Dummes Katalogbild, Lima 1967

#1 von martin67 , 25.11.2007 23:52

Hallo,

hier das vielleicht dümmste Katalogtitelbild, das ich bisher gesehen habe!



Der Schaffner steht da, wartet noch, dass ein letzter Passagier zusteigt, um den Zug abfertigen zu können, und der schwingt sich mit einer Hand an der Griffstange, die andere am Koffer, locker flockig hoch und vergisst, die Tür aufzumachen!! So ein Depp......

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Dummes Katalogbild, Lima 1967

#2 von raily , 26.11.2007 00:00

Hallo Martin,

warum sollte der Schaffner auch etwas tun, der Zug fuhr ja sicherlich schon an und die Türen waren verriegelt und bei einem Blick in sein Gesicht kann ich doch etwas von Schadenfreude erkennen...

Aber was soll man da machen, das sind halt so die kleinen fauts pas, die halt passieren. Was meinst du, wie die sich geärgert haben als der Fehler nach dem Druck aufgefallen ist und nicht mehr reparabel war... : :

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Dummes Katalogbild, Lima 1967

#3 von pepinster , 26.11.2007 00:19

Hallo Dieter,

glaubst Du, dass in den 60ern diese Altbauwagen Türverriegelungsanlagen hatten? Die waren damals bestimmt noch nicht überall eingebaut. Auch deutsche Altbau-Eilzugwagen hatten das nicht.

Die Eingangstüren dieser Wagen sind ja gegenüber den Aussenwänden zurückgesetzt, damit ein Wagen mit versehentlich geöffneter Tür nicht breiter ist, als es das Lichtraumprofil zulässt.

Trotzdem ein doof gestelltes Foto. Was mich viel mehr interessiert: gab es die abgebildeten D-Zugwagen bei Lima? Sind das SBB - RIC-Wagen (die Beschriftung schaut so aus) oder welche von der FS? Und wenn es die bei Lima gab, mit welchem Längenmassstab?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Dummes Katalogbild, Lima 1967

#4 von martin67 , 26.11.2007 08:27

Hallo,

den Wagen gab´s leider nicht bei Lima. Es war ein entfernt ähnlich aussehender Wagen mit 22cm Länge in diesem Katalog, das war aber ein mit SBB beschrifteter Wagen ital. Bauart.

Diese Waggons hatte in den 80ern mal Metropolitan im Sortiment, Kleinserie. Und ein ähnliches Modell hat Fleischmann.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Dummes Katalogbild, Lima 1967

#5 von ET426 , 26.11.2007 08:28

Trotzdem ein wirklich komisches Katalogbild. Der Fahrgast wird schon noch merken, dass die Tür geschlossen ist.. - und der Schaffner hat was zum Lachen...

Vielleicht geht die Tür auch im letzten Moment auf, von einem hilfsbereiten Fahrgast... - auch dann wird unser einsteigender Freund diesen Tatverhalt sehr bald zu spüren bekommen...:

belustigte Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Dummes Katalogbild, Lima 1967

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 26.11.2007 08:58

das ist doch gestellt, das bild. das sieht man doch gerade an den genannten fakten.
da wurde vermutlich gerade umgespannt, personal gewechselt oder sonst etwas, was zeit kostete und ein "cleverer" fotograf hat die beiden für seine zwecke eingespannt und hat nur auf blende und belichtung geachtet


Epoche IV UIC

RE: Dummes Katalogbild, Lima 1967

#7 von raily , 26.11.2007 10:04

Hallo zusammen,

Zitat von Caesar
das ist doch gestellt, das bild. das sieht man doch gerade an den genannten fakten.
da wurde vermutlich gerade umgespannt, personal gewechselt oder sonst etwas, ...



Und vielleicht ist das ja sogar ein zusammengeschnittenes Foto, aber ist ja eigentlich auch egal, daß es nicht stimmig ist, kann ja jeder sehen,
dagegen,

viel schöner sind die Geschichten, die daraus entstehen...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


   

HWW Highlights 2008
die "Bibeln" der Schauanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz