Buch über Märklin-M-Gleisanlage der 70er (?) gesucht

#1 von Bahnteddy , 18.11.2020 11:47

Hallo zusammen,

in den 80ern habe ich mir mehrmals ein Buch aus der Stadtbibliothek ausgeliehen, in welchem der Bau einer rel. großen Märklin-M-Gleisanlage mit Stadt, Industriegebiet, Landschaft etc. beschrieben wurde, mit vielen Bildern (wenn ich mich recht entsinne eher schwarz-weiß). Es war eine Anlage, die am Ende so etwa wie die Märklin-Messeanlagen der 60er/70er Jahre aussah. Also relativ überladen, nicht so überragend wie Bernd Schmids Analgen. Ich kann mich nicht mehr an den Autor erinnern und es war vermutlich auch keine Märklin-Publikation. Ein Detail an das ich mich noch genauer erinnern kann, war der Aufbau eines Steinbruchs durch Aufschichten und anschließendes Einfärben von gebrochenen Weichfaserplatten. Vermutlich war das Buch aus den 70er Jahren, ich kann aber nicht ausschließen, dass es evtl. auch noch aus den späten 60ern oder den frühen 80ern stammte.
Kann mir jemand Hinweise geben, um welches Buch es sich handeln könnte. Kennt jemand das Buch oder kann sich zumindest noch daran erinnern? Ich würde mir das Buch nämlich gerne antiquarisch besorgen.

Darüber hinaus: welche anderen Bücher aus diesem Zeitraum kennt Ihr, die den Bau einer Anlage mit den damaligen Gleismaterialien und den Aufbau einer Landschaft mit den damaligen Mitteln beschreibt, die es wert wären, gelesen zu werden. Bitte keine Bernd-Schmid-Bücher nennen; die sind mir hinlänglich bekannt und auch schon mehrfach im Forum diskutiert worden. Ich mag nämlich Anlagen mit dem Flair von damals, die mit einfachen Mitteln aufgebaut wurden und dennoch damit gute Ergebnisse erzielt wurden.

Thomas


Bahnteddy  
Bahnteddy
Beiträge: 31
Registriert am: 10.12.2019


RE: Buch über Märklin-M-Gleisanlage der 70er (?) gesucht

#2 von 60903 , 18.11.2020 14:12

Über die Modellbahn Lehrschau Theo Wittler gab es auch ein Heft. Frickenschmidt hat die dann übernommen. Die Anlage war nicht überladen, aber eben im Stil der 60ziger Jahre.


Grüße

Martin


Wollenschrank findet das Top
Bahnteddy hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Buch über Märklin-M-Gleisanlage der 70er (?) gesucht

#3 von Bahnteddy , 18.11.2020 14:54

Danke für die Rückmeldung. Aber die Wittler-Anlage war nicht Gegenstand des Buches. Die kenne ich bereits. So groß war die Anlage auch nicht, eher eine Heimanlage, diese hatte aber dennoch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Wittler-Anlage. Eben der Style der späten 60er.

Thomas


Bahnteddy  
Bahnteddy
Beiträge: 31
Registriert am: 10.12.2019


   

Ein Augenschmaus für Detaillverliebte...
Märklin-Magazin-Buch: Bernd Schmids Profi-Tips

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz