betrifft: Märklin – Modell einer Pleite

#1 von BR86 , 30.10.2009 17:54

Tipp für alle, die SWR3 empfangen können:

Mittwoch, 04. November 2009 – 20:15 Uhr SWR
betrifft: Märklin – Modell einer Pleite
45 Minuten

Klingt nicht so gut ...


 
BR86
Beiträge: 101
Registriert am: 16.04.2009


Schockierend! - Wiederholungstermin auf EinsPlus

#2 von BR86 , 06.11.2009 10:25

Nachdem ich mir den sehr guten Bericht angetan habe, bin ich mehr als geschockt. Kein Wunder, dass es mit der Firma bergab gehen musste. Bei 23 (!!) Erben, die alle nur Geld wollen, kein Wunder. Und dann wird noch das Knowhow für‘n Appel und ein Ei nach China verhökert. Leider liest man ja immer wieder, dass die dritte oder vierte Generation den Karren gegen die Wand fährt.
Gut gefallen hat mir der Insolvenzverwalter. Er scheint in der Tat Interesse daran zu haben, dass es mit Märklin weitergeht. Hoffentlich findet er einen an Märklin interessierten Käufer. Wenn eines in dem Bericht durchgedrungen ist, dann dass die Firma durchaus auch heute noch bestehen könnte, wenn man sich bescheidet und sich auf seine Wurzeln besinnt. Klar ist die ganz große Zeit vorbei. Aber muss es immer noch größer, noch besser, noch schöner werden? Man kann nur hoffen, dass die Idee Märklin, die fast 150 Jahre Bestand hat weiter lebt.

Wiederholungstermin:
Für die, die es versäumt haben, am nächsten Dienstag (10.11.09) um 21:00 Uhr auf Eins plus die Wiederholung. Ein kleiner Flashausschnitt gibt es hier: http://www.swr.de/betrifft/-/id=98466/di...8087/index.html


 
BR86
Beiträge: 101
Registriert am: 16.04.2009


RE: betrifft: Märklin – Modell einer Pleite

#3 von modellbahner , 06.11.2009 19:00

Hallo Leute,
es wird immer wieder behauptet, dass die Zeit der Modelleisenbahnen vorbei sei.
Diese Ansicht kann ich nicht bestätigen.

Schaut euch doch mal die Bilder zu diesem Thread an
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...hwuchs-tun.html

Das ist doch der beste Beweis dafür, dass Kinder sich heute genauso für Modelleisenbahnen begeistern, wie wir früher. Bemerkenswert ist vor allem, dass auf den Bildern Züge fahren, die der Junge sehr wahrscheinlich niemals live gesehen hat. Es seih denn auf einer Sonderfahrt.

Die Industrie hat die Modellbahn früher in der Öffentlichkeit viel mehr bekannt gemacht als heute .
In der Bucht werden viele Werbeanzeigen der Hersteller angeboten, die in normalen Zeitungen zu finden waren. Sogar in der Quick wurden grosse Anzeigen geschaltet.
Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Werbung im Fernsehen gibt es schon gar nicht mehr.
Wie sollen die Leute denn heute noch auf die Idee kommen sich oder ihren Kindern eine Modelleisenbahn zu kaufen

Wenn ein Discounter Modellbahnartikel anbietet, dann schreien die Händler wieder, dass das Konkurrenz ist, die ihr Geschäft kaputt macht.

Für Berater werden Millionen verschleudert. Für sinnvolle Werbung ist kein Geld da.


Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.610
Registriert am: 04.06.2007


RE: betrifft: Märklin – Modell einer Pleite

#4 von Gleis_3600 , 06.11.2009 20:38

Hallo Oswin,

Zitat von modellbahner
Werbung im Fernsehen gibt es schon gar nicht mehr.



zum Glück und hoffentlich fangen sie damit so schnell auch nicht an...

Vielleicht solltest Du mal recherchieren was alleine die einmalige Ausstrahlung eines 30s Werbespots (je nach Sender und Sendezeit abhängig) heute in Deutschland kostet.

Um im deutschen Fernsehen für Modellbahn eine vergleichbare Präsenz wie z.B. für Haarpflegemittel oder Schokolade zu erreichen wären jährliche Ausgaben im unteren bis mittleren 3stelligen Millionenbereich erforderlich.


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 849
Registriert am: 26.05.2009


RE: betrifft: Märklin – Modell einer Pleite

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.11.2009 20:39

Hallo Leute,

dieses Thema gibt es nun 2 x. Aus diesem Grund mache ich hier dicht. Wer dazu noch etwas zu sagen hat der mache es bitte H I E R

Heinz-Dieter Papenberg
* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.559
Registriert am: 28.05.2007


   

In 25 Minuten ....
"Lawinen Express" endlich.......NICHT verpassen !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz