Die Sommerpause ist beendet und es geht endlich wieder los und zwar mit einem Bericht über MÄRKLIN.
Sendung am 6.12.09 um 16:00 Uhr!
Danach steht sie auch Online unter http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/i...dus4/index.html zur Verfügung.
Die Sommerpause ist beendet und es geht endlich wieder los und zwar mit einem Bericht über MÄRKLIN.
Sendung am 6.12.09 um 16:00 Uhr!
Danach steht sie auch Online unter http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/i...dus4/index.html zur Verfügung.
Und hat jemand diese Sendung heute nachmittag gesehen über Märklin?.
Gruss Tino
Ja,
der Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallo,
war schöne Sonntagnachmittag Unterhaltung. Alles Aufnahmen aus Archiven. Besonders witzig halt immer die alten Werbefilmchen.
Hoffentlich findet sich jetzt, meiner Ansicht nach zu einem Zeitpunkt, wo sie wieder qualitätsmäßig "in die richtige Spur" kommen - ein dienlicher Investor. (Ist aber ein anderes Thema).
Beste Grüße
Günther
-steamer2-
Hallo Ralf nene ich habe die Sendung ja gesehen die Werbespots waren erfrischend nix Computerefekthascherei.Ansonsten etwas wenig Kritik und etwas zu viel heile Welt naja die Sendung heißt ja....Romantik und nicht Explosiv der heiße Stuhl.
Gruss Tino
War die Sendung schön - für uns Nostalgiker rundum gelungen... - mir hats gefallen..
Grüße,
Flo
da kam doch gut die traumwelt rüber. das sind doch dinge und szenen, die wir alle kennen (inkl. der katzenzaungäste
).
solche sendungen sehe ich als mobahner doch tausendmal lieber als langatmige berichte über die zahnradbahn in shiguszmurak.
Zitat von Epoche IV UIC
da kam doch gut die traumwelt rüber. das sind doch dinge und szenen, die wir alle kennen (inkl. der katzenzaungäste![]()
).
solche sendungen sehe ich als mobahner doch tausendmal lieber als langatmige berichte über die zahnradbahn in shiguszmurak.
Caesar hat es auf den Punkt gebracht und alle Erinnerungen an früher waren wieder präsent! Seit langem eine Sendung, die mal wieder so richtig gefallen hat!
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.
Hallo,
möchte mal den Chef (Heinz-Dieter) zitieren: Volle Zustimmung!
Geste Grüße
- Günther-
steamer2
Waren schon schöne Bilder dabei. Das mit den Kindern und dem Zusammenstoß, kam mir irgendwie bekannt vor . und sogar über Primex war was dabei.
Gruß
Kai
Hallo ,mir hat es auch gefallen
allerdings war dies eine "aktuell aufbereitete" Version der "alten" Folge
"märklin,Fabrik der Träume die zum 140. Firmenjubiläum "vom SWR gesendet wurde...
...in meinem Archiv befindet sich diese DVD der Film-Edition Eisenbahn-Romantik und mir kamen etliche Pasagen sehr bekannt vor...
Hallo Freunde,
mir war die Sendung viel zu MÄ-lastig. Von Trix bzw. Trix Express oder LGB kaum etwas, dabei ist Trix Express das älteste 00- bzw. H0-System der Welt und war vor MÄ da.
Na, vielleicht gibt es einen Romantik-Bericht im März 2010 über die 75-Jahrfeier des Trix Express, hofft
Frank
Die alten Filme waren allerdings allerliebst und das mit den Kindern kenne ich auch von TE..
Hallo Frank,
Zitat von longjohn
mir war die Sendung viel zu MÄ-lastig. Von Trix bzw. Trix Express oder LGB kaum etwas, dabei ist Trix Express das älteste 00- bzw. H0-System der Welt und war vor MÄ da.
"War der Titel nicht 150 Jahre Märklin"?
Es ging ja um Märklin von den Anfängen an, und nicht nur um 00/H0.
Zitat
Na, vielleicht gibt es einen Romantik-Bericht im März 2010 über die 75-Jahrfeier des Trix Express, hofft
Das wäre auch in meinem Sinne - man müßte den Herrn Ortloff mal drauf anstoßen.
Grüße von Ulf, der gerade TTR-Bakelitweichen instand setzt.
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Trix 75 Jahre??Und was ist mit Piko 2009 60 Jahre und Gützold 2007 60 Jahre ?Das hat den Zopfträger vom SWR auch nicht interesiert .Wenn es den MDR nicht gäbe würde man von Moba Herstellern die östlich der Elbe liegen garnichts erfahren.
