RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#26 von telefonbahner , 10.08.2020 14:45

Hallo Ralf,
mir ist bei deinen Bildern aufgefallen das der End-/Abspannmast genau in der Gleisachse und kurz hinter dem Prellbock steht.
Ist diese Bauweise bei der DB üblich gewesen ? Ich kann mich entsinnen das man bei der DR versucht hat dies zu vermeiden.
Der Endmast wurde entweder weiter weg vom Prellbock (selten, da Platz und Material verschenkt wurde) oder seitlich außerhalb des Lichtraumprofils aufgestellt.
So wurde verhindert das ein irrtümlich ablaufendes Fahrzeug beim überfahren des Gleisabschlusses die Oberleitung abräumt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#27 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2020 11:05

Hallo Gerd,

ob grundsätzlich die Abspannmasten hinter dem Prellbock aufgestellt sind; kann ich Dir nicht sagen.
Die letzten Tage habe ich den Fotoapparat mit zur Arbeit genommen.
Als erstes ein Beispiel von Dillingen/Saar. Zu sehen sind drei Abstellgleise, wobei die Abspannung des mittleren Gleises sehr interessant ist. Habe dies in dieser Bauform bisher kein zweites Mal gesehen.....

















Ein weiteres Beispiel in Koblenz Hbf.
In der Bildmitte erkennt man den Prellbock mit der Sh2 Scheibe. Rechts davon steht ein Doppel - T - Träger, der über die Bahnsteigüberdachung hinausragt.
Auch dieser Abspannmast steht mittig hinter dem Prellbock ( leider durch den schrägen Winkel nicht so zu erkennen).





Danke für deine Frage.
Mir war bis jetzt nicht bekannt, daß es zwischen der DR und der DB bzgl. der Abspannung Unterschiede gibt.



Gruß Ralf


pmtfan findet das Top
pmtfan und telefonbahner haben sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#28 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2020 19:04

Hallo,

im bisherigen Baubericht wurde der Rohbau gezeigt und erläutert.
Ebenso die Elektrik vorgestellt und Bilder der Oberleitung in den unterschiedlichen Bereichen gezeigt.

Eine Sache muß noch gezeigt werden.
Es mußte ein Arbeitsbock gebaut werden, um den großen Weinberg ausgestalten zu können.
Dies wurde schon in die Anlagenplanung mit einbezogen.

Wichtig hierbei ist, daß der Arbeitsbock auf dem Rahmen der Anlage aufliegt. Der Anlagenrahmen muß baulich dafür ausgelegt sein!!!!

Der Arbeitsbock habe ich selbst gebaut. Er wurde auf die benötigten Maße angepasst. Baumaterial waren 4 x 6 cm Kantholz und eine 18mm OSB Platte.





Der Arbeitsbock liegt mit der einen Seite auf der Anlage auf. Hier muß der Rahmen der Anlage das Gewicht tragen!!!





Dort wo die rote Wasserwaage und die Holzkiste stehen; auf diesem Längsspannt wird der Arbeitsbock aufliegen.
Bei genauem Hinsehen erkennt man, daß die Querspannten (die von vorne nach hinten führen) in den vorderen und hinteren Außenrahmen von oben eingelassen sind. Somit stützen sich die Querspannten auf die Längsspannten auf (wichtig, um das Gewicht zu tragen).

Der mittlere Längsspannt ist wiederum von oben in die Querspannten eingelassen.
Letztlich lastet das Gewicht auf dem Außenrahmen der Anlage. Zusätzlich gibt es weitere Stützen im mittleren Bereich des Rahmens.





Und so liegt der Arbeitsbock auf.




















Es wurden noch seitliche Leisten angebracht. Sie verhindern ein wegrutschen des Arbeitsbock's von der Anlage; man kann auch sagen, der Arbeitsbock wird dadurch arretiert.









Ein Freund von mir machte die Belastungsprobe.











Die Hölzer wurden eingelassen.





Die Auflagestützen erhielten ein Querholz. Das dient zur besseren Druckverteilung auf der Anlage.








Gruß Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Schorpi, 1borna, pmtfan, Pogo1104 und gote
1borna und pmtfan haben sich bedankt!

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#29 von Mooke , 29.03.2024 22:31

Hallo zusammen,

es ist sehr lange Zeit seit dem letzten Bericht vergangen.

Bisher wurden der Plan der Anlage vorgestellt, die Elektrik und Oberleitung gezeigt, der linke Anlagenflügel mit dem großen Weinberg gegipst und ein Arbeitsbock gebaut.

Jetzt zeige ich den Bau des Nebenbahnberges, dessen Unterkonstruktion und gipsen der Landschaft.

Die Spannten der Schlucht bestehen aus Pappe und werden mit Heißkleber fixiert und zusammengeklebt.

st0138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Dann wird Drahtgewebe drübergespannt und mit Spaxschrauben fixiert. Das Gewebe wird dann mit Heißkleber an den Pappespanten festgeklebt. Nach dem trocknen werden die Spaxschrauben entfernt.

st0141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gleich gehts weiter....

Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, gote und Siegstrecke
hundewutz und antenna haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#30 von Mooke , 29.03.2024 22:50

Hallo,

neben der Schlucht habe ich eine Änderung gemacht.
Hier sind die goßen Hauptspannten aus Holz. Dies erschien mir sicherer, da sie doch eine gewisse Länge haben.

st0149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Danach wurden alle Querspannten und weitere Streben aus Pappe gemacht. Ebenso die Straße. Diese hatte mein Freund Mario gestaltet.

st0153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0155.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0160.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0162.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0163.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0168.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0169.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Anschließend wieder Gewebe spannen und gipsen.

st0179.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0181.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0181.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0182.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0183.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0184.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0185.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0186.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0188.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0189.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0192.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0193.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0195.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0199.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, gote und Siegstrecke
hundewutz und antenna haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#31 von Mooke , 29.03.2024 23:00

Hallo,

der Rest wird gegipst.

st0217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0220.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0226.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und Siegstrecke
hundewutz und antenna haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#32 von Mooke , 29.03.2024 23:16

Eine Ecke habe ich noch vergessen.
Es ist unterhalb der Burg. Hier sollten Schieferfelsen/Platten nachgebildet werden.....

st0255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0258.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0262.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0263.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0264.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0265.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0270.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0296.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Ralf-Michael, gote und Siegstrecke
hundewutz und antenna haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#33 von Mooke , 31.03.2024 18:33

Hallo,

nun wird der Hintergrund gestaltet.

Ursprünglich sollte gar kein Hintergrund gemacht werden. Die Anlage sollte aufhören wo die Wand beginnt.
Der Grund hierfür liegt darin, daß meine Vorstellung eines Hintergrundes so aussieht, daß auf dem Hintergrund die Landschaft fortgeführt werden soll. Dies geht meiner Meinung nach nur durch einen selbstgemalten Hintergrund. Und dies kann ich nicht.
Über dieses Thema unterhielt ich mich auch mit anderen MoBa nern.
Das Problem bei meiner Anlage ist die unterschiedliche Höhe am Anlagenende. Zudem gefällt mir kein Hintergrund, der nur 50 cm - 60 cm Höhe aufweist. Denn wenn man im Zimmer steht ist über dem Ende des Hintergrundes die normale Zimmertapete. (ist meine pers. Ansicht)
Der Hintergrund sollte auf jedenfall bis zur Zimmerdecke reichen.

Auf den nächsten Bildern bekommt Ihr einen Eindruck über die unterschiedliche Topographie der Anlage....

st0241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0242.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0243.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



An zwei Seiten wurden probehalber Hintergrundtapeten der Fa. Faller angebracht, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

st0321.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0328.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0340.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Um die Fototapete an die Wand anzupassen mußte an einer Stelle eine Hilfsmarkierung gemacht werden. Diese wurde auf Brotpapier übertragen und dies wiederum auf die Rückseite der Fototapete. Somit konnte die Fototapete passgenau angepasst werden.

st0365.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0366.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0367.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0368.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0369.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0370.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gleich gehts im nächsten Beitrag weiter.......

Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, gote und Siegstrecke
Pitt400, FrankM, hundewutz und tunnelposten haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#34 von Mooke , 31.03.2024 18:53

Hallo,

doch bevor die Fototapete montiert wird kommt Farbe an die Wand.
Jetzt wurden alle 4 Seiten im Zimmer mit himmelblauer Farbe gestrichen.

st0394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0395.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0396.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0397.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0398.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0399.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0407.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Jetzt wurden von den Fototapeten der Himmel abgeschnitten......

st0413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0414.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



.....und auf eine 1mm dicke Polystyrolplatte übertragen und aufgeklebt. Die Polys...Platte deshalb, damit die Struktur der Wandtapete nicht übertragen wird.

st0453.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0455.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Dann kamen die Stücke an die Wand und ..............

st0416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0420.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



gleich gehts weiter.....


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, gote und Siegstrecke
FrankM und hundewutz haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#35 von Mooke , 31.03.2024 19:00

Hallo,



..........es wurde mittels Airprush noch Schleierwolken an den Himmel gemalt.

st0480.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0481.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0482.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0483.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0484.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0485.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0486.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0487.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Auch unter der Brücke beim Bw kamen Stücke rein.

st0488.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0489.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0490.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Soviel zum Hintergrund.
Wenn Ihr Fragen habt; ich beantworte sie sehr gerne.


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, FrankM, Bucki, pmtfan und Siegstrecke
hundewutz, Bucki, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#36 von FrankM , 31.03.2024 19:20

Die Tiefenwirkung des Hintergrunds ist schon beeindruckend! Klasse Arbeit!


Grüße
Frank


Siegstrecke hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 584
Registriert am: 19.08.2008


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#37 von Ambrosius Lamberti , 31.03.2024 19:25

Konsequent durchgesetzt und ein sehr wirkungsvolles Ergebnis !


Ambrosius Lamberti  
Ambrosius Lamberti
Beiträge: 12
Registriert am: 16.02.2024


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#38 von Mooke , 01.04.2024 10:12

Hallo Frank und Ambrosius,

danke für eure anerkennenden Worte.

Es hatte eine Zeit gedauert, bis ich für mich den richtigen Weg gefunden hatte.


Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


RE: HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

#39 von Mooke , 09.04.2024 23:45

Hallo,

nun kommt die Ausgestaltung des großen Weinberges.

Im Bereich der Weinreben wurde auf dem Boden eine dünne Schicht aus echtem Schiefergestein aufgetragen, die zuvor in Weissleim getränkt wurde. In dieser noch nassen Schieferschicht wurde braunes Streumaterial und grüner Turf darübergestreut.

st0505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Dann erfolgten mehrere Versuche der Weinreben. Letztlich wurden die Reben aus einem 0,8mm Draht, etwas braune Farbe und mittelgrünen Blätterfloor der Fa. Heki hergestellt.
Zum Größenvergleich dient der Winzer.

st0590.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0591.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Dann begann die Massenproduktion.

st0631.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


st0630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Zum "setzen" der Weinreben fertigte ich mir eine Bohrschablone aus einem Stück Alublech. Somit ging das Bohren es schneller, vor allem aber genauer!

we001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Auf dem nächsten Bild ist die Bohrschablone zu sehen....

we014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



we015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


we037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Das waren rund 2000 Weinreben.

Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, aus_Kurhessen, Pitt400, telefonbahner, FrankM, hundewutz, Trainworld, Siegstrecke, antenna und czfrosch
telefonbahner, FrankM, antenna und czfrosch haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 68
Registriert am: 07.04.2023


   

HO Spielbahn Saar/Mosel mit neuem Rollmaterial
Modellbahn-Union KLV 20

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz