Lackschäden an Fleischmann Lokomotiven

#1 von Flm1330 , 07.12.2020 20:05

Hallo zusammen,
da ich schon seit einiger Zeit im Forum mitlese und von der der Fachkompetenz der Mitglieder begeistert bin, hätte ich mal eine Frage zur Ausbesserung von Fleischmann Modellen in der Spur 0 und H0.
Anfangen möchte ich mit den Dampflokomotiven. Viele haben Lackschäden durch Gebrauchspuren und Instandsetzungsarbeiten.
Wie bessert ihr diese Fehlstellen in den Farbtönen schwarz und rot an den Fleischmann Loks aus? Welche Farbtöne von welchen Herstellern (oderauch Edding Stifte?) wären hierfür geeignet und wie werden diese angewendet.
Hier ein Beispiel.
Gruß Gerd20201207_194923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 hat sich bedankt!
Flm1330  
Flm1330
Beiträge: 32
Registriert am: 29.12.2018


RE: Lackschäden an Fleischmann Lokomotiven

#2 von JS , 27.08.2021 21:08

Hallo Gerd,

Ich mache an schwarzen Bauteilen der Loks etc gern folgendes:
Ich tupfe die entsprechenden Stellen mit Edding Permanent Marker sauber aus und tupfe oder wische gleich mit dem Finger etwas nach, so dass der Glanz weg ist und das schwarz nicht mehr ganz deckt, sondern eher eine Art Lasur verbleibt. Insbesondere an Kanten finde ich, dass man dann ein viel ruhigeres Gesamtbild erhält ohne die Spielspuren gänzlich zu "schleifen". Ich mache das auch gern an den Fahrgestellen von Waggons, da sind häufig auch die Kanten ziemlich ramponiert... Ich bin mit dem Effekt immer ganz zufrieden...

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische und koef2
Power hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: Lackschäden an Fleischmann Lokomotiven

#3 von Flm1330 , 28.08.2021 12:35

Hallo Jan,
vielen Dank für den Ratschlag, den ich gerne ausprobieren werde.
Gruß Gerd


Flm1330  
Flm1330
Beiträge: 32
Registriert am: 29.12.2018


   

GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage
Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz