Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#1 von gunter , 28.04.2020 15:45

Hallo Freunde der historischen Blechbahn,

wir sind hier drei Blechbahnverrückte mit unterschiedlichster Ausrichtung im gemeinsamen Hobby.
Gemeinsam mit Axel wh. Guben, hier im Forum bekannt als „Lastra“, Heiko wh.Cottbus und dem Schreiber „Gunter“ wh.Cottbus wollen wir einerseits einen Stammtisch gründen, andererseits ein neues Spielertreffen ins Leben rufen. Erfahrungen in Logistik, Aufbau usw. sind durch jahrelange Teilnahme an Treffen dieser Art vorhanden. Leider ist es ja so, das die Teilnehmer der bekannten Veranstaltungen immer älter werden, die weiten Anreisewege Sie abschrecken und somit das Fortbestehen gefährdet ist. Deshalb wollen wir ein zusätzliches Spielertreffen etablieren. Uns ist bekannt, das einige Forumianer auch hier in der Region wohnen. Deshalb meine Bitte an alle Interessierten Blechbahner, meldet Euch per PN bei Lastra oder Gunter
und lasst uns etwas Neues probieren.
Aller Anfang ist schwer, aber wer nicht wagt kann nicht gewinnen.

Ein paar Eckdaten. Gefahren werden soll auf Lionel/ Märklin/Zeuke Blechgleis. (große Radien)Generell Gleichstrom ( Plus an Mittelleiter, Regler rechts vorwärts)
Räumlichkeiten/Örtlichkeiten sind noch nicht bekannt. Wir wollen erst einmal die Reaktionen auf diesen Vorschlag gespannt abwarten.

Auf diesem Weg suchen wir Drei nun nach Mitstreitern, die sich bei der Planung, Organisation, Aufbau jetzt und für die Zukunft einbringen wollen.
Ich habe noch Bilder unserer Teilnahme (Lastra,Gunter) und Anlage auf der Moba Ausstellung Berlin 2019 angehängt. Dies soll einfach Appetit auf mehr machen!
D1A33CFB-DBB5-4F01-A531-88F6700220E7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
DA038E4C-5C46-4F1E-965C-A739F03E4B11.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
4F0DEEC0-D126-40BC-B811-C1148B5DE637.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nette Grüße aus Cottbus
Gunter/Lastra


Märklin Spur 0


Folgende Mitglieder finden das Top: BramhamMoor, koef2 und henner.h
Blech, Gleis3601 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2020 | Top

RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#2 von gote , 28.04.2020 16:30

Hallo,
viel Erfolg und guten Start bei Euerem Vorhaben.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 2.700
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#3 von gunter , 28.04.2020 20:49

Hallo,

ich fände es schön, wenn der Beitrag für längere Zeit ganz oben abgepinnt wird. So geht die gute Absicht nicht im Nirvana unter.

Gruß Gunter


Märklin Spur 0


gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#4 von Heiligsblechle , 28.04.2020 21:03

Hallo den 3 Gründern und gutes Gelingen.

Was sind das für 2 Dampfloks links auf dem 3.Foto ?!
Hersteller ?! oder Eigenbau...

Sonnige Grüsse,
Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 287
Registriert am: 29.04.2013


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#5 von gunter , 28.04.2020 21:39

Hallo,

links ist die O1 von Liebmann/Stadtilm. Baujahr 1951 DDR Stadtilm.
Daneben die BR 64 von VEB Metallwarenfabrik Stadtilm. Baujahr ca.1955.
Firma Liebmann wurde 1952/1953 verstaatlicht.

Gruß Gunter


Märklin Spur 0


gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.04.2020 00:06

Hallo Jungs,

ich habe es mal oben angepinnt.

Die Idee ist gut, aber ich finde das der Zeitpunkt nicht gerade gut gewählt ist. Gerade jetzt in der Corona Kriese dürfte es sehr schwer werden einen kostenlosen Raum zu bekommen. Gibt es bei Euch ein Kolping Haus ?? die stellen an sich ihre Räume kostenlos zur verfügung, aber Kolping Häuser findet man heute nicht mehr so oft. Dann stellt sich die Frage ob Ihr auch eine HP machen wollt, die aber auch nicht kostenlos ist. Ein günstiger Anbieter ist dieser hier https://all-inkl.com/webhosting/uebersicht/, da habe ich auch die HP des MIST 47 liegen und noch eine eigene.

Wenn Ihr bei der Organisation oder beim erstellen einer HP Hilfe brauchen solltet, schickt mir eine PN und wenn ich helfen kann werde ich das auch machen.Viel Erfolg wünsche ich Euch auf jeden Fall.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, gote, saxonia und sommerfrische
gunter und koef2 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.321
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#7 von gunter , 29.04.2020 07:59

Hallo Heinz-Dieter,

wir brauchen zeitlichen Vorlauf. Der angestrebte Ersttermin ist Ende des Jahres.
Wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich.
Besten Dank.

Gunter


Märklin Spur 0


gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#8 von gunter , 02.06.2020 16:37

Hallo,

heute wurde einer wichtiger Schritt getan.
Wir haben eine sehr gute Räumlichkeit in zentraler Lage gefunden. PP am Haus, separater Eingang, Versorgung mit Speisen und Getränken zu moderaten Preisen,
gute Erreichbarkeit für Auswärtige und Gäste iclusive. Übernachtung im Haus möglich. Hier sind wir komplett ungestört.
Als Termin haben wir den 8.,9.,10.01.2021 bzw. eine Woche später 15.-17.01.2021 vorgesehen. Beginn Freitag Vormittag, Ende Sonntag Abend.
Jetzt können wir mit der Detailplanung beginnen. Ich würde mich freuen, wenn sich reichlich Mitstreiter bei mir oder Axel (Lastra) melden.
94EA6B7E-FDCF-4A12-8492-CEBAF6B2E6E1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
7C57A75B-9DCD-4F4A-8806-ABE3B880D3E4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Gunter


Märklin Spur 0


henner.h findet das Top
Blech, Es(s)bahner und stadtilm haben sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#9 von gunter , 04.11.2020 21:15

Hallo Freunde der Alten Blecheisenbahn,

das Jahr neigt sich dem Ende und beginne jetzt mit den notwendigen Vorbereitungen für unser erstmaliges Tinplate Treffen in Cottbus.
Termin ist der 4.-7.3.2021 direkt in Cottbus Nähe Autobahnabfahrt.
Übernachtung ist im Ausstellungsraum möglich, bzw. ein Hotel in 2 Km Entfernung an den BAB. Mit dem Auto 5 Min.,zu Fuß 10 bis 15 Minuten.
Versorgung mit Speisen und Getränken/ Frühstück/Mittag/ Abendbrot ist im Haus zu moderaten Preisen gesichert. Der Vermieter hat eine Cateringfirma
und versorgt gleichzeitig das angrenzende große Pflegeheim. In der entsprechenden Einladung wird das noch einmal benannt.
Zu den Kosten für die Bahnsteigkarte kann ich noch nichts sagen, kommt aber in den nächsten Tagen für die persönliche Planung.
Die Veranstaltung wird privat organisiert und findet ohne Publikumsverkehr statt. ( persönliche Freunde ausgenommen)
Ein Ortstermin hat diese Woche stattgefunden. Daraufhin erfolgt jetzt die Planung.

Ich habe einen ersten Gleisplan erstellt. Dieser ist technisch recht einfach gestrickt, enthält lange Fahrstrecken. Ich bitte um Eure Meinung, was man ändern/ verbessern/ weglassen sollte. Eigene Gleisplanvorschläge/Organisationsvorschläge sind gerne willkommen.
Geplant wurde Lionel Gleis 16 ner Radius.
Ich bitte euch um tatkräftige Unterstützung, so das wir hier etwas dauerhaftes auf die Beine stellen. Aller Anfang ist schwer.

Wer sich für die Veranstaltung als Teilnehmer interessiert, den bitte ich Übersendung seine Kontaktdaten per PN.
B8B85BAB-6F5C-435E-BFF0-D0B2DCFAE936.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nette Grüße Gunter


Märklin Spur 0


gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#10 von gote , 04.11.2020 21:30

Hallo Gunter
Wie soll denn der Betrieb ablaufen, in Blocksteuerung?
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 2.700
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#11 von gunter , 04.11.2020 23:07

Ja, so ist es angedacht. Über nützliche Vorschläge würde ich mich freuen. Mir fehlt die Erfahrung.

Gruß Gunter


Märklin Spur 0


gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#12 von gunter , 05.11.2020 14:53

So, diese Variante würde den Spielspaß erhöhen.
3BFC008E-370B-4B21-BC4C-CC675D36E096.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gunter


Märklin Spur 0


Blechnullo findet das Top
gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#13 von gote , 05.11.2020 18:09

Hallo Gunter
Der Weg zu einem gelungenen Spielertreffen besteht aus mehreren Schritten.

1. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Das ist bereits erledigt.
So wie ich das sehe sind diesem Raum allerdings Grenzen gesetzt was heist ein Ausbau der Anlage
scheint nicht so einfach möglich.

2. Das Team, dies besteht aus einem harten Kern auf die Du Dich verlassen musst. Eine gewissen Anzahl
aus belastbaren Leuten die beim Aufbau sowie beim Abbau bis zu Ende dabei sind. Ansonsten ist die Stimmung
schnell getrübt. Eure Anlage ist überschaubar da dürfte das kein Problem sein.

3. Die Anlage, auch hier ist ein großer Schritt gemacht ihr habt euch auf ein Gleissystem geeinigt. Mit dem 180ziger
Kreis seid ihr gut dabei. Alle gängigen Fahrzeuge werden damit zurecht kommen.

4. Regeln, ein schwieriges Thema diese müssen vorher klar ausgesprochen werden sonst ist der Ärger vorprogrammiert.
Wer damit nicht zurecht kommt sollte maximal als Zuschauer dabei sein.
Ich kenne das so, alle Triebfahrzeuge fahren bei gleicher Regler Stellung in die gleiche Richtung. Gute Laufeigenschaften
der Räder und Achsen sind ebenfalls Voraussetzung. Eiernd laufende und entgleisende Fahrzeuge sind Störenfriede und müssen
herausgenommen werden. Ein einheitliches Kupplungssystem sollte nur dann festgelegt werden wenn auf der Strecke die
Lokomotiven gewechselt werden.
Beim Blockstellen Betrieb ist es erforderlich das alle Bahnhöfe und Rangierstellen doppelt besetzt sind. Einer will sich immer
mal die Beine vertreten oder zur Toilette etc. oder nur mal Züge genießen. Man soll auch den Faktor Ermüdung und Nachlässigkeit
nicht vernachlässigen. Schnell sind vermeidbare Kratzer entstanden.
Ebenso zu beachten regelmäßige Pausen, Themen der Züge wechseln so kommt keine Langeweile auf.
Setzt euch gleich einen Schlusspunkt fest, rechtzeitiges Abbauen und sicheres Einpacken der wertvollen Stücke vergrößern
die Vorfreude auf das nächste Mal.
Abends in geselliger Runde Manöverkritik abhalten schadet ebenfalls nicht.

Zu Deinem Gleisplan kann ich nur aus der Erfahrung sprechen, den ändert ihr noch ein paar mal.
Das bleibt nicht aus und liegt in der Natur der Sache.

Ich denke soviel Neues habe ich Dir jetzt nicht verraten das kennst Du doch vom Nordhessischen Treffen.
Du fängst halt kleiner an, was gut ist aber diesmal trägst Du ein Teil der Verantwortung.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Fahrspaß.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 2.700
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2020 | Top

RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#14 von gote , 05.11.2020 18:13

Zitat von gunter im Beitrag #12
So, diese Variante würde den Spielspaß erhöhen.


Gruß Gunter


Im ersten Gleisplan ist an der Drehscheibe mehr Platz zum Abstellen von Lokomotiven.
Es fehlen nur die Stichgleise.
In dem zweiten Plan kann nur gedreht werden.
Oder sehe ich das falsch?
Frank


gote  
gote
Beiträge: 2.700
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2020 | Top

RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#15 von gunter , 05.11.2020 18:32

Hallo Frank,

die Gleise habe ich nicht eingezeichnet. Platz ist ausreichen vorhanden. Die Fläche kann bei Notwendigkeit vergrößert werden.
Es ist Freiraum vorhanden.

Gruß Gunter


Märklin Spur 0


gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neugründung Spur0 Spielertreffen im Raum Cottbus

#16 von gunter , 05.01.2021 18:54

Hallo Blechbahnfreunde,

auf Grund der aktuellen Situation habe ich heute für unser erstes Treffen einen neuen Termin vereinbart.
Aufbaubeginn 17.06.2021 bis Veranstaltungsende 20.06.2021.
Dieser Termin ist sicherlich jetzt auch für Spieler interessant, die eine weite Anreise haben und dies mit einem Kurzurlaub verbinden können.
So kann die bessere Hälfte gerne mitkommen und unsere schöne Gegend erkunden bzw. kennen lernen.
So, das war’s erst einmal in Kurzform. Über das weitere Geschehen halte ich euch auf dem Laufenden.

Nette Grüße Gunter


Märklin Spur 0


gote und Knolle haben sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 513
Registriert am: 25.06.2009


   

Spieler Treffen 29. - 31. Oktober 2021 zum 10-Jährigen Bestehen des Bing Museums in Freinsheim
Hausach Schwarzwald-Modellbahn entsteht in Gutach neu

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz