Film Kiel 1938 Mit der Fahrschule durch die Stadt

#1 von *3029* , 15.02.2020 20:58

* Film: Kiel 1938 - Mit der Fahrschule durch die Stadt *

Hallo zusammen,

Autofahrt durch das Kiel der Vorkriegszeit mit dem Fahrschul-Wanderer:

https://www.youtube.com/watch?v=xySKClQ8HtE

... und dieser: Kiel 1938 - Autofahrt ins Blaue:

https://www.youtube.com/watch?v=URG2EV0xOp

Viel Spass und Grüsse

Hermann



binneuhier findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Film Kiel 1938 Mit der Fahrschule durch die Stadt

#2 von Einmotorer , 15.02.2020 21:48

Hallo, Hermann!
Danke für den Link zu diesem interessanten Film. Was mich allerdings verwundert, ist der im Film von 1938 zu sehende KdF-Wagen (späterer VW-Käfer). Er wurde doch erst einige Jahre soäter gebaut. Das kommt mir komisch vor.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


60903 findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.119
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Film Kiel 1938 Mit der Fahrschule durch die Stadt

#3 von *3029* , 15.02.2020 22:39

Hallo Johannes,

an dieser Art Filmen mag ich besonders, dass sie uns ermöglichen, einen Einblick
in das Alltagsleben längst vergangener Jahre zu bekommen, ganz unabhängig von den politischen Ereignissen dieser Zeit.

Eher " amüsant " fand ich die Bestrafung für das zu schnelle Fahren durch Luftablassen aus den Reifen.

Eine Gruppe von " KdF " - Wagen absolvierte 1938 eine Erprobungsfahrt über 60.000 km durch das Reichsgebiet, nach dessen erfogreichem Abschluss das Fahrzeug die Serienreife erlangte.
Es wurde leider nur eine kleine Anzahl gebaut, die überwiegend an NS-Funktionäre ging.
Anschliessend war die Produktion des VW-Werks mit Rüstungslieferungen ausgelastet.

Noch etwas privates zu VW:
Bei dem über mehrere Folgen in den 70er Jahren in der Adventszeit durchgeführten Weihnachtspreisrätsel einer Tageszeitung hat meine damalige Freundin (spätere Ehefrau) den Hauptpreis,
einen weissen VW - Käfer 1300, gewonnen ...

Viele Grüsse

Hermann



Einmotorer findet das Top
Einmotorer hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Film Kiel 1938 Mit der Fahrschule durch die Stadt

#4 von Eugen & Karl , 17.02.2020 13:11

Moin,

man beachte den Einsatz der Märklin Miniaturautos im Unterricht.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.571
Registriert am: 06.02.2011


RE: Film Kiel 1938 Mit der Fahrschule durch die Stadt

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2020 13:40

Zitat von Einmotorer im Beitrag #2
Hallo, Hermann!
Danke für den Link zu diesem interessanten Film. Was mich allerdings verwundert, ist der im Film von 1938 zu sehende KdF-Wagen (späterer VW-Käfer). Er wurde doch erst einige Jahre soäter gebaut. Das kommt mir komisch vor.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Hallo Johannes, die ersten Vorserien-Käfer, die bereits genauso aussahen wie meiner, mit dem ich kürzlich bei Euch war, wurden 1938 gebaut.

https://www.autobild.de/klassik/bilder/v...2506.html#bild1

Zwei 1938er haben überlebt, und existieren noch heute.

Diese Aufnahmen entstanden 2011 beim Besuch des Museums "Prototyp" in Hamburg:













Zum Vergleich:

Mein Brezelkäfer, Erst-Zulassung 10. Juni 1952:





Viel hat sich nicht geändert, und das, was sich geändert hat, sieht man nicht, wie z.B. die Ablösung der mechanischen Seilzug-Bremse durch die hydraulische Bremse (beim Export-Modell), oder nur auf den zweiten Blick (verchromte Anbauteile, anders geformte Stoßstangen....)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, hundewutz und Blechnullo
claus hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 6.052
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2020 | Top

RE: Film Kiel 1938 Mit der Fahrschule durch die Stadt

#6 von Ffm-Gleis , 17.02.2020 13:59

Guten Tag,

# Hermann: Vielen Dank für den LINK zu dem sehr interessanten Film

# Klaus: Das erinnertt an die Filme, die wir bei unserem gemeinsamen
Besuch im Kölner Straßenbahnmuseum gesehen haben. Hast Du dazu auch
noch den Link? Würde doch gut passen?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.12.2017


RE: Film Kiel 1938 Mit der Fahrschule durch die Stadt

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2020 14:02

Hallo Konrad, ich hatte die KVB angeschrieben, wegen der schönen Filmchen, aber nie eine Antwort bekommen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 6.052
Registriert am: 11.02.2012


   

Nachtpost mit Exoten
Auktionskatalog Hohenstaufen 2020 ist online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz