ich denke das ein Jeder von uns so etwas schon zu den diversen Themen gesammelt hat; die kleinen Einklebebildchen für Sammelalben. Ich hatte dazu früher Hanuta und Duplo bis zum ..... gemampft. Was ich nicht wusste das es soetwas auch für Eisenbahnen gab. Dieses Tütchen hier habe ich diese Woche erhalten und vielleicht kann mir einer hier im FAM mehr dazu sagen? Wenn es diese Bildchen heute noch gäbe, ich würde sie sammeln! Nur das mit dem Hanuta und Duplo würde ich dann doch anders lösen
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
interessant, die Dinger zum Einkleben kenn ich auch noch. Kannst du mal die Größe der Sammelbilder angeben?
Ich denke es sind nicht die gleichen wie die Sammel- / Tauschbilder/Fotos im Postkartenformat auch in Wundertüten in div. Geschäften bekam. 1960 wurden vorwiegend Fußballstars gesammelt und getauscht...ab 1963 kamen dann die 4 "Pilzköpp" mit ihren s/w Fil " YEAH, YEAH, YEAH ( Original: Hard Days Night ) auf'n Plan und wie auch als Postkarten, sodass ich meinen "Tilkowski" gegen "Lennon" getauscht habe... später hatte ich dann keinen Sportler mehr im Bestand.
Hallo, gerade mal bei Ebay unter Sammeln & Seltenes KategorieSammelbilder & Sammelsticker den Begriff Lokomotive eingegeben. Man findet dann Bilder von einigen Herstellern, scheint mal ein weit verbreitetes Thema gewesen zu sein.
Hallo Norbert, ich kenne solche Bilder - sie fallen immer aus dem Obermayer "Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven" meines Vaters heraus, wenn ich darin blättere. Er hat sie wohl in Ermangelung eines Sammelalbums dort einsortiert. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf, ob sie aus der gleichen Serie stammen, wie die von Dir gezeigten. Wenn ich mal wieder in meiner alten Heimat bin, werde ich sie einmal genauer betrachten und fotografieren.
Grüße
Heiner
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Faust 1, Hexenküche)
Hallo FAM, Am Wochenende war ich mal wieder bei meinen Eltern und hab die Bilder geknipst:
Sammelbilder.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar Bilder hat Noppes schon gezeigt, daher erübrigt sich der Blick auf die Rückseite - sie stammen ganz offensichtlich aus der gleichen Serie. Hat denn jemand mal ein dazu gehöriges Sammelalbum gesehen?
Viele Grüße
Heiner
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Faust 1, Hexenküche)
offenbar hat der bekannte Wuppertaler Eisenbahnfotograf Carl Bellingrodt mit dem Sammelbilderverlag zusammengearbeitet, denn zahlreiche dieser Sammelbildchen entstammen seinem Bildarchiv und sind auch schon in diversen Baureihenbüchern bzw. Bildbänden z.B. beim Eisenbahn-Kurier-Verlag veröffentlicht worden.
Hallo in die Runde, Sammelbilderserien gab es auch noch etwas später,sogar in Farbe.Ich erinnere mich da an einen "Gloria Bilderdienst"Anfang der 70er Jahre.Bei irgendwelchen Lebensmitteln(?)lagen Punkte bei,wenn man eine ausreichende Anzahl beisammen hatte,konnte man die an den Gloria Bilderdienst schicken und bekam eine farbige Bildserie (ca.50 Farbbilder) geschickt.Die Bilder waren dann kostenlos,man konnte aber ein Buch mit Text zum einkleben der Bilder bestellen,allerdings kostenpflichtig.Neben Autos,Schiffen,Tieren gab es 2 Eisenbahnserien:"Dampflokomotiven" und "Auf den Spuren des Feuerrosses",beide dazugehörigen Bücher geschrieben von einem Heinz Baumann. Ersteres ging um europäische Dampfloks,das zweite um Amerikanische Loks.Die Bücher findet man heute eher selten,manchmal auch auf Flohmärkten,wobei die Autobücher galaube ich(leider)häufiger sind.Grüße,Ralf
ich frage mich, da ja tatsächlich noch so einige Bilder aus den Sammeltütchen existieren, wir nicht vielleicht ein virtuelles Sammelalbum hinbekommen. Also meine Bilder (Vor- und Rückseite) kann ich gerne fotografieren und es Bedarf nur jemanden (Admin oder Moderator) der die Bilder in richtiger Reihenfolge einstellt. Ein entsprechender Text erübrigt sich mit der Rückseite und es müsste auch niemand irgendeinen Kommentar dazwischen schreiben. Wenn Heiner und Andreas das selbige tun, dann sind es doch schon mal ein paar und vielleicht kommen im laufe der Zeit ja noch mehr dabei.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich mach dann noch Fotos vonne Rückseite und stelle sie in # 8 ein . Vielleicht schaffen wir es ja noch , das einer Mal das entsprechende Album Titel Blatt zeigen kann ...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
die waren alle in dem Tütchen welches ich von Menzel junior bekommen habe. Eigentlich sind für ein Tütchen ja nur 6 Bilder vorgesehen. Auf der Rückseite der Tüte ist eine 7 im Kreis gestempelt (Nummer der Tüte?).
Gruss Norbert