SMCF (MMM-RG) Packwagen - Demontage

#1 von Metall forever , 10.05.2019 16:23

Hallo Leute,

heute habe ich mal meinen schön schweren SMCF Ganzmetall-Packwagen auseinander genommen. Er wiegt schlappe 271 Gramm (!).
Angeblich von MMM-RG in den 60er Jahren hergestellt. Aber das glaube ich nicht so recht. Ich halte SMCF (Baufenster 1955-1960) für wahrscheinlicher.
Erstes Problem: Wie bekomme ich den Wagen auf ?

Unser freundlicher User "SNCF231E" konnte mir schnell weiterhelfen. Fahrgestell einfach nach unten abziehen. Mögliche Verkantungen im Bereich der Puffer = aufpassen !
Es ging richtig gut; schwuppdiwupp hielt ich das Fahrgestell in meinen Händen. Irgendein pfiffiger Freak hatte hier eine Schlußbeleuchtung eingesetzt, die zunächst nicht funktionierte.
Gut gemacht - besonders der Schleifschuh !










Das Drehgestell mit dem "Spezialschleifer" wurde recht unkonventionell mithilfe einer Holzschraube und einem Konter-Holzstück montiert.




Innen sieht man auch sehr schön, wie die Ösen der zahlreich angesetzten Handgriffe befestigt sind:



Beleuchtung mit Wechselstrom jetzt auch ok !
Dies auch als kleinen Umbau-Hinweis für Rücklicht-Beleuchtungen französischer Blech-Packwagen, die ja fast alle dieses große, gähnend leere Loch hinten in der Rückwand haben .....

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: SMCF (MMM-RG) Packwagen - Demontage

#2 von 60903 , 10.05.2019 18:14

Eine LED in dem Wagen ist aber Stilbruch! SMCF stimmt.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: SMCF (MMM-RG) Packwagen - Demontage

#3 von Metall forever , 10.05.2019 18:44

Euer Ehren; Ich bin unschuldig -Ehrenwort !

Aber wie heisst es doch so schön in dieser Fernseh-Reklame für irgend so ein Urlaubs-Unternehmen ?
"Nun ja; bei 70 % preiswerter - wer kann da schon nein sagen ... "

Sö ähnlich wars bei mir auch. Die Karre wollte ja keiner

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


   

CC40 101, Die Schöne von GéGé für den Inox-TEE
PMP Pullmanwagen der CIWL 4009

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz