Richtiges Bildformat

#1 von Lastra 38 , 14.11.2020 09:18

Hallo,

wie ist denn jetzt das richtige Bildformat? Bei mir werden die Bilder immer rechts abgeschnitten.

MFG Lastra



Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.402
Registriert am: 08.10.2009


RE: Richtiges Bildformat

#2 von telefonbahner , 14.11.2020 09:28

Hallo Lastra,
beim einfügen über die Forensoftware genau wie bei picr gilt dieses Format:

Screenshot (786).png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.397
Registriert am: 20.02.2010


RE: Richtiges Bildformat

#3 von Es(s)bahner , 14.11.2020 09:57

Moin. Abgeschnittene Bilder bekomme ich auf dem Wishiphone angezeigt. Wenn ich mir's auf dem Rechner angucke, dann sind sie vollständig. Das betrifft nicht nur Bilder im FAM, auch in einem weiteren Forum. Also vermute ich, daß es eher ein Problem des Gerätes ist. Und Lastra hatte iwo geschrieben, daß er ein älteres Tablett benutzt, da läuft vlt genauso Android drauf, wie auf meinem Wishiphone.
Fahrt Frei
Steffen


koef2 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 108
Registriert am: 06.01.2019


RE: Richtiges Bildformat

#4 von juerje , 14.11.2020 12:29

Hallo Gerd,

800 x 600 ist insofern nicht korrekt, weil viele Bilder nicht dieses Verhältnis haben, z.B. wenn man einen Auschnitt macht.
Gesetzt sind nur die 800 für die lange Seite des Bildes.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


klein.uhu und koef2 haben sich bedankt!
 
juerje
Beiträge: 2.201
Registriert am: 24.07.2010


RE: Richtiges Bildformat

#5 von Siegstrecke , 14.11.2020 12:36

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Es gibt die Möglichkeit, die Bilder über das Forum hochzuladen. Selbst wenn das Bild in einem schmalen Format gehalten ist (z. B. zur Abbildung eines Zuges), wird dort nichts abgeschnitten oder verzerrt.


Gruß Martin


martinf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 1.379
Registriert am: 23.07.2019


RE: Richtiges Bildformat

#6 von pete , 14.11.2020 20:23

wenn mans richtig macht ... aber Anleitungen werden nur sehr ungern gelesen, sonst gäbe es das "Problem" und die ständige Diskussion auch nicht.

Wir haben, nicht ohne Grund, 800x600 als übliche Forenformat festgesetzt. Wenn man's richtig macht kann man auch Riesenbilder mit 800x600 als Vorschaubild einstellen und ja, damit in erster Linie geht es um die breite Seite

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.500
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#7 von eisenbahnseiten.de , 14.11.2020 21:07

Auf allen mir probierten Mobilgeräten werden auch bei mir die Bilder rechts abgeschnitten, obwohl noch genügend Platz ist, das hat nichts mir der Bildgrösse zu tun, sondern ist ein Programmierfehler in der Forensoftware.

Allerdings besteht das Problem nur in der Desktopansicht, wenn auch man mobile Ansicht umstellt werden die Bilder komischerweise komplett angezeigt. Ich finde aber Funktionen in der mobilen Ansicht mehr als bescheiden.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!


Es(s)bahner hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 476
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#8 von pete , 14.11.2020 21:27

Andreas, alle Bilder? weil 800 breite Bilder sehe ich auf allen Mobilgeräten komplett ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.500
Registriert am: 09.11.2007


RE: Richtiges Bildformat

#9 von eisenbahnseiten.de , 14.11.2020 21:28

Ja, bei allen Bildern!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 476
Registriert am: 05.07.2012


RE: Richtiges Bildformat

#10 von pete , 14.11.2020 21:35

Dann ist aber ein sehr seltsamer Programmierfehler! Habe hier einen sehr kleinen Laptop (12"), ein mobiles Android und ein iPhone. 800px breite Bilder sind überall komplett zu sehen!
Es gab ja schon bei einer dieser unzähligen Diskussionen den Vorschlag, dass alle denen die Bilder zu groß sind sich größere Geräte kaufen ... vielleicht sollten wir aber auch die Bildgröße noch weiter beschränken? Oder vielleicht doch nochmal nachschauen ob die abgeschnittenen Bilder tatsächlich 800px breit sind.


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.500
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#11 von Bernti , 14.11.2020 21:45

Guten Abend,
auch bei mir (Firefox / Windows / 1366 px breiter Bildschirm) werden alle 800px breiten Bilder rechts abgeschnitten. Daher rechne ich meine Bilder immer lokal auf 760 bis 780 Pixel breite um, bevor ich sie auf picr hochlade. Dann werden sie auch richtig im FAM angezeigt.
Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Bernd


H0 2L= analog DB Ep. III, Fleischmann
Mein Projekt: Bau einer Fleischmann Klein-Anlage, R = 357mm


 
Bernti
Beiträge: 227
Registriert am: 04.02.2020

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#12 von eisenbahnseiten.de , 14.11.2020 22:01

Was ich nicht verstehe, warum die Bilder rechts abgeschnitten werden, obwohl noch genüüügend Platz vorhanden ist. Wie gesagt Problem ist nur der Desktopansicht und nicht in der mobilen Ansicht.

Warum es anscheinend nur bei pete keine Probleme gibt, ist mir schleierhaft.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 476
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#13 von pete , 14.11.2020 22:05

Hallo,

also, wie klein sollen wir die Bildgröße einstellen?

1:
Peugeot306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2:
Peugeot306-800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3:
Peugeot306_640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4:
Peugeot306_448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.500
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#14 von Märklin 3095 , 14.11.2020 22:07

Moin,
ich habe gerade mal ein Bild im Thread von kube von vorhin angesehen. Dann die Option
in neuem Tab öffnen gewählt, dieses Bild hat auf der rechten Seite ein wenig mehr. Verwendet
ein Samsung Tablet mit Android 10 und Chrome Browser.

Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 258
Registriert am: 27.05.2017


RE: Richtiges Bildformat

#15 von konstanz , 14.11.2020 22:10

Hallole Bernd

schon mal versucht die Bildschirmeinstellung zu ändern ?

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 3.651
Registriert am: 12.09.2011


RE: Richtiges Bildformat

#16 von pete , 14.11.2020 22:10

Zitat von Märklin 3095 im Beitrag #14
Moin,
ich habe gerade mal ein Bild im Thread von kube von vorhin angesehen. Dann die Option
in neuem Tab öffnen gewählt, dieses Bild hat auf der rechten Seite ein wenig mehr. Verwendet
ein Samsung Tablet mit Android 10 und Chrome Browser.

Viele Grüße Rudi



Die Bilder vom Kube sind 1024px breit ....


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.500
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#17 von Bernti , 14.11.2020 22:11

Zitat von pete im Beitrag #13
also, wie klein sollen wir die Bildgröße einstellen?


Hallo Pete,
alle 4 von dir geposteten Bilder sehen bei mir gleich aus und sind rechts angeschnitten.
edit 5 min später: jetzt nur noch das erste. die drei kleineren werden unangeschnitten gezeigt.
Screenshot:
Zwischenablage02.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße,
Bernd


H0 2L= analog DB Ep. III, Fleischmann
Mein Projekt: Bau einer Fleischmann Klein-Anlage, R = 357mm


 
Bernti
Beiträge: 227
Registriert am: 04.02.2020

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#18 von pete , 14.11.2020 22:14

Servus Bernd,

das erste hat 1024, dann kommt 800, 640, 448!

Ergo passt 800 und diese Diskussion ist mal wieder sinnlos wie ein Kropf

Gute Nacht
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und telefonbahner
Bernti hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 11.500
Registriert am: 09.11.2007


RE: Richtiges Bildformat

#19 von Siegstrecke , 14.11.2020 22:37

Hallo zusammen,

ich nutze zwar ein Zitat und Beispiel von Bernd (Bernti) aus einem neuen Thread, doch meine Frage wäre an die Allgemeinheit gerichtet.

Zitat von Bernti im Beitrag Bild Test picr

... ...


Braucht man eigentlich für jeden Test einen neuen Thread?😒😵
Gibt es keine alten Threads, die man eventuell nutzen kann?
Davon gibt es nämlich 164!😲😳


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 1.379
Registriert am: 23.07.2019


RE: Richtiges Bildformat

#20 von Bernti , 14.11.2020 22:44

Hallo @Siegstrecke,
ich habe bewusst einen neuen Thread für den picr test angelegt, weil ich bisher das Problem hatte, dass 800px breite Bilder grundsätzlich rechts angeschnitten wurden.
Da in diesem Thread 1024 und 800 breite Bilder eingefügt wurden, wollte ich mit dem Einzelposting feststellen, ob das hier enthaltene 800er möglicherweise nur deshalb korrekt angezeigt wird, weil das 1024er den Container "aufgedrückt" hat.
Im übrigen steht beim Testforum die Unterzeile:
"hier kann getestet werden bis die DSL Leitung glüht"
Von daher finde ich deine Kritik und das Querzitat mit meinem Namen drin etwas gemein.
Herzliche Grüße,
Bernd


H0 2L= analog DB Ep. III, Fleischmann
Mein Projekt: Bau einer Fleischmann Klein-Anlage, R = 357mm


 
Bernti
Beiträge: 227
Registriert am: 04.02.2020

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

RE: Richtiges Bildformat

#21 von Siegstrecke , 14.11.2020 22:47

Naja,

in der "Hall of Fame" stehen sowieso die Ebay-Beiträge (aufgrund ihrer schieren Masse). Die werden wohl auf Jahrzehnte nicht vom Thron zu stoßen sein.😆


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 1.379
Registriert am: 23.07.2019


RE: Richtiges Bildformat

#22 von Siegstrecke , 14.11.2020 22:54

Hallo Bernd,

darum hatte ich Dich bewusst als "Beispiel" gewählt. So richtig ernst war es auch nicht gemeint (siehe Smileys).

Ich wurde auch schon von Admins und Mods darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier Uralt-Threads ausgrabe. Das habe ich auch mit Humor aufgefasst und war von denen auch bestimmt nicht boshaft gemeint.

Meinst Du, dass es sich bei über 500 Thread-Seiten für mich lohnen würde, sich über einen mehr aufzuregen. Ganz bestimmt nicht!😇


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 1.379
Registriert am: 23.07.2019


RE: Richtiges Bildformat

#23 von Siegstrecke , 14.11.2020 23:04

Hallo Bernd!

Ach übrigens...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #5
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Es gibt die Möglichkeit, die Bilder über das Forum hochzuladen. Selbst wenn das Bild in einem schmalen Format gehalten ist (z. B. zur Abbildung eines Zuges), wird dort nichts abgeschnitten oder verzerrt.


Ich lade die Bilder über das Forum hoch, da mir das technische Verständnis für Eure Variante fehlt. Ich bin wohl ein analoger Kleingeist...😱


Gruß Martin

Nachtrag: Aber ich hab' noch nichts im Katalogarchiv kaputtgekriegt.😎😇😉


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 1.379
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 14.11.2020 | Top

   

Zugang zu PicR.de

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz