Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#1 von BR86 , 04.12.2009 11:17

Die Sommerpause ist beendet und es geht endlich wieder los und zwar mit einem Bericht über MÄRKLIN.

Sendung am 6.12.09 um 16:00 Uhr!

Danach steht sie auch Online unter http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/i...dus4/index.html zur Verfügung.


 
BR86
Beiträge: 101
Registriert am: 16.04.2009


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 06.12.2009 17:30

Und hat jemand diese Sendung heute nachmittag gesehen über Märklin?.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#3 von Pete , 06.12.2009 17:34

Ja,
der Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.121
Registriert am: 09.11.2007


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#4 von steamer2 , 06.12.2009 17:37

Hallo,

war schöne Sonntagnachmittag Unterhaltung. Alles Aufnahmen aus Archiven. Besonders witzig halt immer die alten Werbefilmchen.

Hoffentlich findet sich jetzt, meiner Ansicht nach zu einem Zeitpunkt, wo sie wieder qualitätsmäßig "in die richtige Spur" kommen - ein dienlicher Investor. (Ist aber ein anderes Thema).

Beste Grüße
Günther

-steamer2-


 
steamer2
Beiträge: 187
Registriert am: 11.07.2008


Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#5 von Power ( Gast ) , 06.12.2009 17:44

Hallo Tino diese Sendung kann ich Dir als DVD senden .

Gruß Ralf


Power

RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 06.12.2009 17:53

Hallo Ralf nene ich habe die Sendung ja gesehen die Werbespots waren erfrischend nix Computerefekthascherei.Ansonsten etwas wenig Kritik und etwas zu viel heile Welt naja die Sendung heißt ja....Romantik und nicht Explosiv der heiße Stuhl.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#7 von ET426 , 06.12.2009 18:06

War die Sendung schön - für uns Nostalgiker rundum gelungen... - mir hats gefallen..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#8 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 06.12.2009 19:18

da kam doch gut die traumwelt rüber. das sind doch dinge und szenen, die wir alle kennen (inkl. der katzenzaungäste ).
solche sendungen sehe ich als mobahner doch tausendmal lieber als langatmige berichte über die zahnradbahn in shiguszmurak.


Epoche IV UIC

RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#9 von raily , 06.12.2009 21:06

Zitat von Epoche IV UIC
da kam doch gut die traumwelt rüber. das sind doch dinge und szenen, die wir alle kennen (inkl. der katzenzaungäste ).
solche sendungen sehe ich als mobahner doch tausendmal lieber als langatmige berichte über die zahnradbahn in shiguszmurak.



Caesar hat es auf den Punkt gebracht und alle Erinnerungen an früher waren wieder präsent! Seit langem eine Sendung, die mal wieder so richtig gefallen hat!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.230
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#10 von steamer2 , 07.12.2009 10:33

Hallo,

möchte mal den Chef (Heinz-Dieter) zitieren: Volle Zustimmung!

Geste Grüße
- Günther-
steamer2


 
steamer2
Beiträge: 187
Registriert am: 11.07.2008


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#11 von E44 , 07.12.2009 16:50

Waren schon schöne Bilder dabei. Das mit den Kindern und dem Zusammenstoß, kam mir irgendwie bekannt vor . und sogar über Primex war was dabei.


Gruß
Kai


E44  
E44
Beiträge: 62
Registriert am: 17.11.2009


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#12 von DL 800 ( gelöscht ) , 07.12.2009 19:12

Hallo ,mir hat es auch gefallen

allerdings war dies eine "aktuell aufbereitete" Version der "alten" Folge
"märklin,Fabrik der Träume die zum 140. Firmenjubiläum "vom SWR gesendet wurde...

...in meinem Archiv befindet sich diese DVD der Film-Edition Eisenbahn-Romantik und mir kamen etliche Pasagen sehr bekannt vor...


DL 800

Nur Märklin????

#13 von longjohn , 07.12.2009 19:37

Hallo Freunde,

mir war die Sendung viel zu MÄ-lastig. Von Trix bzw. Trix Express oder LGB kaum etwas, dabei ist Trix Express das älteste 00- bzw. H0-System der Welt und war vor MÄ da.

Na, vielleicht gibt es einen Romantik-Bericht im März 2010 über die 75-Jahrfeier des Trix Express, hofft

Frank

Die alten Filme waren allerdings allerliebst und das mit den Kindern kenne ich auch von TE..


 
longjohn
Beiträge: 1.128
Registriert am: 02.03.2009


Re: Nur Märklin????

#14 von UlfHaN , 07.12.2009 20:08

Hallo Frank,

Zitat von longjohn

mir war die Sendung viel zu MÄ-lastig. Von Trix bzw. Trix Express oder LGB kaum etwas, dabei ist Trix Express das älteste 00- bzw. H0-System der Welt und war vor MÄ da.



"War der Titel nicht 150 Jahre Märklin"?
Es ging ja um Märklin von den Anfängen an, und nicht nur um 00/H0.

Zitat
Na, vielleicht gibt es einen Romantik-Bericht im März 2010 über die 75-Jahrfeier des Trix Express, hofft



Das wäre auch in meinem Sinne - man müßte den Herrn Ortloff mal drauf anstoßen.

Grüße von Ulf, der gerade TTR-Bakelitweichen instand setzt.


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 08.12.2009 08:37

Trix 75 Jahre??Und was ist mit Piko 2009 60 Jahre und Gützold 2007 60 Jahre ?Das hat den Zopfträger vom SWR auch nicht interesiert .Wenn es den MDR nicht gäbe würde man von Moba Herstellern die östlich der Elbe liegen garnichts erfahren.

Gruss Tino


schabbi

RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#16 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 08.12.2009 08:50

und 49 jahre roco und 122 jahre fleischmann und 103 jahre arnold und vor allem 171 jahre trix .....
sorry, aber 150 jahre ist in der heutigen zeit schon ein sehr außergewöhnliches jubiläum.

hinzu kommt, dass märklin die verbreitetste marke ist und damit auch eine deutlich größere zielgruppe anspricht.
und das ist für einen tv-sender natürlich nicht ganz unwichtig, wieviele leute zuschauen.
da sollte man froh sein, dass der SWR so was überhaupt noch bringt statt rastplatz oder wie das heißt.


Epoche IV UIC

RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 08.12.2009 12:07

Märklin die am weitesten verbreitete Firma auf den Modellbahnsektor stimmt westlich der Elbe das geht sogar soweit wie mir es erst neulich ein Vertreter eine großen Modellbahnfirma(nicht Märklin)erzählte: man weiß in Berlin ganz genau wenn man im Osten nix Märklin .Es heißt ja auch nicht SBZ sondern MBZ(Märklin Befreite Zone) .

Gruss Tino


schabbi

RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#18 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 08.12.2009 12:11

Zitat von schabbi
Märklin die am weitesten verbreitete Firma auf den Modellbahnsektor stimmt westlich der Elbe


dann zähl uns doch mal bitte die firmen auf, die in gesamtdeutschland in den letzten 100 jahren mehr verkauft haben als märklin, wenn es märklin nur westlich der elbe war.


Epoche IV UIC

Re: Nur Märklin????

#19 von tischbahn , 08.12.2009 12:43

Zitat von longjohn
Hallo Freunde,

.... dabei ist Trix Express das älteste 00- bzw. H0-System der Welt.



...die Aussage stimmt leider nicht
Aber macht nix Frank, du bist da nicht der Einzige der das glaubt. Eine Steigerung wär jetzt höchstens noch wenn jemand behauptet, Märklin hätte die Spur 00 erfunden :

@Tino,
..dafür gibts bei MDR "Auf kleiner Spur", eine schöne Sendung, aber auch ein bisserl Ost-lastig bzw viel TT im Angebot. Kann aber damit leben

@Alle,
...ist euch eigentlich aufgefallen das der Hr. Schweickhardt allen ernstes behauptet hat, die Telex Kupplung hätte Märklin erfunden? Von der techn. Lösung her "ja", aber von der Grundidee her leider nicht!

