Grundlagen der Modellbahntechnik, Dr. Ing. Harald Kurz

#1 von Altbahnfan , 27.10.2020 19:36

Hallo,

habe neulich zwei Bücher (Band I und II) vom obigen Verfasser bekommen.
Herausgegeben vom Fachbuchverlag Leipzig 1956. Jedes Büchlein hat ca. 130 Seiten und ist reich illustriert (Bilder/Zeichnungen/etc.).
Behandelt wird hauptsächlich der Maßstab 1:87, aber auch "Randgebiete" werden beleuchtet.

Hier ein paar Bilder:



Sommerfeldt Rangierkupplung: Noch nie etwas davon gehört, obwohl ich sie seit mind. 30 Jahren im Keller liegen habe...


Trix "Superautomatic-Entkupplung!






Mir gefallen die Bücher sehr gut!

Schöne Grüße!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Huiwaeller, SAH, Folkwang, juerje und peter schäfer
koef2, longjohn, Aloe, SAH, Folkwang, *3029* und juerje haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 346
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 | Top

RE: Grundlagen der Modellbahntechnik, Dr. Ing. Harald Kurz

#2 von SAH , 27.10.2020 21:14

Moin Bernhard,

das sind hervorragende Werke! Leider wurden sie in der BRD geringgeschätzt, nur weil sie aus "dem Osten" kommen. (Über solche Zeitgenossen könnte ich mich aufregen!). Aber das ist eine andere Baustelle.
Band 1 hat mir meine Überlegungen zum Fahrwiderstand, die in einem Onlinerechner Zugmassebestimmung mündeten in vollem Umfang bestätigt. Band 2 suche ich auch noch.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Altbahnfan und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.438
Registriert am: 19.06.2007


RE: Grundlagen der Modellbahntechnik, Dr. Ing. Harald Kurz

#3 von waldgeistweg8 , 29.10.2020 17:49


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.08.2011


RE: Grundlagen der Modellbahntechnik, Dr. Ing. Harald Kurz

#4 von 60903 , 29.10.2020 18:24

Immerhin hat man eine Märklin Lok (also vom Klassenfeind) auf dem Titelbild!


Grüße

Martin
Märklin Lehrschau neu interpretiert


60903  
60903
Beiträge: 1.826
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.10.2020 | Top

RE: Grundlagen der Modellbahntechnik, Dr. Ing. Harald Kurz

#5 von telefonbahner , 29.10.2020 20:41

Hallo Martin,
aber nur als Standmodell
Im Erscheinungsjahr des Buches war es ja auch noch einfach sich diese Lok zu beschaffen.

Zitat von 60903 im Beitrag #4
Immerhin hat man eine Märklin Lok (also vom Klassenfeind) auf dem Titelbild!


Man hatte für das Titelbild aber wenigstens ein vernünftiges Gleis mitsamt der Weiche dafür genommen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 15.601
Registriert am: 20.02.2010


   

Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963
Bericht in der WDR Lokalzeit über eine Br 01.10

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz