da steht aber ein Arsenal an Saar und Mosel. Das hochwertigste was SNCF und DB 1981 zu bieten hatten (TGV und Baureihe 103). Wir Deutschen haben von den Franzosen leider nicht gelernt, wie man eine erfolgreiche Staatsbahn betreibt.
Den TGV hast Du toll in Szene gesetzt. Der macht aber auch nach vierzig Jahren immer noch eine hochmoderne Figur.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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da steht aber ein Arsenal an Saar und Mosel. Das hochwertigste was SNCF und DB 1981 zu bieten hatten (TGV und Baureihe 103). Wir Deutschen haben von den Franzosen leider nicht gelernt, wie man eine erfolgreiche Staatsbahn betreibt.
Den TGV hast Du toll in Szene gesetzt. Der macht aber auch nach vierzig Jahren immer noch eine hochmoderne Figur.
Gruß Martin
danke. Die beiden BR 103 sind nur zwei Stück aus der 103er Sammlung.
Was die SNCF betrifft, so muß fairerweise gesagt werden, daß in Frankreich die Staatsbahn wesentlich mehr Subventionen bekommt als die ehemalige deutsche Bundesbahn/DBAG. Auch ist die Privatisierung von DB und DR, vor allen WIE sie durchgeführt wurde, einzigartig. Im negativen Sinn!!! Es wurde ein Eisenbahnbetrieb, dessen Struktur intern zusammenarbeiten muß, komplett zerrissen, Gleise massiv rückgebaut und alles verkauft, was nicht Niet- und Nagelfest ist/war.
Lassen wir das besser.......da vieles nicht mehr reparabel ist.
@ Alle:
Dann machen wir besser noch einen kleinen Nachschlag. WWenn de Bilder des TGV schon im Bahnhof gut wirken.....hier mal das Orange im Grün
eine weitere Lok ist vor einigen Monaten zu mir gekommen. Es ist eine P8 von Märklin, die ich als Kind hatte und im Laufe des Lebens verkauft wurde. Auf einer Börse fand ich die Lok. Als Wagen sind ein frz. Güterzugbegleitwagen, 4 Stückgut Schnellverkehr (mit KKK aus Zugset), 1 gedeckten Güterwagen mit 2 Weinfässern und dem Weinwagen "Burg Mosel".
der Zug soll den "Stückgut Schnellverkehr Zug" nachbilden. Dieser Zug wurde oftmals beim Vorbild mit der P8 gefahren ( Kollegen sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich).
@ Alle:
Gestern ist ein Neuzugang eingetroffen. Es handelt sich um 3 Silberlinge 24 cm mit blauem Rahmen. Diese wurden gereinigt, die Achsen geputzt und die Dächer poliert (es war teilweise Flugrost/Rost vorhanden).
Wenige Tage zuvor kam BR 141 211-3 (3037) zu mir. Die Lok wird noch verchromte Stromabnehmer erhalten (sind bestellt). Gemeinsam bildet dies ein sehr schöner Zug (aus meiner Sicht).
sehr schöne Züge in passender Landschaft. Gefällt mir!!!Jetzt fehlt nur noch der passende Hasenkasten Steuerwagen Mä 4077.2 mit ozean blauem Rahmen. Dann kann die 141er auch Wendezug fahren!
einfach herrlich! Da freut sich das "Altbahnerherz" in mir!
In der Tat sind auch meines Wissens gern die 38er für die Stückgutschnellverkehre genommen wurden.
Die moderne grüne 141 der alten Konstruktion habe ich natürlich auch, sie gehört einfach mit zur Ep IV, ebenso wie die Silberlinge mit den blauen Rahmen, nur die 23 ist ab '74 nicht mehr so die richtige Bespannung, finde ich, da wäre 'ne 211 /212 irgendwie richtiger.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
da ist noch ganz viel Luft nach oben! Da ist noch lange nicht alles abfotografiert. Der Hauptbahnhof und das Entrée der Stadt müssen noch unbedingt bewundert werden.
Gruß Martin
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Ob ich den Steuerwagen noch kaufe; ich weiß noch nicht so recht. Es muß ja nicht immer der Steuerwagen am Zug sein.
@ Dieter:
Mit den Epochen und Zeiten, wann welche Lok mit welchen Wagen gefahren ist; das nehme ich nicht so genau. Es soll mir gefallen und in etwa passen.
Die gute alte Märklin V100 (in unterschiedlichen Farben) wäre auch noch im Angebot. Sowohl BR 211 als auch BR 212.
@ Martin (Siegstrecke):
Stimmt. Einen echten Überblick über die Anlage fehlt noch. Dies pflege ich jetzt hier mal ein. Diese Bilder sollten eigentlich mit dem Bau der Anlage kommen. Aber dies würde wohl noch etwas zu lange dauern.
Die Häuser der Stadt stehen momentan noch nicht endgültig fest, da noch die Einstiegsluke gebaut unnd anschl. die Ausgestaltung der Stadt erfolgt. Die Bilder zeigen zu 95% das fertige Ergebnis.
tolle Stadtansichten. Mit der Hintergrundstrecke wird bei den Stadthäusern ein verschachteltes Hinterhofflair suggeriert.
Wie sauber Deine Verbindungen der Quertragwerkmasten mit dem Bahnsteig sind. Andere bohren Löcher in die Bahnsteige, was oftmals bescheiden aussieht.
Es ist auch nicht schlimm, dass noch nicht alles fertig ist. Solche "Dauerbaustellen" halten uns jung!😊
Gruß Martin
Um die Kirche und an den Eisenbahnerhäusern wird eine Ringstraße führen. Hinter den Stadthäusern (zum Bahndamm) wird ein Parkplatz mit ein paar kleinen Bäumen plaziert. Der Bahndamm selbst wird noch mit Bodendecker und Buschwerk ausgestaltet. Dadurch wird er nicht mehr so kahl wirken.
Als ich damals die Anlage plante und zu bauen anfing, war mein selbstgesteckter Anspruch sehr hoch. Viele Dinge wollte ich gegenüber früher verbessern und besser aussehen lassen. Zumalich vieles im täglichen Eisenbahnleben sehe.
@ Michael:
Zitat Hallo Ralf, Spielbahn? Wohl eher Kino! Da freue ich mich schon auf die Entstehungsgeschichte in einem zweiten Thread.
da ist noch ganz viel Luft nach oben! Da ist noch lange nicht alles abfotografiert. Der Hauptbahnhof und das Entrée der Stadt müssen noch unbedingt bewundert werden.
Gruß Martin
Ein Teil des großen Schenkels fehlt noch; der Nebenbahnberg. Somit habt ihr einen besseren Gesamtüberblick der Anlage.
Die beiden nächsten Bilder sind etwas älter; die Häuser im Vorgrung nicht beachten. Rechts vom Hbf beginnt der Nebenbahnberg.
Das nächste Foto zeigt am besten die Gesamtübersicht über den Nebenbahnberg. Der Wald ganz rechts wurde zwischenzeitlich verändert.
das stimmungsvollste Bild dieser Seire ist für mich das mit der Blechträgerbrücke. Schlicht, einfach und und auf deiner Anlage im Gesamten eher unauffällig. Es sind manchmal diese kleinen Szenen!
die toll eingearbeitete Brücke hast Du uns aber die ganze Zeit verschwiegen!😉 Dies aber nur am Rande. Ich wollte eigentlich auf Deine Landstraße zu sprechen kommen. Die zieht sich ja richtig lang durch die Landschaft (Idylle pur)! Durch Deine exzellent gemachten Bilder wirkt sie sogar endlos. Die konzipierten Steigungen durch die Reben vermitteln totales Mosel-Eifel-Flair. Die Farbauswahl des Straßenbelages und der Kontrast zur Landschaft sind total stimmig. Saustark!👍
Gruß Martin
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die neue Lok wurde inzwischen erfolgreich getestet und hat einen Zug an den Haken bekommen. Es wurden aber nicht die vielleicht zu erwartenden 1.Kl. Wagen (4078) genommen, sondern ein sechsteiliger Reisezug mit grünen Personenwagen der SNCF. Sie stammten aus dem Display 00796-07. Ob es den Zug je so gab.....egal; er gefällt mir sehr gut.
Sicherlich hat die BB9200 oder eine ihrer Schwestern auch diese Liegewagen geschleppt, die wurden ja auch international eingesetzt.
Hast du auch die originale 3038 ? Denn dann freute ich mich über Vergleichsfotos, um die ich dich bitten möchte.
Selbst habe ich sie, die 3038 schon seit früher Kindheit und die klassische Zugzusammenstellung war ja mit den INOX-Wagen auf der Mistral-Route. Um so mehr freue ich mich, daß das neue dazugehörige Wagenset (40691) keine solchen enthält, die kann man dann besser einzeln oder auch zusammen mit den 00796-07 /4065 in grenzüberschreitenden Zügen einsetzen.
Wenn meins da ist, mache ich mal ein Foto?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
eine 3038 habe ich leider (noch) nicht. Wird sich aber noch ändern. Einen Unterschied habe ich bereits entdeckt: Das Emblem auf der Stirnseite ist bei der 3038 rot unterlegt, wogeggen die Retro Version schwarz/dunkel unterlegt ist.
Denke das der Rest (baulich) gleich ist.
Was mir persönlich noch sehr gut an der 30380 gefällt ist der grünliche Farbton. Nun habe ich eine Frage an Dich: Die 3038 wurde über einen sehr langen Zeitraum produziert. Gab es in der Produktionszeit auch Abweichungen im Farbton?
Ich besitze die Roco BB 9282 in Corail - Lackierung (43564) in AC DIG (Umbau). Eine sehr schöne Lok.
Das Wagenset 40691 ist vorbestellt. Sind diese Wagen Inlandwagen?
Bei den grünen Liegewagen hast Du mich auf eine Idee gebracht. Hier könnte auch die 181 103 oder 181 104 als Zuglok dienen.
Danke für deinen Kommentar.
Gruß Ralf
Folgende Mitglieder finden das Top: raily und UKRraily hat sich bedankt!
das Wagenset 40691 kenne ich jetzt nur durch Dieters (raily) Link. Sind das nicht die UIC-Y-Wagen, über die wir uns schon unterhalten hatten? Dann sind es ganz klar Auslandsreisezugwagen. Neben den Corailwagen waren sie eine tragende Säule des internationalen Verkehrs der SNCF.
Gruß Martin
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meines Wissens hat sich die Farbe im Laufe der Produktionszeit der 3038 nicht verändert, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Die Wagen aus dem Set sind international eingesetzt worden und wenn du bei der Zugzusammenstellung ganz bei Märklin bleiben möchtest, kannst du auch die 184 nehmen: Beispielfoto.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die neuen Märklinwagen 40691 waren auch auf der Strecke Paris - Saarbrücken - Frankfurt(M) - Berlin mit Kurswagen nach Warschau eingesetzt. Zumindest waren sie von Paris bis Frankfurt (M) im Zugverband ( über Saarbrücken, Kaiserslautern, Bad Kreuznach und Mainz). Später ersetzt durch die Corail-Wagen.
Ich selbst fuhr in beiden Wagentypen von 1972 bis 1985 von Saarbrücken bis Bad Kreuznach (DB-Ausbildung) bzw. Bad Kreuznach-Frankfurt(M). 1985 wurde der Laufweg geändert, über Neustadt(Weinstraße) , um den Lokwechsel in Kaiserslautern von E-Lok auf Diesellok zu sparen (Die Alsenzbahn ist bis heute nicht elektrifiziert.)
Also fuhren von Paris bis Saarbrücken-Forbach SNCF-Loks, danach deutsche Ellok, vorwiegend E 10 bis Kaiserslautern. Lokwechsel auf V 200 in den 60ern, später BR 218, im Winter 2x218 wg. der Heizung. Fahrt unter Draht mit Diesel von Gau-Algesheim (Rheinstrecke) bis Frankfurt (M).
Leider hat man es sich bei Märklin bei der Retroproduktion wiedermal recht einfach gemacht und die Unterschiede zwischen 1. u. 2. Klasse nur auf die Ziffern beschränkt.
Ebenso gibt es den Franzosen aus den Display 00796 nur als 1. Kl. Wagen, die alten (4065) nur als 2. Kl. So passt es dann wieder.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Danke für eure Infos zu den Wagen. Ich habe vorgestern mein Wagenset bekommen und bin von den Wagen begeistert. Dieter, daß Märklin sich bei den Wagen es wieder einfach gemacht hat empfinde ich nicht als Nachteil. Bei den Blechwagen erwarte ich nicht eine detailierte Nachbildung, bei der alles stimmt. Diese Wagen haben ihr eigenes Flair.
die neuen Märklinwagen 40691 waren auch auf der Strecke Paris - Saarbrücken - Frankfurt(M) - Berlin mit Kurswagen nach Warschau eingesetzt. Zumindest waren sie von Paris bis Frankfurt (M) im Zugverband ( über Saarbrücken, Kaiserslautern, Bad Kreuznach und Mainz). Später ersetzt durch die Corail-Wagen.
Ich selbst fuhr in beiden Wagentypen von 1972 bis 1985 von Saarbrücken bis Bad Kreuznach (DB-Ausbildung) bzw. Bad Kreuznach-Frankfurt(M). 1985 wurde der Laufweg geändert, über Neustadt(Weinstraße) , um den Lokwechsel in Kaiserslautern von E-Lok auf Diesellok zu sparen (Die Alsenzbahn ist bis heute nicht elektrifiziert.)
Also fuhren von Paris bis Saarbrücken-Forbach SNCF-Loks, danach deutsche Ellok, vorwiegend E 10 bis Kaiserslautern. Lokwechsel auf V 200 in den 60ern, später BR 218, im Winter 2x218 wg. der Heizung. Fahrt unter Draht mit Diesel von Gau-Algesheim (Rheinstrecke) bis Frankfurt (M).
danke für deine sehr interessanten Informationen bzgl. der Wagen im Grenzverkehr Frankreich - Deutschland. Jetzt gibt es bei mir alle Optionen.
Die EC Züge mit den Corailwagen habe ich selbst noch zwischen Saarbrücken und Frankfurt gefahren.