Aber die Nostalgie Anlage die er hat, ist schon eine Schau, hab die mal gesehen in seinem alten Geschäft in Waiblingen-Beinstein.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.980
Registriert am: 23.11.2007


Re: Nur Märklin????

#20 von ET426 , 08.12.2009 12:46

Zitat von tischbahn

@Alle,
...ist euch eigentlich aufgefallen das der Hr. Schweickhardt allen ernstes behauptet hat, die Telex Kupplung hätte Märklin erfunden? Von der techn. Lösung her "ja", aber von der Grundidee her leider nicht!



Stimmt, im gleichen Atemzug dachte ich auch "falsch". Denn soweit ich das weiß, war das Trix mit der Automatic/Superautomatic im EXPRESS.

Hat die Spurweite 00 nicht Bing in den 20ern "erfunden"?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


Re: Nur Märklin????

#21 von tischbahn , 08.12.2009 12:47

Zitat von ET426

Zitat von tischbahn

@Alle,
...ist euch eigentlich aufgefallen das der Hr. Schweickhardt allen ernstes behauptet hat, die Telex Kupplung hätte Märklin erfunden? Von der techn. Lösung her "ja", aber von der Grundidee her leider nicht!



Stimmt, im gleichen Atemzug dachte ich auch "falsch". Denn soweit ich das weiß, war das Trix mit der Automatic/Superautomatic im EXPRESS.

Hat die Spurweite 00 nicht Bing in den 20ern "erfunden"?

Grüße,
Flo




...würde ich so unterschreiben!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.980
Registriert am: 23.11.2007


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#22 von ET426 , 08.12.2009 12:54

Hallo Horst, danke für die Bestätigung...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


Re: Nur Märklin????

#23 von UlfHaN , 08.12.2009 13:00

Zitat von ET426
Hat die Spurweite 00 nicht Bing in den 20ern "erfunden"?
[/color]



Hallo Flo,

stimmt, erst gab's eine Uhrwerksbahn, die dann auch elektrisch ausgebaut werden konnte, sowivon vornherein elektrische Sets. Das meiste war für den Englischen Markt.

Bing wurde dann von Bub übernommen.
Stephan Bing schied aus und heuerte, soweit ich weiß, bei der Firma an, die sich später TRIX nannte, der Name kommt von der X-förmigen Anordnung der 3 Lochreihen bei den Metallbaukastenteilen.
Nach der Insolvenz und dem Ende von Bub entfiel für Stephan Bing die Konkurrenzklausel seines Ausscheidungsvertrags bei Bing, und er durfte wieder 00-Bahnen machen - er war dann maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der TRIX Express Eisenbahn.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


Re: Nur Märklin????

#24 von CCS , 08.12.2009 13:01

Zitat von tischbahn

Eine Steigerung wär jetzt höchstens noch wenn jemand behauptet, Märklin hätte die Spur 00 erfunden :




Hallo Horst.

Märklin hat die Spur 00 erfunden. Ich kenne keine Erwähnung einer solchen Spurweite irgendeines Herstellers vor dem Märklin-Katalog LM 12 (Oktober 1912). Zugegeben, die Spurweite war 26mm (nach damaliger Messmethode) und nicht 16,5 mm. Aber es ist für mich die erste 00-Bahn.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Eisenbahn Romatik Winterstaffel

#25 von ET426 , 08.12.2009 13:02

Hallo Ulf,

danke, dass ist interessant. Wusste ich so nicht. Ich wusste zwar, dass da was mit Bing war (hatten auf einem Blechfrist mal eine da), aber die Geschichte war mir so nicht bekannt...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


   

13.12. Eisenbahn Romantik Modellbahnzauber
TV WDR3 - Mo. 14.12. 22,00 Uhr MÄRKLIN - Modell einer Pleite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz