Modellbahn Geschichte im Eisenbahn Magazin Heft 05/2020

#1 von noppes , 10.04.2020 12:28

Hallo zusammen,

das Eisenbahn Magazin setzt seine aus meiner Sicht lesenswerte Reihe der Modellbahn Geschichte fort. Im Heft 05/2020 findet sich ab Seite 64 ein Beitrag mit einigen Bildern über die Marke "Technikus Express" der Fa. Rudolf Schmidt.

Zu dieser Reihe vielleicht eine persönliche Anmerkung;
wir sollte doch irgendwo froh sein, dass sich ein Modellbahnheft der Modellbahn Geschichte in irgendeiner Art und Weise widmet. Das ist bei der Interessenlage des heutigen Modellbahners nicht selbstverständlich, denn das Nietenzählen und letzte technische Detail liegt ihm wohl deutlich mehr als unser alter Rumpelkram.
Und klar sollten die Artikel möglichst frei von Fehlern sein, doch wer ist schon ganz ohne Fehler.
Was ich dann weniger schön finde sind die Fehlersucher, die an einem Detail direkt alles in die berühmte Tonne reden. Und wenn es nur die falsche Schlussfolgerung des Autors aufgrund irgendeinem Einwickelpapiers war.

Wie in der Vergangenheit bereits passiert (siehe z.B. Botho´s lobender Leserbrief) sollte man dem Verlag unser interesse an der Thematik auch mitteilen. Ich kann mir gut vorstellen das auch hier im FAM von denen mitgelesen wird. Und wenn erkannt wird, dass es durchaus Leser für solche Beiträge gibt, motiviert so etwas vielleicht zu einem "mehr davon".

Sollte dennoch eine Kritik von nöten sein, dann sollte man sich, unter der Berücksichtigung jemanden nicht vergraulen zu wollen, vielleicht doch der etwas salomonischen Ausdrucksweise bedienen. Nur so ein paar Gedanken.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorbass, berlingo, Ralfbert, aus_Kurhessen, Blech, claus, blechgleis1977, Jofan 800, koef2 und Lutz1964
aus_Kurhessen, gs800, mitropa und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.262
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.04.2020 | Top

RE: Modellbahn Geschichte im Eisenbahn Magazin Heft 05/2020

#2 von aus_Kurhessen , 10.04.2020 14:28

Hallo Norbert,

das kann ich nur unterstützen. Es findet sich eigentlich in jedem Heft etwas zur Modellbahngeschichte. In der Serie Vorbild & Modell werden regelmäßig auch die entsprechenden historischen Modelle gezeigt, im Heft 4/2020 sind es z. B. die "Eierköpfe" von ROKAL und Trix. Ebenso gibt es die Serie "Ein Modell und sein Vorbild" das im Heft 4/2020 die V 75 001 von Zeuke & Wegwerth behandelt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Blech
koef2 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.625
Registriert am: 10.01.2014


RE: Modellbahn Geschichte im Eisenbahn Magazin Heft 05/2020

#3 von Blech , 10.04.2020 15:26

Norbert -
da bin ich rundum bei dir!
Die Krümelsucher und notorische Besserwisser gibt es zu jeder Publikation.
Sie wissen immer alles viel besser -aber erst hinterher.
Zur Geschichte haben sie natürlich selbst nie etwas publiziert -immer nur geredet.
Als Autor gewöhnt man sich mit der Zeit an diese Leser.
Bleib gesund -alle! Und es klingt vielleicht etwas seltsam: Frohe Ostern!
Botho


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Lorbass, noppes und blechgleis1977
aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 11.04.2020 | Top

   

LOK MAGAZIN
youtube Schneeräumung mit RC Bruder Toys

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz