Bilder Upload

RE: Trix Veteranen

#26 von Willoughby , 17.01.2010 22:53

...das ist ja gradezu klassisch
Mir fehlt in meiner Sammlung immer noch dieser Standardniederbordwagen, dafür kann ich aber mit dem G10 in der Ausführung als Feuerlöschwagen aufwarten:





Als vorläufigen Abschluß meiner Trixveteranenschau kann ich noch hiermit dienen:



Sie war übrigens auch meine erste Schlepptenderlok und ich meine sie Weihnachten 81 bekommen zu haben.


 
Willoughby
Beiträge: 1.140
Registriert am: 07.08.2008


minitrix electric Kesselwagen

#27 von UlfHaN , 14.02.2010 17:44

Hallo Freunde edlen Altmetalls,

hier mal einige sehr schön erhaltene MINITRIX electric Kesselwagen aus früher Produktion Mitte der 60er:



Auspacken wie Weihnachten:

Die Fahrgestelle und Pufferbohlen samt dem Schild links sind Guß.



Der Kontrollzettel gibt als Marke noch "TRIX EXPRESS" an:




Die Kessel sind wie bei den großen EXPRESS-Brüdern Blech, aber der Leiteraufbau ist Kunststoff. Die Trittstufen und das Geländer jedoch sind aus einem Stück Blech:




Als Dreingabe noch 2 Kühlwagen - die Form wurde lange weiterbenutzt mit x Varianten:
[img]...[img]
Die Gehäuse sind Kunststoff, mit angesetzten Metalleitern an den Stirnseiten
[img]...[img]

Hier waren 2 Bilder, die ich aus urheberrechtlichen Gründen vorsorglich entfernt habe. Auf diesen von mir selbst angefertigten Bildern sind zu sehen:
2 schöne alte MINITRIX-Waggons 51325700 und 51325800 sowie
als Bildhintergrund der zugehörige Ausschnitt des TRIX-Katalogs 70/71.
Alles auf den Bildern befindet sich in meinem Besitz.

Ich habe TRIX eine Anfrage geschickt, ob ich diese Bilder mit dem Katalogausschnitt verwenden darf und sie bis zur Antwort vorsorglich entfernt.



Zu den Kesselwagen frage ich mich immer:
hier wurden die Nummern 3229, 3230, 3232, 3233 vergeben - gab es jemals eine Nummer 3231? Ich habe noch keinen Katalog, geschweige denn Wagen mit dieser Nummer gesehen. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Trix Veteranen

#28 von pepinster , 14.02.2010 19:08

Hallo Ulf,

in Verzeichnis von

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp

(da kann man nach Artikelnummern sortiert anzeigen lassen) kommt Deine gesuchte Nummer nicht vor.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Veteranen

#29 von UlfHaN , 14.02.2010 19:25

Danke, Axel.

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen, diese Seite habe ich schließlich auch schon oft genutzt.

Allerdings ist die Liste dort nicht vollständig, habe ich den Eindruck.
Aus dem Fehlen einer Nummer in der Liste kann also nicht auf deren Nicht-Existenz geschlossen werden.

Was bleibt ist aber nachwievor der Verdacht, mit der 3231 wurde eine Nummer freigehalten und dann nicht besetzt.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Trix Veteranen

#30 von UlfHaN , 14.02.2010 19:41

Zitat von UlfHaN
Allerdings ist die Liste dort nicht vollständig, habe ich den Eindruck.


Oh wie peinlich, ich habe einschränkende Sucheinstellungen übersehen!

Die Liste ist wohl doch vollständig - also hat es einen Waggon mit der Nummer 51 3231 00 sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht gegeben.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Trix Veteranen

#31 von Pete , 14.02.2010 19:47

Hallo Ulf,

wenn man die Nummern mit den großen Express-Brüdern vergleicht, müsste 3228 "Aral" und "3231" Mobil sein. Allerdings gab es bei Express denn 3433 "DEA" nicht ....

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.494
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Veteranen

#32 von UlfHaN , 14.02.2010 20:33

Hallo Pete,

MINITRIX 3228 ist ein Bierwagen 2achs. weiß "EKU Erste Kulmbacher Actienbrauerei", Neuheit 1984. Ich selbst habe den 3227, "Patrizier-Bräu".

Hier mal die Liste aller mir bekannten MINITRIX Kesselwagen mit Gußfahrwerk und Blechkessel:

2-achsig:
grau -Esso- 51 3229 00
rot -Gasolin- 51 3230 00
grün -BP- 51 3232 00
graugrün -DEA- 51 3233 00

4-achsig:
silber -Mobiloil- 51 3261 00
gelb -Shell- 51 3262 00
blau -Aral- 51 3263 00
blau -FINA- 51 3264 00


ARAL und MOBIL gab es also als 2-Achser nicht, sondern nur als 4-Achser.
Erst als später die Kunststoff-Kessel kamen, wurde eine größere Vielfalt an Kesselwagen angeboten.

Das Nummernschema für MINITRIX ist nicht immer auf Anhieb nachvollziehbar.
Die 2 Endziffern der EXPRESS- und MINITRIX-Nummern sind gleich bei:
2-Achser:
ESSO: ....29
Gasolin: ....30
BP:...32
Die ...33 vom MINITRIX-DEA ist bei EXPRESS (zumindest im Katalog 70/71) nicht vergeben, wobei der EXPRESS-DEA die Nummer 3462 hat.
Die ...62 hat bei MINITRIX wiederum der 4-achser "SHELL".

Nun gibt es ja einige EXPRESS-2-achser-Kesselwagen, die es bei MINITRIX (Guß/Blech) nie gab.
Vielleicht war ja tatsächlich 3228 "Aral" und 3231 "Mobil" vorgesehen, und kam dann nicht.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Trix Veteranen

#33 von Pete , 14.02.2010 20:39

Hallo Ulf,

so war's gemeint! Ich denke man hat einfach irgendwann mal das ursprünglich geplante Nummernschema, was ja z.B. beim Esso noch gestimmt hat, über den Haufen geworfen und die beiden Produktlinien getrennt weiter verfolgt.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.494
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Veteranen

#34 von Willoughby , 16.02.2010 19:03

Hallo Ulf,
meine Glückwünsche zu Deinen perfekt erhaltenen Keselwagen, meine eigenen sind demgegenüber deutlich abgenutzter:






BIst Du da noch an alte Lagerware gekommen?


 
Willoughby
Beiträge: 1.140
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Veteranen

#35 von Willoughby , 16.02.2010 19:29

...wo wir jetzt ja eh zu den Wagen übergegangen sind, kann ich ja auch mal den zeigen:





Irgendwann so Mitte der 70er bekommen und wegen der zu öffnenden Deckel so gesehen mein erster "Funktionswagen."
Was ich damals wie heute interessant fand sind die angedeuteten Alterungsspuren von Werk aus. Ich meine damit übrigens die hellen Punkte, alles andere ist Staub


 
Willoughby
Beiträge: 1.140
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Veteranen

#36 von UlfHaN , 16.02.2010 20:08

Hallo Willoughby,

die Kesselwagen habe ich vor ca. 1 Jahr bei Ibäh ersteigert. Jeder in einer einzelnen Auktion - ich habe alle 4 gewonnen zu je 10,50 EUR. Daher habe ich mich natürlich besonders gefreut, gleich das vollständige Quartett zu bekommen - bespielte habe ich natürlich auch.
Die Kühlwagen kamen vom selben Anbieter.
Waren Privatauktionen einer Sammlungsauflösung.

Grüße
Ulf

P.S.: den Klappdeckelwagen müßte ich auch irgendwo haben...


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Trix Veteranen

#37 von Jerry ( gelöscht ) , 16.02.2010 20:13

Zitat von UlfHaN
die Kesselwagen habe ich vor ca. 1 Jahr bei Ibäh ersteigert. Jeder in einer einzelnen Auktion - ich habe alle 4 gewonnen zu je 10,50 EUR. Daher habe ich mich natürlich besonders gefreut, gleich das vollständige Quartett zu bekommen - bespielte habe ich natürlich auch.


Sehen wunderschön aus, absolut neuwertig, und erinnern stilistisch an die wunderschönen Trix Express-Kesselwagen. Sie diese Minitrix-Varianten auch aus Metall?


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Trix Veteranen

#38 von Willoughby , 16.02.2010 20:15

...ja, bis auf das Geländer auf und die Leiter am Kessel ganz und gar.


 
Willoughby
Beiträge: 1.140
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Veteranen

#39 von UlfHaN , 16.02.2010 20:25

Hallo Jerry,

ja, die sind aus Metall. (Nix für ungut, schau Dir mal weiter oben die Beiträge an, da hab ich das schon geschrieben). Gußfahrwerk und Blechkessel. Lediglich die Aufstiegsleiter und der Deckel sind ein Plastikstück.


Zitat von Jerry
...und erinnern stilistisch an die wunderschönen Trix Express-Kesselwagen



Deshalb heißt das auch MINITRIX: Die ersten MINITRIX-Fahrzeuge sehen eher wie ein Modell von TRIX Express aus, als wie ein Modell vom Vorbild.
In den Katalogen der 60er Jahre schlägt TRIX übrigends vor, die MINITRIX-Bahn als Hintergrund der H0-Bahn zu verwenden!

Ich finde auch, daß diese Metallwagen mit die schönsten Kesselwagen sind, die es je in Spur N gab - ein gelber Shell-Wagen (gibt es aus Metall als 4-Achser) sieht, wenn er aus Plastik ist, aus wie ein Überraschungsei auf Rädern!

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


Re: minitrix electric Kesselwagen

#40 von Jerry ( gelöscht ) , 16.02.2010 21:23

Hallo Ulf,

das hatte ich vor lauter schönen Bilder vollkommen überlesen ...

Zitat von UlfHaN
Hallo Freunde edlen Altmetalls,


Zitat von UlfHaN
Die Fahrgestelle und Pufferbohlen samt dem Schild links sind Guß.


Zitat von UlfHaN
Die Kessel sind wie bei den großen EXPRESS-Brüdern Blech, aber der Leiteraufbau ist Kunststoff. Die Trittstufen und das Geländer jedoch sind aus einem Stück Blech:




Grüße

Jerry


Jerry

Re: minitrix electric Kesselwagen

#41 von UlfHaN , 16.02.2010 21:41

Zitat von Jerry
das hatte ich vor lauter schönen Bilder vollkommen überlesen ...



...kann passieren...

Sieht der Bilderjunkie MINITRIX , liest er nicht mehr ganz so fix.
(Bumbäh, bumbäh, bumbäh)


Schönen Abend noch
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Trix Veteranen

#42 von Willoughby , 15.03.2010 14:15

Und es geht weiter mit den Wagen:





Den wollte ich seit 35 Jahren immer haben, aber irgendwie kam ich nicht dazu...bis letzte Woche.


 
Willoughby
Beiträge: 1.140
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Veteranen

#43 von pepinster , 15.03.2010 14:25

Hallo Willoughby,

ist die Ladung Original? Oder entsprechen die Fässer den Kibri Fässern (bekanntes Ladegut der 60er Jahre)? Von wann ist der Wagen?

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Veteranen

#44 von Willoughby , 15.03.2010 14:30

Die Fässer sind original, es gab den 4 achsigen Hochbordwagen ebenfalls wahlweise mit Beladung. Im Katalog von 75 ist mein Wagen bereits geführt.


 
Willoughby
Beiträge: 1.140
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Veteranen

#45 von hans , 20.04.2010 17:31

Hallo,

hier noch etwas aus der Schiebetrix-Zeit. Natürlich mit meinem Liebling der V200





Gruß
hans


http://www.goggomobil-t250.de


 
hans
Beiträge: 76
Registriert am: 11.06.2007


RE: Trix Veteranen (1985: 150 Jahre deutsche Eisenbahn)

#46 von Roco-Clubber , 13.03.2013 18:50

Hallo,

hier ist ein Sondermodell von 1985 zum Jubiläum 150 Deutsche Eisenbahn, der Adler:


Minitrix 51 1010 00

Dampflok Adler mit Tender, 4 Personenwagen, 9 Zinnfiguren 1835, Präsentationssockel (Edle Holzleiste mit Schiene) und Bedienungsanleitung. Verpackt in Holzbox

Motor ist im ersten Personenwagen!

Vorbildinfos

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 | Top

RE: Trix Veteranen

#47 von Willoughby , 11.04.2013 16:48

Hallo zusammen,
endlich habe ich auch einen fast neuen Kesselwagen:



Gut, die Drehgstelle sind etwas angelaufen, aber alle Geländer aus Kunststoff sind noch vorhanden.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.140
Registriert am: 07.08.2008


RE: Trix Veteranen

#48 von Roco-Clubber , 17.06.2013 17:17

Hallo ,

hier ist ein Schienenbus der Chiemgau-Bahn, grün-weiß, roter Bundesbahn-Keks (Epoche: 4/5 also nicht DB AG!!), Minitrix 12989.



LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 | Top

RE: Trix Veteranen

#49 von Roco-Clubber , 24.06.2013 17:50

Hallo,

auch schon ein Klassiker der ICE - InterCityExperimental.

Minitrix 12996


Vorbildinfos

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 25.06.2013 | Top

RE: Trix Veteranen

#50 von Roco-Clubber , 01.07.2013 17:36

Hallo,

hier ist ein Epoche-1-Modell. Diese Minitrix Modelle sind optisch sehr gut gelungen und haben Innenbeleuchtung. auch liegt bei diesen Modellen ein Schildersatz "Balkan-Express" dabei:


Minitrix 13181

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


   

Arnold, Brawa, Tillig und Rivarossi Neuheiten 2014
Märklin Z über Weihnachten reaktiviert und sich gewundert

Xobor Ein eigenes Forum erstellen