Gruss Tino
und 49 jahre roco und 122 jahre fleischmann und 103 jahre arnold und vor allem 171 jahre trix .....
sorry, aber 150 jahre ist in der heutigen zeit schon ein sehr außergewöhnliches jubiläum.
hinzu kommt, dass märklin die verbreitetste marke ist und damit auch eine deutlich größere zielgruppe anspricht.
und das ist für einen tv-sender natürlich nicht ganz unwichtig, wieviele leute zuschauen.
da sollte man froh sein, dass der SWR so was überhaupt noch bringt statt rastplatz oder wie das heißt.
Märklin die am weitesten verbreitete Firma auf den Modellbahnsektor stimmt westlich der Elbe
das geht sogar soweit wie mir es erst neulich ein Vertreter eine großen Modellbahnfirma(nicht Märklin)erzählte: man weiß in Berlin ganz genau wenn man im Osten nix Märklin .Es heißt ja auch nicht SBZ sondern MBZ(Märklin Befreite Zone)
.
Gruss Tino
Zitat von schabbi
Märklin die am weitesten verbreitete Firma auf den Modellbahnsektor stimmtwestlich der Elbe
![]()
dann zähl uns doch mal bitte die firmen auf, die in gesamtdeutschland in den letzten 100 jahren mehr verkauft haben als märklin, wenn es märklin nur westlich der elbe war.
Zitat von longjohn
Hallo Freunde,
.... dabei ist Trix Express das älteste 00- bzw. H0-System der Welt.
...die Aussage stimmt leider nicht
Aber macht nix Frank, du bist da nicht der Einzige der das glaubt. Eine Steigerung wär jetzt höchstens noch wenn jemand behauptet, Märklin hätte die Spur 00 erfunden :
@Tino,
..dafür gibts bei MDR "Auf kleiner Spur", eine schöne Sendung, aber auch ein bisserl Ost-lastig bzw viel TT im Angebot. Kann aber damit leben
@Alle,
...ist euch eigentlich aufgefallen das der Hr. Schweickhardt allen ernstes behauptet hat, die Telex Kupplung hätte Märklin erfunden? Von der techn. Lösung her "ja", aber von der Grundidee her leider nicht!
Aber die Nostalgie Anlage die er hat, ist schon eine Schau, hab die mal gesehen in seinem alten Geschäft in Waiblingen-Beinstein.
Gruß,
Horst
Zitat von tischbahn
@Alle,
...ist euch eigentlich aufgefallen das der Hr. Schweickhardt allen ernstes behauptet hat, die Telex Kupplung hätte Märklin erfunden?Von der techn. Lösung her "ja", aber von der Grundidee her leider nicht!
Stimmt, im gleichen Atemzug dachte ich auch "falsch". Denn soweit ich das weiß, war das Trix mit der Automatic/Superautomatic im EXPRESS.
Hat die Spurweite 00 nicht Bing in den 20ern "erfunden"?
Grüße,
Flo
Zitat von ET426Zitat von tischbahn
@Alle,
...ist euch eigentlich aufgefallen das der Hr. Schweickhardt allen ernstes behauptet hat, die Telex Kupplung hätte Märklin erfunden?Von der techn. Lösung her "ja", aber von der Grundidee her leider nicht!
Stimmt, im gleichen Atemzug dachte ich auch "falsch". Denn soweit ich das weiß, war das Trix mit der Automatic/Superautomatic im EXPRESS.
Grüße,
Flo
...würde ich so unterschreiben!
Gruß,
Horst
Zitat von ET426
[/color]
Hallo Flo,
stimmt, erst gab's eine Uhrwerksbahn, die dann auch elektrisch ausgebaut werden konnte, sowivon vornherein elektrische Sets. Das meiste war für den Englischen Markt.
Bing wurde dann von Bub übernommen.
Stephan Bing schied aus und heuerte, soweit ich weiß, bei der Firma an, die sich später TRIX nannte, der Name kommt von der X-förmigen Anordnung der 3 Lochreihen bei den Metallbaukastenteilen.
Nach der Insolvenz und dem Ende von Bub entfiel für Stephan Bing die Konkurrenzklausel seines Ausscheidungsvertrags bei Bing, und er durfte wieder 00-Bahnen machen - er war dann maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der TRIX Express Eisenbahn.
Grüße
Ulf
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Zitat von tischbahn
Eine Steigerung wär jetzt höchstens noch wenn jemand behauptet, Märklin hätte die Spur 00 erfunden:
Hallo Horst.
Märklin hat die Spur 00 erfunden. Ich kenne keine Erwähnung einer solchen Spurweite irgendeines Herstellers vor dem Märklin-Katalog LM 12 (Oktober 1912). Zugegeben, die Spurweite war 26mm (nach damaliger Messmethode) und nicht 16,5 mm. Aber es ist für mich die erste 00-Bahn.
mfg
CCS
Hallo Ulf,
danke, dass ist interessant. Wusste ich so nicht. Ich wusste zwar, dass da was mit Bing war (hatten auf einem Blechfrist mal eine da), aber die Geschichte war mir so nicht bekannt...
Grüße,
Flo
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |