Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#1 von noppes , 29.10.2020 14:53

Hallo zusammen,
über den ein oder anderen Kommentar muss man lächeln und mit der damaligen Zeit entschuldigen.

Viel Spaß mit diesem Filmchen aus der Klamottenkiste:

ARD Mediathek- Kölns erst Straßenbahnfahrerin

Grüße aus Düsseldorf

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Fahri01, hartmut1953 und saxonia
BW Neustadt, *3029*, Ralfbert, Eisenbahn-Manufaktur und Alvaro haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.614
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#2 von *3029* , 29.10.2020 16:26

Hallo Norbert,
hallo zusammen,

sehenswerte Erinnerung an alte Kölner Zeiten ...

Interessant, dass die Strab-Fahrerin auf die Frage nach der Eignung für diesen Beruf
als Erklärung darauf hinweist, dass sie ein " Kraftfahrzeug " fährt.

Auch sonstige Äusserungen der männlichen Kollegen sind gegenüber Frauen herablassend.
Es war noch ein weiter Weg bis zur Emanzipation.

Danke und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#3 von SJ-Express , 29.10.2020 17:20

Hallo Norbert,
würde mich wundern, wenn das wirklich die erste Straßenbahnfahrerin in Köln war.
Während des 2. Weltkreigs wurden doch auch Frauen Ersatzweise für solche Posten eingesetzt. Aber das wurde oft schnell wieder vergessen.

Vielleicht kennt jemand ein entsprechendes Bild oder erzählt uns von seiner Mutter/Oma als Straßenbahnfahrerin zu der Zeit in Köln.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


*3029* hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.131
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 30.10.2020 | Top

RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#4 von waldgeistweg8 , 29.10.2020 17:27

Hallo.
Seht mal hier:
https://www.pinterest.de/pin/660199626599866279/
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.780
Registriert am: 05.08.2011


RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#5 von konstanz , 29.10.2020 17:28

Zitat von waldgeistweg8 im Beitrag #4
Hallo.
Seht mal hier:
https://www.pinterest.de/pin/660199626599866279/
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang



Hallole Wolfgang

stimmt schon- aber das ist in Berlin

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 5.753
Registriert am: 12.09.2011


RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#6 von waldgeistweg8 , 29.10.2020 17:43

Stimmt Horst.
Das untermauert die Vermutung von Manfred. Was in Berlin war, könnte doch auch in Köln gewesen sein.
Deshalb habe ich die Info eingestellt.
Gruß un gsund bleiwe. Die nächste Börse in 2022?
Wolfgang


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.780
Registriert am: 05.08.2011


RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#7 von Eisenbahner , 29.10.2020 20:44

Hallo Norbert,
die Filmaufnahmen des WDR entstanden am westlichen Enthalte Punkt der
damaligen KVB Linie 8, Müngersdorf – Rudolfplatz – Neumarkt, in Köln-Müngersdorf,
die Haltestelle vorher ist am großen Fußball Stadion in Müngersdorf.
Die dort zu sehende Wendeschleife besteht heute noch, wird aber nur
noch selten befahren, sie ist so zurück gebaut, dass dort in der Wendeschleife
keine Aufstiegsmöglichkeit mehr besteht. Die heutige Führung geht weiter
bis zum Bahnhof Köln-Weiden-West, einige Kilometer in der Mitte der Aachener
Straße bis zum Ende der Stadt, mit großem Parkplatz und Anschluss an die
die regionale S-Bahn. Die dort vorbeiführende Strecke der Deutsche Bahn,
Köln - Aachen, auf separaten Gleisen, hat da keinen Haltepunkt.


Gruß und
bleib gesund!

Hans-Gerd



noppes hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.478
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 29.10.2020 | Top

RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#8 von Alvaro , 30.10.2020 22:08

Hallo,
in genau der Wendeschleife bin ich am 02.10.2009 in die von der KVB bereitgestellte Bahn gestiegen. Damals konnte man auch privat den Colonia-Express mieten.
Der war aber zu klein für meine Gesellschaft, schließlich sollte die Straßenbahn die Hochzeitsgäste zur standesamtlichen Trauung in die Innenstadt fahren, also gab es eine große. Nach der Trauung - die Bahn hat in der Stadt auf uns gewartet - wurden wir wieder abgeholt und haben eine Runde durch die Stadt gedreht, bis wir schließlich zur abendlichen Feier wieder in Junkersdorf (so der heutige Name der Haltestelle) abgeliefert wurden. Chauffiert wurden wir übrigens von einer Frau.
091002_KVB.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit toller Vorbereitung durch die KVB, mit Kölsch und Brezeln und ziemlich freier Tourplanung durch die Stadt. Das hat mich nachhaltig beeindruckt.

Viele Grüße

Heiner


Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
(Faust 1, Hexenküche)


*3029* findet das Top
longjohn, Einmotorer, telefonbahner und noppes haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 415
Registriert am: 16.03.2018


RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2020 23:45

Ist die Bahn entgleist ?



RE: Kölns erste Straßenbahnfahrerin - 1963

#10 von konstanz , 30.10.2020 23:50

Zitat von LHANSE11 im Beitrag #9
Ist die Bahn entgleist ?



Nö - die steht in der Kurve

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 5.753
Registriert am: 12.09.2011


   

Eisenbahn-Romantik - Folge 1000 - Es fährt ein Zug...
Grundlagen der Modellbahntechnik, Dr. Ing. Harald Kurz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz