das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Carl Hilpert sperrt zu

#1 von STUPIDIX , 25.04.2019 18:30

Liebe Kollegen,

Nur noch bis ende Juni 2019 hat einer der letzten großen in Wien geöffnet.

https://diepresse.com/home/panorama/wien...-Spielzeugladen

Deshalb habe ich das hier auch vorab eingestellt ...

Nachdem in Wien jetzt fast alle mit Eisenbahnen zugesperrt haben ... (Bannert gibt es noch)
fehlt dann ein Urgestein in Wien. Über die Bad Ischler Filiale wird nichts berichtet ... wird sicher auch verschwinden ....

Traurige Grüße
Heinrich

STUPIDIX

RE: Carl Hilpert in Wien sperrt zu

#2 von dabbelju , 25.04.2019 21:24

Hallo,
vor ein paar Tagen war ich in dem Geschäft. So wie es drinnen aussieht, ist das für mich nicht überraschend: solche Geschäfte laufen nicht mehr. Ist schade, natürlich.
Anders ist es bei Bannert, auch in der Innenstadt in Wien - etwas versteckte Lage, aber durchaus im Zentrum nahe der U-Bahn "Schottenring": ein klassisches, großes Spielzeuggechäft. Wo es alles gibt, womit man Kindern eine Freude machen kann. Kein Vergleich mit Müller oder gar Toys R us, im positiven Sinn. Auch Modellbau und Modelleisenbahnen gibt es wohl sortiert. Die Abteilungen werden von engagierten, sachkundigen Fachleuten geführt, man findet Märklin-Ersatzteile nach Computer und Liste - beispielsweise die berühmte Domschraube für die 3000er.

So soll es sein. Ich freue mich, dass es dieses alte Geschäft noch gibt und wohl auch weiter geben wird. Touristen, die vom Stephansdom kommen, finden es allerdings nicht. Zum Finden hilft dann google und Ähnliches.
Uli

ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.

dabbelju

#3 von claus , 26.04.2019 09:21

Zitat von dabbelju im Beitrag #2

Ich freue mich, dass es dieses alte Geschäft noch gibt und wohl auch weiter geben wird. Touristen, die vom Stephansdom kommen, finden es allerdings nicht. Zum Finden hilft dann google und Ähnliches.
Uli

Moin Uli,

heute läuft doch so gut wie jedermann und insbesondere Touristen mit nem Wischi-Waschi-Fon durch die Städte. Insofern dürften gerade Touristen ein Geschäft finden, so sie denn überhaupt Interesse an MoBa hegen.

Viele Grüsse,

Claus

claus

#4 von STUPIDIX , 27.11.2019 09:47

Liebe Kollegen,

Ich war ganz erstaunt als ich im Kleinbahn Sammler Forum diesen Link fand.
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...iter/&pageNo=10
https://www.wirsindwiederda.at/

An einem neuen Ort, von den alten Mitarbeitern fortgeführt!

Wünschen wir den Herren viel Glück!!

LG
Heinrich

STUPIDIX

#5 von Bahnbastler , 28.11.2019 07:35

Hallo,

nicht dass ich eines der Geschäfte bisher kennen würde aber zumindest "Schottenring" sagt mir was - da war auch mal ein Kleinbahn Laden.

Doch warum erzähle ich euch das? Meine beiden Cousins wohnen in Wien und mein Onkel hat mich nach Rom (berufsbedingt einer seiner Wohnorte) und Wien eingeladen. Durch diesen Thread weiß ich jetzt, wo es in Wien Modellbahnen zu kaufen gibt, außer bei Kleinbahn.

Gruß
Markus

Bahnbastler  
Bahnbastler

Märklin in Reutlingen
Frantz in Essen-Kray