Jugendbuch: Alle Achtung Peter; Leitschienenbahn

#1 von waldgeistweg8 , 27.11.2020 08:40

Hallo Leute.
Vor Kurzem habe ich ein altes Jugendbuch erworben, das ich Euch vorstellen möchte.
Der Titel: Alle Achtung Peter, vom Adler zur Leitschienenbahn
Erschienen 1953, 103 Seiten
Das Buch ist als Erlebnisbericht geschrieben. Es handelt sich um einen Jungen, der zur Eisenbahn möchte.
Ich bin erst am Anfang, muss aber sagen, dass der Schreibstil sehr flüssig und interessenweckend ist.
Man erfährt auf einfache und spielerische Weise sehr viel über Struktur, Organisation und Technik der Eisenbahn.
Das Buch ist gut illustriert, einige wunderschöne Farbbilder sind enthalten.
Kurzum, es macht Spaß, darin zu lesen.
Anbei ein paar Bilder:

















Bestimmt gibt es eine ganze Menge solcher Bücher. Ihr habt doch bestimmt auch welche, die es wert sind, hier vorgestellt zu werden.
Admins: Sollte es einen solchen Thread schon geben, dann bitte diesen Beitrag dorthin verschieben.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


longjohn und Blechnullo haben sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Jugendbuch: Alle Achtung Peter; Leitschienenbahn

#2 von Eugen & Karl , 27.11.2020 09:07

Hallo,

Heiner Kuch (01.09.1893 - 18.11.1976) ist den Märklin Freunden in erster Linie durch die Gestaltung des Titelblattes des Kataloges D 47 bekannt.


Viele Grüße


waldgeistweg8, longjohn und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.025
Registriert am: 06.02.2011


RE: Jugendbuch: Alle Achtung Peter; Leitschienenbahn

#3 von frankenmafia , 27.11.2020 13:05

Hallo,

und den Fleischmann Sammlern hoffentlich auch. Auf sein Konto gehen diverse Schachtelbilder in Spur 0 und H0 :









Allerdings nicht die auf den mittleren und großen Packungen von 1957 bis ca 1965, da findet sich eine kleine Signatur H.J.Sch...
und bei den vergleichbar alten Amibildern links unten im Schwellenbereich "164".

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


   

Deutsche Bundesbahn 1979
Günstige Literatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz