Suche schöne Anlagen im Märklin Magazin der letzten 20 Jahre

#1 von Bahnteddy , 20.11.2020 15:09

Liebe Modellbahner,

in einem anderen Thread wurde ja schon die Frage erörtert, ob das Märklin Magazin (MM) eine lohnende Lektüre ist oder nicht. Meine Antwort lautet: bis Ende der 90er Jahre durchaus. Die Hochzeit sehe ich so von Mitte der 70er bis Mitte der 90er (Fällt mit der Wirkungszeit von B. Schmid beim Märklin-Verlag zusammen). Und von daher habe ich für diese Jahre einen guten Überblick und besitze einen Großteil der Hefte: eine ganze Menge Papier (leider gibt es vom MM keine Archiv-DVDs wie z.B. für die MiBa oder das Eisenbahnjournal).

Seit ca. 20 Jahren habe ich nicht mehr regelmäßig in das MM geschaut, da ich in dieser Zeit nicht mehr viel mit der MoBa zu tun hatte. Außerdem hat meines Erachtens das MM nicht mehr die Qualität von früher, auch wenn das Heft immer dicker wird.... Für meinen Geschmack zu viel Verkaufskatalog (klar, ist eine Markenmagazin), zu viel Digital, zu viel Insidermodelle für Sammler, zu viel Nietenzählen, etc. Was ich generell am MM mochte war die Vorstellung schöner Heimanlagen ("Märklinfrende berichten"), da man dort auch nicht so perfekte Heimanlagen zu sehen bekam, von denen man Anregungen übernehmen konnte. Oder auch Serien zum Aufbau schöner Anlagen von der Planung über die Trassierung bis zum Landschaftsbau und der Ausgestaltung (z.B. von B. Schmid und R. Nickel).

Deshalb meine Frage an Euch: welche MM-Hefte der letzten ca. 20 Jahre würdet Ihr mir empfehlen, in denen schöne Heimanlagen (bevorzugt H0, vielleicht sogar noch mit M-Gleis - sieht ma ja kaum noch) oder auch andere vergleichbare Anlagen vorgestellt sind? Ich bevorzuge Anlagen mit einer schön gestalteten Landschaft; Reine Technikanlagen oder mit Gleisen überladene Retroanlagen im Stile der 50er/60er wie in den Märklinkatalogen sind nicht so mein Ding.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß

Thomas


Bahnteddy  
Bahnteddy
Beiträge: 31
Registriert am: 10.12.2019


   

Filme über Neubau einer Trix-Express-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz