HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#1 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2020 15:45

Hallo,

in diesem Thread möchte ich meine aktuelle Anlage mit altem Rollmaterial (aus meiner Sicht) vorstellen.

Zu der Anlage selbst werde ich noch einen weiteren Faden aufmachen, die neueres Rollmaterial sowie den Bau dokumentiert.

Als Einstieg einfach mal ein paar Bilder.



































Gruß und bleibt gesund
Ralf



RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#2 von regalbahner , 04.04.2020 16:17

Hallo Ralf,
vielen Dank für die tollen Bilder. Deine Anlage sieht ja super aus, erst auf den zweiten
Blick entdeckt man, dass es nicht das Original ist !
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2020 16:24

Hallo Rudolf,

danke für die lobenden Worte.
Es werden noch weitere Bilder folgen, die dann auch die anderen Bereiche der Anlage zeigen.


Gruß und bleibt gesund
Ralf



RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#4 von DOCMOY , 04.04.2020 17:41

Servus Ralf,
tolle Szenerie! Welche Rebsorte hast Du gebaut?

LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2020 20:08

Hallo Fritz,

freue mich das es Dir gefällt.

Bis ich die richtige Rebsorte und die richtige gefunden hatte, waren einige Versuche nötig.
Es galt das richtige Material, die richtige Größe und die richtige Produktionsart zu finden, damit auch die Reben rationell produziert werden konnten. Wobei bei der Anzahl es doch sehr, sehr, sehr...... lange dauerte, bis alle Reben fertig waren.


Gruß und bleibt gesund
Ralf



RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#6 von Siegstrecke , 04.04.2020 20:25

Hallo,

da kommen Sehnsüchte und Erinnerungen auf. Was so eine Anlage direkt wieder bewirken kann. Es gibt nichts schöneres, wie die Flusslandschaft von Rhein, Mosel und Saar auf der Achse Bingen - Koblenz - Trier - Saarbrücken.
Auch ohne den Threadtitel kommt man beim Anblick der Bilder automatisch auf diese Gegend.
Top Umsetzung!👍


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.390
Registriert am: 23.07.2019


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#7 von Pogo1104 , 04.04.2020 20:59

Hallo Ralf

Eine nicht alltägliche Anlage.
Die Umsetzung ist Dir gut gelungen.
Die Viaduktstrecke erinnert mich an das Pündericher Viadukt.

Es freut mich, das mal wieder einer seine Modellbahn zeigt.
Das macht natürlich Appetit auf mehr Bilder.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.212
Registriert am: 05.08.2013


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#8 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2020 21:58

Hallo,

@ Martin:

Wenn ich die Landschaft der unteren Saar, der Mosel und des Mittelrhein's vergleiche, so ist für mich die Mosel die interessanteste Landschaft. Diese verändert sich: An der Unteren Mosel gibt es die Steilhänge mit den Monorackbahnen, an der Mittelmosel werden die Hänge zunehmend bis Trier flacher und verlieren schon an Höhe und an der Obermosel (ab Trier in Richtung Perl/Apach) laufen die Hänge regelrecht aus, desto weiter man in Richtung Frankreich fährt. Dennoch sind überall auf der gesamten Strecke Weinreben. Ein einmaliges Panorama.

Danke für dein Lob zu meiner Anlage.


@ Andreas:

Auch Dir vielen Dank für die netten und anerkennenden Worte zu meiner Anlage.
Du hast es richtig erkannt: Das Viadukt soll eine Anlehnung an das Pündericher Hangviadukt sein.
Leider ist dieser Anlagenflügel nur 3,30m lang.

Es werden noch weitere Bilder kommen. Bitte etwas Geduld.....


Gruß und bleibt gesund
Ralf


claus hat sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#9 von Altisema , 05.04.2020 13:56

Hallo Ralf,

was für eine tolle Anlage!Das stelle ich mir unter perfekter Modellbahn vor. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bilder ,Gleisplan usw.

Kann es sein ,dass ich schon mal Bilder von Deiner Anlage in einer Moba Zeitschrift gesehen habe?


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#10 von antenna , 05.04.2020 19:29

Hallo Ralf,

perfekte Symbiose. Es geht eben doch. Auch wenn viele sagen, das geht ja garnicht.

Gruß
Axel


Graswüstingen


Djian findet das Top
antenna  
antenna
Beiträge: 912
Registriert am: 16.04.2014


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#11 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2020 00:13

Hallo,

@ Martin:

Zitat von Altisema im Beitrag #9
Hallo Ralf,

was für eine tolle Anlage!Das stelle ich mir unter perfekter Modellbahn vor. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bilder ,Gleisplan usw.

Kann es sein ,dass ich schon mal Bilder von Deiner Anlage in einer Moba Zeitschrift gesehen habe?



Danke für deine lobenden Worte.
Ich werde einen weiteren Thread eröffnen. Dort zeige ich dann die Pläne, erkläre das Konzept und wenn gewollt, erläutere ich den Bau der Anlage.
Desweiteren werden dort die neuen Fahrzeuge gezeigt; Epoche V/VI.
Somit sind die alten von den neuen Sachen getrennt.

Nein. Meine Anlage wurde noch in keinem Magazin gezeigt (zumindest nicht wissentlich von mir).


@ Axel:

Zitat
Hallo Ralf,

perfekte Symbiose. Es geht eben doch. Auch wenn viele sagen, das geht ja garnicht.

Gruß
Axel



Das sehe ich mittlerweile genauso.
Möchte nochmals erwähnen, daß Matthias (Djian) mich angehalten hatte, die alten Sachen auf meiner jetzigen Anlage fahren zu lassen.
Der Altanativplan wäre eine M-Anlage gewesen.


@ Alle:
Ein weiterer Zug besteht aus der belgischen Reihe 1600, franz. Inoxwagen und zwei belgischen Liegewagen.
Der Zug fährt über das Viadukt auf die andere Seite der U-Anlage.
Viel Spaß......











Sorry, das nächste Bild ist etwas schief.



































Die Spiegelung der Hintergrund Fototapete ist mit den normalen Augen fast nicht wahrnehmbar.


Gruß, gute Nacht und bleibt gesund
Ralf



RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#12 von volvospeed , 06.04.2020 19:25

Hallo Ralf,

freut mich Dich und Deine Anlage hier auch zu sehen. Was ich davon halte weißt Du ja schon


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#13 von Schwelleheinz , 06.04.2020 19:49

Hallo Ralf,
schön dich auch hier zu sehen bei den Blech und Gußbahner


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#14 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2020 20:13

Hallo,

@ Manuel:

Danke für den Willkommensgruß.
Was Du von der Anlage hällst, daß weiss ich. Schließlich hast Du sie auch schon live gesehen.


@ Hans - Dieter:

Auch an Dich ein Danke.
Es klinkt für mich so, als wärst Du etwas überrascht, daß ich bei den Blech und Gußbahner gelandet bin[flash].
Ich habe vor ca. einem halben Jahr Axel (Antenna) in Zweibrücken auf der Börse getroffen. Schon damals erklärte ich ihm (und auch anderen in der Runde), daß ich die Fahrzeuge meiner Kindheit wieder entdeckt habe. Und darauf bin ich stolz; sind es doch meine Wurzeln wo ich herkomme.


Alle:

Gleich kommt ein weiteres Fahrzeug......

Bis gleich


Gruß Ralf


zuletzt bearbeitet 06.04.2020 20:14 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#15 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2020 20:24

Hallo,

so nun wie angekündigt ein weiteres Highlight deutscher Eisenbahngeschichte.

Es ist der VT95 mit Beiwagen auf der Nebenbahn.
Viel Spaß und genießt.....























Gruß und bleibt gesund
Ralf



RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#16 von Pogo1104 , 06.04.2020 20:30

Hallo Ralf

Wirklich tolle Bilder.
Ich bin begeistert.

Und die schönen Autos ...

Sind das an der Bahnschranke Kleinschnittger-Modelle ?


Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.212
Registriert am: 05.08.2013


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#17 von erikelch , 06.04.2020 23:16

Hallo zusammen,

das ist eine echt schöne Anlage !

Sehr schön harmonieren auch der Schienenbus von Märklin (3016 + 4018) mit den Schuco-Piccolo-Autos !


Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.863
Registriert am: 19.10.2011


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#18 von Djian , 07.04.2020 10:22

Moin Ralf,

siehste, wie das wirkt. Gerade das erste Bild der Serie hat es mir angetan. Ob man nun das alte Modell aus den 50ern nimmt, oder sich den aktuellen Nachfolger aus dem letzten Jahrzehnt für 400,-€ gekauft hat sieht man überhaupt nicht. Das gute Stück macht sich auf der Nebenbahn ausgezeichnet und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den guten alten 3016 nebst 4018 noch nie in so schöner Umgebung gesehen habe. Ralf, da passt einfach alles.
Und ... vielen Dank für deine PN. Ich war auch gestern kaum im Haus, sondern habe auch Hof und im Garten gewerkelt. Das Wetter war einfach zu schön, um den Tag drinnen zu verbringen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#19 von raily , 08.04.2020 21:10

Moin Ralf,

welch eine Freude, daß du hier gelandet bist und sich dieser Tehmenbereich mehr auf die älteren Modelle beschränkt!

Was ich von deiner tollen Anlage halte, weißt du ja auch und als Fan der älteren Modelle habe ich deine Bildersehr genossen,
das 1. der Klassiker mit mit der grünen 140 bis hin zum letzten mit dem Schienenbus habe ich sehr genossen, kann ich mir laufend anschauen!

Wie der Zufall es so will, meinen alten habe ich grad auf die digitalen Beine gebracht
und hergerichtet:



Danke und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, saxonia, hartmut1953 und cklammer
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 08.04.2020 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#20 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2020 00:20

Hallo,

@ Andreas:

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #16
Hallo Ralf

Wirklich tolle Bilder.
Ich bin begeistert.

Und die schönen Autos ...

Sind das an der Bahnschranke Kleinschnittger-Modelle ?


Gruß Andreas



Danke.
Richtig, es sind Kleinschnittger Modelle von Schuco.
Dabei habe ich mir zwei VW Buli mit je zwei Kleinschnttger gekauft mit dem Ziel, ein Gespann mit Anhänger zu bauen, daß ich in einem Fernsehbeitrag gesehen hatte.

Als Basis für den Anhänger diente dieser 1 Achs Anhänger

















... der Dachträger des zweiten Bully dient anschl. für die zweite Ebene des Anhängers.....








.... der Dachträger ist abgelängt und die Stützen aus Federstahldraht sind provisorisch fixiert....







Danach wurden die Teile richtig ausgerichtet und verklebt.


@ Michael:

Zitat
Hallo zusammen,

das ist eine echt schöne Anlage !

Sehr schön harmonieren auch der Schienenbus von Märklin (3016 + 4018) mit den Schuco-Piccolo-Autos !


Viele Grüße
Michael und die Elche



Danke für das Lob zu meiner Anlage.
Es ist aber nur der VW Buli mit den Kleinschnittger von Schuco.
Die anderen VW Modelle sind von den anderen namhaften Herstellern.


@ Matthias:

Zitat
Moin Ralf,

siehste, wie das wirkt. Gerade das erste Bild der Serie hat es mir angetan. Ob man nun das alte Modell aus den 50ern nimmt, oder sich den aktuellen Nachfolger aus dem letzten Jahrzehnt für 400,-€ gekauft hat sieht man überhaupt nicht. Das gute Stück macht sich auf der Nebenbahn ausgezeichnet und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den guten alten 3016 nebst 4018 noch nie in so schöner Umgebung gesehen habe. Ralf, da passt einfach alles.
..............

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Es macht mir richtig Spaß, die alten und älteren Sachen auf der Anlage fahren zu lassen. Und es harmoniert.........


@ Dieter:

Zitat
Moin Ralf,

welch eine Freude, daß du hier gelandet bist und sich dieser Tehmenbereich mehr auf die älteren Modelle beschränkt!

Was ich von deiner tollen Anlage halte, weißt du ja auch und als Fan der älteren Modelle habe ich deine Bildersehr genossen,
das 1. der Klassiker mit mit der grünen 140 bis hin zum letzten mit dem Schienenbus habe ich sehr genossen, kann ich mir laufend anschauen!
...............



Es sind noch "einige" Maschinen die nur darauf warten, wieder mal bewegt, wieder mal gezeigt oder auch zuerst umgebaut, damit sie dann bewegt und gezeigt werden können.
Ich meine hierbei nicht nur die Modelle aus den 50er und 60er Jahren. es sind auch viele Modelle aus den 70 und 80er Jahren wie z.B. BR111, 151, 216, 104, 152. Aber auch die Loks der 90er Jahre, die noch die solide Konstruktionsbauweise haben, sollten gezeigt werden (meine Meinung). Da wäre z.B. die BR 191, BR 043 und 044 und alle Loks, die nur ein Aufhübschen durch brünierte Räder und Gestänge erhalten haben.


Gruß und bleibt gesund
Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Pogo1104, raily, koef2 und cklammer
Pogo1104, raily, hundewutz und cklammer haben sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#21 von Altisema , 12.04.2020 15:56

Hallo Ralf,

danke für´s zeigen der vielen schönen neuen Bilder. Auch ich bin der Meinung,dass man altes mit zeitgemäßem verbinden kann.Was die ewige Nörgelei einiger Zeitgenossen an anderer Stelle soll erschleißt sich mir nicht.Vor allem muß es dem jeweiligen Betreiber bzw. Besitzer der Anlage gefallen.

Schöne Ostern und bleib gesund!


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz und rts001
 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#22 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2020 19:48

Hallo Martin,

Zitat von Altisema im Beitrag #21
Hallo Ralf,

danke für´s zeigen der vielen schönen neuen Bilder. Auch ich bin der Meinung,dass man altes mit zeitgemäßem verbinden kann.Was die ewige Nörgelei einiger Zeitgenossen an anderer Stelle soll erschleißt sich mir nicht.Vor allem muß es dem jeweiligen Betreiber bzw. Besitzer der Anlage gefallen.

Schöne Ostern und bleib gesund!



da bin ich absolut bei Dir.



@ Alle:

Ein Beispiel für altes mit neuerem (oder Alt mit Jung) ist der nächste Zug.
Es ist die BR 104 von Märklin im Fotoanstrich mit dem Karwendel-Express von Liliput.
Ein wünderschöner Zug, dem man das (modell)alter der Märklin Lok nicht ansieht.














Gruß und bleibt gesund
Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, papa blech, antenna, rts001, saxonia, hartmut1953, Pogo1104, raily, Knolle und cklammer
raily hat sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#23 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2020 17:53

Hallo,

gestern habe ich bereits in einem anderen Faden meinen TVT vorgestellt.
Diesen hatte ich vor annähernd 20 Jahren von einem MoBa Kollegen erhalten, der seine Sammlung verkaufte, um die letzten Monate seines Lebens sich den Traum von Spur 1 leisten zu können.
Der TVT ist ein Günther Umbausatz und ist inzwischen digitalisiert.






































Hoffe es gefällt.

Gruß und bleibt gesund.
Ralf



RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#24 von Siegstrecke , 16.04.2020 19:18

Hallo Ralf,

bei diesen beiden Bildern habe ich mich gefragt, wie es ein Stück tiefer aussieht. Toller Straßenverlauf!

Zitat von Ralf67 im Beitrag #15








Dann kam die Auflösung mit folgenden Bildern:
Zitat von Ralf67 im Beitrag #23













Die Steigung der Straße am Tunneleingang ist absolute Spitzenklasse. Da passt wirklich alles!
Danke, dass Du unser Auge mitessen lässt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, hartmut1953, cklammer und RailFun
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.390
Registriert am: 23.07.2019


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

#25 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2020 12:32

Hallo,

@ Martin:

die Straße windet sich durch den Nebenbahnberg hinauf zum Nebenbergbahnhof und weiter hinter der Burg ins "Virtuelle".


@ Alle:

Ein weiterer Zug den ich zu den älteren Sachen zähle ist der folgende.......

Es ist das Jahr 1981 (schon 40 Jahre her!!!) und in den Medien kam die Meldung:
WELTREKORD!!!
Es ist der TGV und erreichte damals 380km/h.

Das Modell ist von Lima, kam wenit später auf den Markt und bekam durch Umbau in den Triebköpfen von Mehano die Fahrgestelle. Die Spitzenbeleuchtung ist auf LED umgerüstet. Jetzt muß nur noch ein Schleifer plaziert und ein Decoder eingebaut werden.
Zur Stellprobe wurde er im Hbf der Anlage aufgestellt.

Bin mal gespannt, ob ihr den Zug auch schon zum "älteren Material" zählt?




















Gruß und bleibt gesund
Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Siegstrecke, papa blech, raily, Knolle, KaHaBe, cklammer und RailFun
antenna, raily, cklammer und bibo haben sich bedankt!

   

Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz