Einen BH finde ich ja irgendwie mehr Erwachsenengerecht



Gruss aus D nach DD

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Vom Lokführer der die Liebe suchte - Spielfilm

#4 von Fahri01 , 13.03.2019 20:25

Durch eure Links zu alten Eisenbahn und Strassenbahnfilmen kam mir ein Film in den Sinn

Durchbruch der Lok234.
Mehrmals zu finden bei Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=Iqq1bMMiAeg

Auch der General:

https://www.youtube.com/watch?v=I2TcF2LlZnE

Grüße
Karsten


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.206
Registriert am: 29.08.2017


RE: Vom Lokführer der die Liebe suchte - Spielfilm

#5 von roggalli , 13.03.2019 21:46

Hallo Karsten,

den Film mit The Bra und den Buster Keaton Film kann man gut finden, Geschmäcker sind verschieden.
Aber den Lok 234 Film anzusehen ist mir jede Sekunde zu schade, diese Propagandafilme sollte man als gedreht hinnehmen und den Mantel des Schweigens drüberwerfen, in Ost wie in West!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Vom Lokführer der die Liebe suchte - Spielfilm

#6 von Fahri01 , 13.03.2019 22:16

Schade für dich, ich finde ihn gut - zumal er nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde.

Zitat Wikipedia:
Der vom 16. April bis zum 5. Juni 1963 in und um Geesthacht an der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn gedrehte Film beruht auf einer wahren Begebenheit vom 5. Dezember 1961, als ein Lokführer namens Harry Deterling und ein Heizer zusammen mit mehreren Familien mit einer Dampflok und acht Personenwagen von Oranienburg aus über die Hauptstrecke Hamburg–Berlin und Durchfahren des letzten fahrplanmäßigen Halts (Albrechtshof) kurz vor der Staatsgrenze, die Flucht nach West-Berlin gelang.[2]

Insgesamt flohen an diesem Abend gegen 20.40 Uhr mit dem Zug, der fahrplanmäßig um 19.33 Uhr ab Oranienburg verkehrte, 25 Personen aus der DDR, deren Medien anschließend berichteten, dass es sich dabei um einen verbrecherischen Anschlag auf den Interzonenzug aus Hamburg gehandelt habe. In der Nacht zum 7. Dezember 1961 wurde die Strecke dann endgültig unterbrochen. Arbeitstrupps wurden beobachtet, als sie 20 Meter vor der Grenze zu West-Berlin Schienen und Schotter entfernten.

Anders als im Film, in dem der Fluchtzug von einer Dampflok der Baureihe 38 (genauer: der 38 3239) gezogen wurde, war es in Wirklichkeit eine Tenderlok der Baureihe 78 (die 78 079), die den Zug zog.

Ursprünglich war für den Titel des Films „Endstation Freiheit“ ausgewählt worden. Für die Hauptrolle war der frühere DEFA-Schauspieler Dietrich Kerky vorgesehen gewesen. Seine Ehefrau sollte von Barbara Rütting dargestellt werden.[3]

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.206
Registriert am: 29.08.2017


   

Das selige Modellbahnlächeln+Eisenbahn Triptis-Marxgrün Teil 1+2
Film: Kriegslokomotiven - Die Baureihe 52

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz