Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#1 von Pogo1104 , 05.01.2020 19:06

Hallo

habe hier einen interessanten Film über die Modellbahn gefunden.

Viel Spaß beim Anschauen


Gruß Andreas



Modellbahn-Impressionen


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de und aerobat
eisenbahnseiten.de, Physikus, longjohn, hundewutz, Eisenbahner, metallmania, maeflex und Preussenhusar haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#2 von metallmania , 06.01.2020 03:36

Guten Morgen,

vor allem interessant ist der Märklin-Werbespot ab min 4.30, denn hier ist die Werksanlage # 10 aus dem blauen Heft # 0330 gezeigt, meine Kindheits- und Lieblingsanlage, s. a. unten.

Den Film habe ich damals komplett gesehen, allen Behauptungen muss man ja nicht folgen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


longjohn und frank bertram haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#3 von Siegstrecke , 18.12.2022 13:59

Hallo,

die Sendereihe "Das war dann mal weg..." schaue ich mir gerne an und sie wird regelmäßig auf dem Sender ZDF-Info wiederholt ausgestrahlt. Es gibt tatsächlich viele Alltagsgegenstände und Konsumgüter, die über die Jahre oder Jahrzehnte verschwunden sind.
Bei dem Bericht über die Modellbahn kann ich das leider nicht so nachvollziehen. Richtig ist natürlich, dass sich die Modellbahn in den Kinderzimmern massiv reduziert hat. Aber trotzdem ist sie noch vorhanden.
Meiner Meinung nach gehört die Modellbahn (noch) nicht in diese Sendereihe.
Trotzdem habe ich mich an den dort gezeigten alten Archivaufnahmen erfreut.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#4 von maeflex , 18.12.2022 14:16

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #1
Hallo

habe hier einen interessanten Film über die Modellbahn gefunden.

Viel Spaß beim Anschauen


Gruß Andreas






Ja, das Video ist dann mal weg

einen geruhsamen 4. Advent


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und claus haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.12.2022 14:45

Hallo!

Demzufolge kann ja der ganze Thread weg....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#6 von Siegstrecke , 18.12.2022 14:59

Hallo Klaus!

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #5

Demzufolge kann ja der ganze Thread weg....

Nein, das kann er nicht!😉😎 (ein alter Mann ist ja kein D-Zug)

Ich war dabei den Bericht herauszusuchen und hatte ihn mir im Vorfeld vorsichtshalber angesehen (bei Youtube ist nämlich auch nicht immer alles richtig beschriftet).
Das ist der Bericht:

Beachtenswert ist bei der Sache ebenfalls, dass das alles keine Modellbahner sind. Der Bares-für-Rares-Gutachter sollte es eigentlich besser wissen, dass die Modellbahn eben nicht "weg" ist. Trotzdem merkt man an seiner abfälligen Äußerung, dass er nicht (!) von den Modellen und dem Spiel in den Bann gezogen worden ist. Er beschäftigt sich mit der Sache beruflich und das war es dann leider wohl auch schon.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.12.2022 07:10

Hallo Martin,

der Bares für Rares Gutachter Sven Deutschmanek hat nach meiner Meinung von der Bewertung der Moba keine Ahnung aber davon sehr viel. Wenn ich da an einige seiner Expertisen denke kräuseln sich bei mir die Fußnägel und die Händler sind da noch schlimmer. Die mögen zwar Ahnung von Gemälden, Schmuck oder Porzellan haben, aber nicht von der Moba.

Meine Meinung:

Wer seine Eisenbahn über Bares für Rares verkaufen will, der muß nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, oder wenn doch aber ganz falsch sortiert.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#8 von mabaadre , 20.12.2022 12:07

Hallo Heinz-Dieter,

Deiner Einschätzung muss ich voll zustimmen.
Der Sven Deutschmaneck ist meiner Meinung nach kein Spielzeugspezialist.
Ich habe mehrfach schon gesehen, dass er nicht nur Modellbahnartikel völlig unterbewertet hat, sondern auch Dampfmaschinen u.a. Blechspielzeug. Aber auch andere Spielzeuge falschen Zeiträumen und Herstellerländern zugeordnet hat (besonders DDR-Produkte).
Als Bsp. will ich hier mal das Spiel des Magischen Denkens erwähnen. Er gab an, dass dieses in der BRD um 1970 erfunden wurde. Dem ist aber nicht so! Ich selbst habe aus der DDR-Produktion das gleiche (https://picclick.de/DDR-Entfesselte-Magi...ml#&gid=1&pid=1) schon 1958 zu Weihnachten bekommen. Und das könnte ich fortsetzen.

Anderer Meinung bin ich aber bei einigen Händlern. Ich denke, dass diese sehr genau wissen, was die Erzeugnisse wert sind und sich über die zu erwartende Marge freuen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest

Manfred B.


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
mabaadre
Beiträge: 35
Registriert am: 27.09.2013


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#9 von eisenbahnseiten.de , 20.12.2022 12:52

Hier mal Bares für Rares mit Modelleisenbahn:

Der Weichersteller ab Minute 5:36 🤣 oder ab 6:30 Spur 0 🤣





Grüße Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Droge Dampf hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#10 von dabbelju , 20.12.2022 16:44

Hallo Freunde,

zum Thema "Modellbahn" etwas auf "Bares-für-Rares" anzugucken, ist für Experten (wie unsere Leute hier im FAM) hochgradiger Masochismus - nach meinem Dafürhalten. Da mache ich nicht mit, sorry.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Heinz-Dieter Papenberg hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2022 17:48

Leute, ich glaube, wer sich in solchen Sendungen zeigt, der will gar nicht möglichst gut bzw. angemessen verkaufen, der will einfach nur ins Fernsehn.... das Ganze wird dann mitgeschnitten, und noch Jahrzehnte später bei Omma's Geburtstag vorgeführt: Guckt ma Kinners, euer Vadda is im Fernsehn....

Irgendwie erinnert mich das an diese unsäglichen Dia-Urlaubs-Berichte meiner Kindheit. Zum Gähnen langweilig......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Major Tom findet das Top
FrankM und eisenbahnseiten.de haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#12 von eisenbahnseiten.de , 20.12.2022 18:00

Also ich schaue Bares für Rares ganz gerne und wenn was mit Modellbahn kommt, habe ich immer ein Grinsen, wenn z.B. eine V200 Märklin H0 in der Hand gehalten wird und die Frage kommt "Ist das Spur 0?" und dann auch noch geantwortet wird "Ja ja das ist Spur 0". Besonders lustig 1. Video meines Beitrag #9: Der Weichersteller ab Minute 5:36 🤣 oder ab 6:30 Spur 0 🤣


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Droge Dampf
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#13 von MS 800 , 20.12.2022 18:43

Immerhin war der Preis für die Standardware dann i.O., während ich für den 3025 im Rautenkarton mehr erwartet hätte.

Für etwas lächerlich halte ich auch das Erstangebot 70,-- €. Alle Pappkisten zusammen für 30,-- €, das hieße, der Rest des Materials für 40,-- €, das klingt nach "über den Tisch ziehen".

Und erst der anschließende Kommentar des Moderators - völlig daneben ... außer die beiden haben vorher schon was verraten, was nicht im Video zu sehen war.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Heinz-Dieter Papenberg hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#14 von metallmania , 20.12.2022 18:45

Hallo zusammen,

wenn mich mal ein Artikel interessiert, vornehmlich Spielzeug natürlich, dann ruf ich den in der Bucht auf, obs da Angebote gibt.
Interessant sind natürlich auch die beendeten Angebote. Da ist oft ein Vergleich mit Expertise und erzieltem Verkaufspreis möglich.

Außerdem liegt ein Händler üblicherweise 20-30% unter dem Preis nach Koll z.B. Und es ist gebrauchte, bespielte Ware.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#15 von MS 800 , 20.12.2022 18:49

Genau, Werner,

in der Bucht stehen die Marktpreise, weil ibäh ein großer Markt ist. Dann kannst Du die 30% abziehen. Der Händler braucht ja zum Verkaufen auch wieder Aufwand, den sonst der Verkäufer hätte - inclusive des Risikos, wenn der Artikel in die Bucht geworfen wird und doch nicht g'scheit läuft. Wenn wir mal sowas ergattern, nennen wir das Schnäppchen, wenn wir beim Verkaufen wenig bekommen, ärgern wir uns.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


mitropa findet das Top
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#16 von metallmania , 20.12.2022 18:58

Hallo zusammen,

noch ein Nachsatz:
Der Verkäufer bei Bares für Rares spart sich eine Menge Aufwand bzgl. des Einstellens in einem Auktionshaus, Gebühren, Erfolgsaussichten, Bewertung durch den Auktionator usf. oder als Auktionen in der Bucht. Fachwissen haben die Meisten ja nicht, sondern verlassen sich auf die Experten.

Die Auswahl beim ZDF geschieht mit Bildern per email und wer kommen darf, freut sich eben.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#17 von KGBRUS , 22.12.2022 08:26

Hallo zusammen,

Ich schaue Bares für Rares öfters, aber von Modellbahnen haben die alle keine Ahnung, wie man im ersten Video von Andreas sieht.
100,-€ für eine V200? Wo bekommt man die ? Wäre schön dann hatte ich alleine damit schon 1000,-€ im Keller
300,- € fürs Konvolut ist ebenfalls drüber.
Witzigerweise hat der "Experte" die V200 hervorgehoben obwohl das Steppenpferd im Schnitt auf dem gleichen Niveau liegt.
Auch die Zeitliche Einordnung war wohl eher geraten anhand der beiden Rautenkartons

Auch die Händler sind da nicht so gut informiert Fabian hängt erstmal den Tender vom Steppenpferd an die BR89..

260 Euro hätte es sonstwo nie gegeben.
in dem Konvolut war nun wirklich nicht außergewöhnliches dabei.

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#18 von maeflex , 22.12.2022 08:55

Da wir jetzt schon vom "Ur- Thema" weg sind, moechte ich auch noch 5 Pfennig zum Thema Preisgestaltung dazulegen:
Ein Bekannter von mir, Schachtelsammler und Pedant, wollte seine Sammlung verkaufen.
Diese bestand aus 30 Lokomotiven ( Einkauf durchschnittlich 180.-- € /Stueck)
50 Fleischmann Gueterwagen ( Einkauf durchschnittlich 28.-- € /Stueck) , 30 Personenwagen (Einkauf durchschnittlich 37.--€) und 3 Zugpackungen (Einkauf durchschnittlich 230.-- €),
entspricht einem Gesamteinkauf von 8600.-- €.
Da er sich nicht mit dem Einzelverkauf beschaeftigen wollte , hat er seine Sammlung einem namhaften Haendler zum Ankauf angeboten. Dessen Komplettangebot fuer die fabrikneuen Modelle: 3000.-- €.
Das sind ungefaehr 35% des Nettokaufpreises.

Ohne weiteren Kommentar.
Ich wuensche einen stressfreien Tag


claus hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#19 von MS 800 , 22.12.2022 23:34

Ist doch klar, Roland,

je mehr Du als Konvolut verkaufst, desto mehr "Mengenrabatt" rechnet der Händler ein. 113 Artikel, die er auseinanderklamüsern, einzeln auszeichnen, lagern, anbieten muss und dann erst nach einigen Monaten so nach und nach verkaufen kann. Das ist Aufwand, den ihm nur der Verkäufer bezahlen kann - und zwar dafür dass dieser ihn nicht selbst hat, sondern cash auf die Kralle bekommt.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und mitropa
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#20 von SJ-Express , 23.12.2022 16:28

Hallo Roland,
die 35% von Einkaufswert sind für einen An- und Verkaufsprofi recht gut gewesen.
Es gibt auch welche, die zahlen 20%.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


KGBRUS findet das Top
maeflex und claus haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#21 von maeflex , 23.12.2022 18:25

Zitat von SJ-Express im Beitrag #20
Hallo Roland,
die 35% von Einkaufswert sind für einen An- und Verkaufsprofi recht gut gewesen.
Es gibt auch welche, die zahlen 20%.

Gruß Manfred



Hallo Manfred, danke fuer deine Einschaetzung. Mein Bekannter hat die Artikel nicht zum Listenpreis gekauft ! Ich habe hier den NETTO-Einkaufspreis zugrunde gelegt ( 15-20% unter Listenpreis)
Aber ich denke, dass ich meine Erben darum bitte, meinen ganzen Schrott irgendwann mal in die Tonne zu klopfen anstatt sich zu aergern.

eine angenehme Weihnachtszeit


telefonbahner findet das Top
 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#22 von claus , 23.12.2022 18:38

Zitat von maeflex im Beitrag #21
Zitat von SJ-Express im Beitrag #20
Hallo Roland,
die 35% von Einkaufswert sind für einen An- und Verkaufsprofi recht gut gewesen.
Es gibt auch welche, die zahlen 20%.

Gruß Manfred



Hallo Manfred, danke fuer deine Einschaetzung. Mein Bekannter hat die Artikel nicht zum Listenpreis gekauft !
Aber ich denke, dass ich meine Erben darum bitte, meinen ganzen Schrott irgendwann mal in die Tonne zu klopfen anstatt sich zu aergern.

eine angenehme Weihnachtszeit



Hallo Roland,

wenn deine Erben es letztlich doch nicht besser wissen ( sollten ), sind 20% oder vllt. weniger doch mehr als Null... und eine normale (Abfall-)Tonne reicht sicherlich nicht aus, da müssen sie auch bestimmt den weiten Weg noch zum Großcontainer beim Abfallentsorger in Kauf nehmen


Viele Grüsse,

Claus


Fahri01 findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#23 von maeflex , 23.12.2022 22:11

Hallo Claus,
je weniger dann noch auf dem Markt ist, desto hoeher steigen die Preise...
da habe ich doch den Sammlern noch einen guten Dienst erwiesen

Ein frohes Weihnachtsfest


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#24 von zugschaffnerDB57 , 24.12.2022 09:12

Hallo,
solche 20% - Aufkäufer sind auch als "Börsenhaie" oder "Witwenbetrüger " bekannt... Die Fachpresse ist voll davon mit Anzeigen "Suche"... - besonders das orangene Magazin...
Also : "Vorsicht Falle !" - und besser ist es, einem Beauftragten gegen Gewinnbeteiligung das Zeug peu a' peu im Internet verkaufen zu lassen !
Und das "Allerweltszeug" wie die Märklin 24 oder die V 200 irgendwo zu spenden oder zu verschenken. Das war nämlich die Eisenbahn der "armen Leute " in den 60er Jahren.
Bessere hatten schon mal eine E 94 oder eine Br 44, vom Krokodil des Doktor-, Rechtsanwalts- Unternehmer- oder Beamtensöhnchens ganz zu schweigen....
Das Anlagengerümpel geht in der Regel in die Tonne - keiner will's mehr haben und / oder zerlegen.
Ist eben so - Frohe Weihnachten !


claus findet das Top
maeflex, Droge Dampf und claus haben sich bedankt!
zugschaffnerDB57  
zugschaffnerDB57
Beiträge: 4
Registriert am: 16.12.2022


RE: Das war dann mal weg ... DIE MODELLEISENBAHN

#25 von KGBRUS , 25.12.2022 10:07

Hallo zusammen, die jenigen, die die Enkaufspreise der Händler kritisieren sollten vielleicht mal darüber nachdenken das die Händler:
1. 19 % vom Verkaufspreis MwSt abführen müssen.
2. Hinfahren und abholen müssen
3. Jedes Teil prüfen und Fotographieren müssen
4. Garantie geben
5. Lagern
6. Strom Heizung Miete
7. Und den erzielten Gewinn auch noch versteuern müssen

Was wäre denn dann ein angemessener Einkaufspreis??

Alleine durch MwSt und EKSt sind von 100 Euro die man im VK erzielen kann schon mal so 40 Euro weg.
Bleibt für den Zeitlichen Aufwand und die laufenden Kosten, sowie den Einkaufspreis noch 60 Euro übrig.

Gruss
Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


noppes und AC DC haben sich bedankt!
 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

   

uralte Postkarte von Märklin
Fleischmann Zeitreise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz