RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#26 von Siegstrecke , 18.04.2020 16:59

Hallo Ralf,

da steht aber ein Arsenal an Saar und Mosel. Das hochwertigste was SNCF und DB 1981 zu bieten hatten (TGV und Baureihe 103).
Wir Deutschen haben von den Franzosen leider nicht gelernt, wie man eine erfolgreiche Staatsbahn betreibt.

Den TGV hast Du toll in Szene gesetzt. Der macht aber auch nach vierzig Jahren immer noch eine hochmoderne Figur.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Wollenschrank
pmtfan hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#27 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2020 10:57

Moin Martin,

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #26
Hallo Ralf,

da steht aber ein Arsenal an Saar und Mosel. Das hochwertigste was SNCF und DB 1981 zu bieten hatten (TGV und Baureihe 103).
Wir Deutschen haben von den Franzosen leider nicht gelernt, wie man eine erfolgreiche Staatsbahn betreibt.

Den TGV hast Du toll in Szene gesetzt. Der macht aber auch nach vierzig Jahren immer noch eine hochmoderne Figur.


Gruß Martin


danke. Die beiden BR 103 sind nur zwei Stück aus der 103er Sammlung.

Was die SNCF betrifft, so muß fairerweise gesagt werden, daß in Frankreich die Staatsbahn wesentlich mehr Subventionen bekommt als die ehemalige deutsche Bundesbahn/DBAG.
Auch ist die Privatisierung von DB und DR, vor allen WIE sie durchgeführt wurde, einzigartig. Im negativen Sinn!!!
Es wurde ein Eisenbahnbetrieb, dessen Struktur intern zusammenarbeiten muß, komplett zerrissen, Gleise massiv rückgebaut und alles verkauft, was nicht Niet- und Nagelfest ist/war.

Lassen wir das besser.......da vieles nicht mehr reparabel ist.



@ Alle:

Dann machen wir besser noch einen kleinen Nachschlag.
WWenn de Bilder des TGV schon im Bahnhof gut wirken.....hier mal das Orange im Grün

Viel Spaß...


























Gruß Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Eisenfresser, Siegstrecke, czfrosch, papa blech, 1borna, pmtfan, antenna, raily, Knolle, volvospeed, rts001, traction-m und Lutz1964
raily und pmtfan haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.04.2020 11:10 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#28 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2020 14:31

Hallo,

eine weitere Lok ist vor einigen Monaten zu mir gekommen.
Es ist eine P8 von Märklin, die ich als Kind hatte und im Laufe des Lebens verkauft wurde. Auf einer Börse fand ich die Lok.
Als Wagen sind ein frz. Güterzugbegleitwagen, 4 Stückgut Schnellverkehr (mit KKK aus Zugset), 1 gedeckten Güterwagen mit 2 Weinfässern und dem Weinwagen "Burg Mosel".



































Gruß und bleibt gesund
Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, antenna, saxonia, 1borna, Siegstrecke, hundewutz, Altisema, Droge Dampf, Pogo1104, raily, Knolle, claus, pmtfan, traction-m, Lutz1964 und hartmut1953
raily und pmtfan haben sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#29 von Altisema , 01.05.2020 23:33

Hallo Ralf ,

einfach wunderbar!!38er mit Güterzug; mal was anderes .Gefällt mir.


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#30 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2020 12:20

Hallo Martin,

der Zug soll den "Stückgut Schnellverkehr Zug" nachbilden.
Dieser Zug wurde oftmals beim Vorbild mit der P8 gefahren ( Kollegen sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich).



@ Alle:

Gestern ist ein Neuzugang eingetroffen.
Es handelt sich um 3 Silberlinge 24 cm mit blauem Rahmen.
Diese wurden gereinigt, die Achsen geputzt und die Dächer poliert (es war teilweise Flugrost/Rost vorhanden).

Wenige Tage zuvor kam BR 141 211-3 (3037) zu mir. Die Lok wird noch verchromte Stromabnehmer erhalten (sind bestellt).
Gemeinsam bildet dies ein sehr schöner Zug (aus meiner Sicht).

Jetzt aber Bilder....genug getippselt.....




















oder so..........

....mit einer BR 23 Replika......






















Hoffe es gefällt.


Gruß Ralf


zuletzt bearbeitet 13.05.2020 12:41 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#31 von Altisema , 15.05.2020 13:05

Hallo Ralf,

sehr schöne Züge in passender Landschaft. Gefällt mir!!!Jetzt fehlt nur noch der passende Hasenkasten Steuerwagen Mä 4077.2 mit ozean blauem Rahmen. Dann kann die 141er auch Wendezug fahren!


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#32 von raily , 25.05.2020 00:10

Moin Ralf,

einfach herrlich! Da freut sich das "Altbahnerherz" in mir!

In der Tat sind auch meines Wissens gern die 38er für die Stückgutschnellverkehre genommen wurden.

Die moderne grüne 141 der alten Konstruktion habe ich natürlich auch, sie gehört einfach mit zur Ep IV,
ebenso wie die Silberlinge mit den blauen Rahmen,
nur die 23 ist ab '74 nicht mehr so die richtige Bespannung, finde ich, da wäre 'ne 211 /212 irgendwie richtiger.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#33 von Siegstrecke , 25.06.2020 22:45

Hallo Ralf,

da ist noch ganz viel Luft nach oben!
Da ist noch lange nicht alles abfotografiert.
Der Hauptbahnhof und das Entrée der Stadt müssen noch unbedingt bewundert werden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#34 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2020 19:09

Hallo,

@ Martin (Altisema):

Ob ich den Steuerwagen noch kaufe; ich weiß noch nicht so recht.
Es muß ja nicht immer der Steuerwagen am Zug sein.


@ Dieter:

Mit den Epochen und Zeiten, wann welche Lok mit welchen Wagen gefahren ist; das nehme ich nicht so genau.
Es soll mir gefallen und in etwa passen.

Die gute alte Märklin V100 (in unterschiedlichen Farben) wäre auch noch im Angebot. Sowohl BR 211 als auch BR 212.


@ Martin (Siegstrecke):

Stimmt. Einen echten Überblick über die Anlage fehlt noch.
Dies pflege ich jetzt hier mal ein. Diese Bilder sollten eigentlich mit dem Bau der Anlage kommen.
Aber dies würde wohl noch etwas zu lange dauern.

Die Häuser der Stadt stehen momentan noch nicht endgültig fest, da noch die Einstiegsluke gebaut unnd anschl. die Ausgestaltung der Stadt erfolgt.
Die Bilder zeigen zu 95% das fertige Ergebnis.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder....









































Gruß Ralf



RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#35 von Siegstrecke , 15.07.2020 22:07

Hallo Ralf,

tolle Stadtansichten. Mit der Hintergrundstrecke wird bei den Stadthäusern ein verschachteltes Hinterhofflair suggeriert.

Wie sauber Deine Verbindungen der Quertragwerkmasten mit dem Bahnsteig sind. Andere bohren Löcher in die Bahnsteige, was oftmals bescheiden aussieht.

Es ist auch nicht schlimm, dass noch nicht alles fertig ist. Solche "Dauerbaustellen" halten uns jung!😊


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#36 von traction-m , 15.07.2020 22:54

Hallo Ralf,
Spielbahn? Wohl eher Kino!
Da freue ich mich schon auf die Entstehungsgeschichte in einem zweiten Thread.


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#37 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2020 21:52

Hallo,

@ Martin:

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #35
Hallo Ralf,

tolle Stadtansichten. Mit der Hintergrundstrecke wird bei den Stadthäusern ein verschachteltes Hinterhofflair suggeriert.

Wie sauber Deine Verbindungen der Quertragwerkmasten mit dem Bahnsteig sind. Andere bohren Löcher in die Bahnsteige, was oftmals bescheiden aussieht.

Es ist auch nicht schlimm, dass noch nicht alles fertig ist. Solche "Dauerbaustellen" halten uns jung!😊


Gruß Martin



Um die Kirche und an den Eisenbahnerhäusern wird eine Ringstraße führen.
Hinter den Stadthäusern (zum Bahndamm) wird ein Parkplatz mit ein paar kleinen Bäumen plaziert.
Der Bahndamm selbst wird noch mit Bodendecker und Buschwerk ausgestaltet. Dadurch wird er nicht mehr so kahl wirken.

Als ich damals die Anlage plante und zu bauen anfing, war mein selbstgesteckter Anspruch sehr hoch.
Viele Dinge wollte ich gegenüber früher verbessern und besser aussehen lassen. Zumalich vieles im täglichen Eisenbahnleben sehe.


@ Michael:

Zitat
Hallo Ralf,
Spielbahn? Wohl eher Kino!
Da freue ich mich schon auf die Entstehungsgeschichte in einem zweiten Thread.




Der zweite Thread existiert schon.

HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage


Gruß Ralf


traction-m und Siegstrecke haben sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#38 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2020 23:31

Hallo Martin und alle anderen,

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #33
Hallo Ralf,

da ist noch ganz viel Luft nach oben!
Da ist noch lange nicht alles abfotografiert.
Der Hauptbahnhof und das Entrée der Stadt müssen noch unbedingt bewundert werden.


Gruß Martin



Ein Teil des großen Schenkels fehlt noch; der Nebenbahnberg. Somit habt ihr einen besseren Gesamtüberblick der Anlage.

Die beiden nächsten Bilder sind etwas älter; die Häuser im Vorgrung nicht beachten.
Rechts vom Hbf beginnt der Nebenbahnberg.








Das nächste Foto zeigt am besten die Gesamtübersicht über den Nebenbahnberg. Der Wald ganz rechts wurde zwischenzeitlich verändert.
















































Gruß Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Djian, hundewutz, Lutz1964, Altisema, hartmut1953, RailFun und Power
Djian, 1borna und Power haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.07.2020 23:44 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#39 von Djian , 26.07.2020 10:27

Moin Ralf,

das stimmungsvollste Bild dieser Seire ist für mich das mit der Blechträgerbrücke. Schlicht, einfach und und auf deiner Anlage im Gesamten eher unauffällig. Es sind manchmal diese kleinen Szenen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#40 von Siegstrecke , 26.07.2020 11:26

Hallo Ralf,

die toll eingearbeitete Brücke hast Du uns aber die ganze Zeit verschwiegen!😉
Dies aber nur am Rande.
Ich wollte eigentlich auf Deine Landstraße zu sprechen kommen. Die zieht sich ja richtig lang durch die Landschaft (Idylle pur)! Durch Deine exzellent gemachten Bilder wirkt sie sogar endlos. Die konzipierten Steigungen durch die Reben vermitteln totales Mosel-Eifel-Flair. Die Farbauswahl des Straßenbelages und der Kontrast zur Landschaft sind total stimmig. Saustark!👍


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#41 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2020 12:53

Hallo,

@ Matthias:

Es fehlen noch die Holzlaufstege mit dem Geländer. Diese hatte ich wärend der Bauphase bewußt nicht montiert.
Danke für deine Anerkennung.


@ Martin:

Vielen Dank für dein Lob.
Die Straße hat ein Freund von mir gestaltet. Da werde ich noch in dem Bauthread intensiver eingehen.



@ Alle:

Heute kam eine Schönheit mit der Post.
Es ist die Märklin Neuheit 30380 BB9278.

Vorab ein paar Bilder.
Bilder von der Lok mit Zug auf der Anlage folgen.












Gruß Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, raily und UKR
raily hat sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#42 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2020 11:17

Hallo,

die neue Lok wurde inzwischen erfolgreich getestet und hat einen Zug an den Haken bekommen.
Es wurden aber nicht die vielleicht zu erwartenden 1.Kl. Wagen (4078) genommen, sondern ein sechsteiliger Reisezug mit grünen Personenwagen der SNCF. Sie stammten aus dem Display 00796-07.
Ob es den Zug je so gab.....egal; er gefällt mir sehr gut.










































Gruß Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, hundewutz, pmtfan, Schwelleheinz, hartmut1953, 60903, papa blech, Pogo1104, Siegstrecke, RailFun, metallmania, UKR, Lutz1964 und Power
FrankM, raily, pmtfan, 60903, 1borna und Power haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.08.2020 11:18 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#43 von raily , 09.08.2020 13:30

Hallo Ralf,

sehr schöne Zugfotos mit der neuen!

Sicherlich hat die BB9200 oder eine ihrer Schwestern auch diese Liegewagen geschleppt, die wurden ja auch
international eingesetzt.

Hast du auch die originale 3038 ?
Denn dann freute ich mich über Vergleichsfotos, um die ich dich bitten möchte.

Selbst habe ich sie, die 3038 schon seit früher Kindheit und die klassische Zugzusammenstellung war ja mit den INOX-Wagen
auf der Mistral-Route.
Um so mehr freue ich mich, daß das neue dazugehörige Wagenset (40691) keine solchen enthält,
die kann man dann besser einzeln oder auch zusammen mit den 00796-07 /4065 in grenzüberschreitenden Zügen einsetzen.

Wenn meins da ist, mache ich mal ein Foto?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#44 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2020 08:49

Moin Dieter,

eine 3038 habe ich leider (noch) nicht. Wird sich aber noch ändern.
Einen Unterschied habe ich bereits entdeckt:
Das Emblem auf der Stirnseite ist bei der 3038 rot unterlegt, wogeggen die Retro Version schwarz/dunkel unterlegt ist.

Denke das der Rest (baulich) gleich ist.

Was mir persönlich noch sehr gut an der 30380 gefällt ist der grünliche Farbton.
Nun habe ich eine Frage an Dich:
Die 3038 wurde über einen sehr langen Zeitraum produziert. Gab es in der Produktionszeit auch Abweichungen im Farbton?

Ich besitze die Roco BB 9282 in Corail - Lackierung (43564) in AC DIG (Umbau). Eine sehr schöne Lok.

Das Wagenset 40691 ist vorbestellt.
Sind diese Wagen Inlandwagen?

Bei den grünen Liegewagen hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Hier könnte auch die 181 103 oder 181 104 als Zuglok dienen.

Danke für deinen Kommentar.

Gruß Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und UKR
raily hat sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#45 von Siegstrecke , 10.08.2020 13:01

Hallo Ralf,

das Wagenset 40691 kenne ich jetzt nur durch Dieters (raily) Link. Sind das nicht die UIC-Y-Wagen, über die wir uns schon unterhalten hatten? Dann sind es ganz klar Auslandsreisezugwagen. Neben den Corailwagen waren sie eine tragende Säule des internationalen Verkehrs der SNCF.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#46 von raily , 10.08.2020 14:22

Hallo Ralf,

meines Wissens hat sich die Farbe im Laufe der Produktionszeit der 3038 nicht verändert,
jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Die Wagen aus dem Set sind international eingesetzt worden und wenn du bei der Zugzusammenstellung
ganz bei Märklin bleiben möchtest, kannst du auch die 184 nehmen: Beispielfoto.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#47 von metallmania , 10.08.2020 17:45

Hallo zusammen,

die neuen Märklinwagen 40691 waren auch auf der Strecke Paris - Saarbrücken - Frankfurt(M) - Berlin mit Kurswagen nach Warschau eingesetzt.
Zumindest waren sie von Paris bis Frankfurt (M) im Zugverband ( über Saarbrücken, Kaiserslautern, Bad Kreuznach und Mainz).
Später ersetzt durch die Corail-Wagen.

Ich selbst fuhr in beiden Wagentypen von 1972 bis 1985 von Saarbrücken bis Bad Kreuznach (DB-Ausbildung) bzw. Bad Kreuznach-Frankfurt(M).
1985 wurde der Laufweg geändert, über Neustadt(Weinstraße) , um den Lokwechsel in Kaiserslautern von E-Lok auf Diesellok zu sparen (Die Alsenzbahn ist bis heute nicht elektrifiziert.)

Also fuhren von Paris bis Saarbrücken-Forbach SNCF-Loks, danach deutsche Ellok, vorwiegend E 10 bis Kaiserslautern. Lokwechsel auf V 200 in den 60ern, später BR 218, im Winter 2x218 wg. der Heizung. Fahrt unter Draht mit Diesel von Gau-Algesheim (Rheinstrecke) bis Frankfurt (M).


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


raily findet das Top
raily und traction-m haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#48 von raily , 12.08.2020 16:45

Hallo Ralf,

heute ist mein Set (40691) angekommen!





Leider hat man es sich bei Märklin bei der Retroproduktion wiedermal recht einfach gemacht
und die Unterschiede zwischen 1. u. 2. Klasse nur auf die Ziffern beschränkt.

Ebenso gibt es den Franzosen aus den Display 00796 nur als 1. Kl. Wagen, die alten (4065) nur als 2. Kl.
So passt es dann wieder.





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Pogo1104, papa blech, hartmut1953 und Power
Power hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#49 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2020 11:21

Hallo,

@ Martin und Dieter:

Danke für eure Infos zu den Wagen.
Ich habe vorgestern mein Wagenset bekommen und bin von den Wagen begeistert.
Dieter,
daß Märklin sich bei den Wagen es wieder einfach gemacht hat empfinde ich nicht als Nachteil.
Bei den Blechwagen erwarte ich nicht eine detailierte Nachbildung, bei der alles stimmt. Diese Wagen haben ihr eigenes Flair.


Gruß Ralf


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#50 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2020 11:27

Hallo Werner,

Zitat von metallmania im Beitrag #47
Hallo zusammen,

die neuen Märklinwagen 40691 waren auch auf der Strecke Paris - Saarbrücken - Frankfurt(M) - Berlin mit Kurswagen nach Warschau eingesetzt.
Zumindest waren sie von Paris bis Frankfurt (M) im Zugverband ( über Saarbrücken, Kaiserslautern, Bad Kreuznach und Mainz).
Später ersetzt durch die Corail-Wagen.

Ich selbst fuhr in beiden Wagentypen von 1972 bis 1985 von Saarbrücken bis Bad Kreuznach (DB-Ausbildung) bzw. Bad Kreuznach-Frankfurt(M).
1985 wurde der Laufweg geändert, über Neustadt(Weinstraße) , um den Lokwechsel in Kaiserslautern von E-Lok auf Diesellok zu sparen (Die Alsenzbahn ist bis heute nicht elektrifiziert.)

Also fuhren von Paris bis Saarbrücken-Forbach SNCF-Loks, danach deutsche Ellok, vorwiegend E 10 bis Kaiserslautern. Lokwechsel auf V 200 in den 60ern, später BR 218, im Winter 2x218 wg. der Heizung. Fahrt unter Draht mit Diesel von Gau-Algesheim (Rheinstrecke) bis Frankfurt (M).



danke für deine sehr interessanten Informationen bzgl. der Wagen im Grenzverkehr Frankreich - Deutschland.
Jetzt gibt es bei mir alle Optionen.

Die EC Züge mit den Corailwagen habe ich selbst noch zwischen Saarbrücken und Frankfurt gefahren.


Gruß Ralf


raily findet das Top
raily hat sich bedankt!

   

Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz