"Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#1 von Altbahnfan , 27.01.2021 10:20

Hallo,

falls nicht schon bekannt.
Unter dieser Adresse kann man alte Ausgaben des "Der Modelleisenbahner" digital einsehen. Internetexplorer funktioniert nur bedingt, ich verwende hierfür Google Chrome:

https://archive.org/details/ModellEisenb...ahner%201980-01

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#2 von waldgeistweg8 , 27.01.2021 15:24

Danke, Bernhard.
Firefox geht auch gut.
Gruß
Wolfgang


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#3 von Bergstolz , 27.01.2021 16:01

Hallo Bernhard,

vielen Dank für diesen tollen Link-Tipp. Ich kannte dieses Archiv jedenfalls noch nicht.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


longjohn hat sich bedankt!
 
Bergstolz
Beiträge: 220
Registriert am: 18.05.2018


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#4 von dneuman , 28.01.2021 12:04

Danke Bernhard,

toller Link mit viel Lesestoff :-)


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#5 von Altbahnfan , 28.01.2021 17:44

Ja,

besonders die älteren Ausgaben, 50iger/60iger Jahre, sind sehr interessant.
Besonders hat mir der Umbauvorschlag einer alten Spur 1 (ich glaube BING) Echtdampflok zu einer Feldbahnlok gefallen. Erbauer war Herr Trost, der später auch viele Modellbahnbücher verfasst hat.
Heutzutage würde man für diesen Frevel an einer Lok nackt durchs Dorf getrieben werden...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#6 von Bastelfritze , 28.01.2021 18:05

Grüßt euch!

Ich will niemanden die Tour vermasseln, aber ich hoffe das ist rechtlich auch korrekt. Ich weiß nicht, inwieweit die Urheberrechte des ModellEisenbahner verletzt werden. US-Recht (weil Sitz in San Francisco) ist was anderes als EU- bzw deutsches Recht. Ich meine, man kann auch das digitale Archiv von der Verlagsgruppe Bahn für 40-50€ erwerben und hat alles auf DVDs. Nicht das sich hier jemand ungeahnt in irgendwelche Nesseln setzt...

Beste Grüße


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Power findet das Top
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#7 von waldgeistweg8 , 28.01.2021 18:22

Hallo Bastelfritze.

Solange man sich eine Kopie für den Eigenbedarf zieht, sollte es keine Probleme geben.
Vervielfältigung und Weitergabe (relevant) sind allein schon wegen dem freien Zugang überflüssig bzw. hinfällig.
Auch kann ich auf der Webseite kein Verbot eines Download finden.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege...

Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#8 von Aloe , 28.01.2021 19:08

Hallo Bernhard und Interessenten,

es muß viel Arbeit gemacht haben die ganzen Hefte bis 2018 einzustellen. Verstehe nur nicht , warum es mit 1980 beginnt. Was fehlt sind die alten vier Sonderhefte der 50er Jahre. Wenn zu jedem Jahrgang das Jahresinhaltsverzeichnis dabei wäre , dann braucht nur immer das betreffende Heft rausgesucht werden.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#9 von waldgeistweg8 , 28.01.2021 19:15

Fehlen nicht, Ebi!
Musst mal weiter unten nachsehen. Da gehts ab 1953 los.
Wenn Du auf den Download gehst, bekommst Du auch 1952.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#10 von Aloe , 28.01.2021 22:43

Hallo Wolfgang,

da hast Du wohl was falsch verstanden. In der Mitte der Seite geht es dann mit den Heften ab 1952 los. Ich meinte aber die Sonderhefte und Inhaltsverzeichnisse. Sieh mal hier:











Gruß Ebi


peter schäfer findet das Top
waldgeistweg8, Altbahnfan und claus haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 29.01.2021 | Top

RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#11 von waldgeistweg8 , 29.01.2021 08:38

Hallo Ebi.
Wusste (als Westler) garnicht, dass es diese Sonderhefte gab. Habe, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle Hefte bis 1969. 1970 ist bei mir die Grenze auch in der anderen Modellbahnliteratur.
Also muss ich mich auch dafür auf die Suche begeben.
Wieviele Ausgaben erschienen denn in der 50er Jahren?

Meine Antwort bezog sich auf

Zitat
es muß viel Arbeit gemacht haben die ganzen Hefte bis 2018 einzustellen. Verstehe nur nicht , warum es mit 1980 beginnt.


Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#12 von Aloe , 29.01.2021 09:18

Hallo Wolfgang,

bis 1960 gab es nur die vier Sonderhefte. Wer ein Abo hatte bekam diese Hefte auch nicht. Die mußten selber am Kiosk gekauft werden. Nur wer die Hefte "Der Modelleisenbahner" regelmäßig las , fand auch die Information zu diesen Heften. Das Inhaltsverzeichnis vom alten Jahr lag dem 1. Heft des neuen Jahrgangs bei. Selbst für die vier Hefte 1952 gab es ein Inhaltsverzeichnis.

So sah das Bestellformular aus.





Gruß Ebi


Altbahnfan, claus und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#13 von waldgeistweg8 , 29.01.2021 09:26

Danke Ebi.
Habe auch schon welche gefunden. Aber zu astronomischen Preisen.
Habe gelernt, geduldig zu sein. Alles (so sagt Botho) kommt irgendwann wieder. Und irgendwann zu einem "vernünftigen" Preis.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: "Der Modelleisenbahner" im digitalen Archiv

#14 von Aloe , 29.01.2021 10:04

Hallo Wolfgang,

diese vier alten Sonderhefte werden immer seltener angeboten. Der Zustand der Hefte wird nicht besser nur schlechter. Die Preise sind auch hier schwankend. Wirst es schon schaffen mit der Erlangung der Hefte.

Gruß Ebi


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


Archive.org, die Wayback machine.

#15 von Charles , 29.01.2021 12:24

Hallo,

archive.org macht Schnappschüsse des Internets. Man protokolliert möglichst alles was irgendwann einmal im Netz stand. Mittlerweile ist das eine Datenmenge von fast 20 Pentabytes auf 20000 Festplatten. Man kann so quasi Zeitreisen im Internet machen. Wenn man zum Beispiel wissen will wie die Frau eines Altbundespräsidenten zu der Zeit aussah als sie noch als Prostituierte gearbeitet haben soll kann man das auf archive.org nachschauen. Sämtliche Löschungen und Veränderungen auf einer Webseite sind also nachvollziehbar falls archive.org schnell genug die Seite gescannt hat.

Ob die Inhalte rechtlich geschützt oder rechtefrei sind interessiert die Betreiber dabei nicht die Bohne. Welche Seiten und wie oft sie gescannt werden bestimmt die Amazon Tochter "Alexa Internet". Die protokolliert sowieso weltweit welche Seiten wie oft aufgerufen werden. So hat jedenfalls meine Alexa gerade meine diesbezügliche Frage beantwortet.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Aloe, waldgeistweg8 und FallerFan haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2021 | Top

RE: Archive.org, die Wayback machine.

#16 von claus , 29.01.2021 12:42

Zitat von Charles im Beitrag #15

archive.org macht Schnappschüsse des Internets.
Man kann so quasi Zeitreisen im Internet machen.



Hallo Charles,

die I-Net Zeitreise per download funzt allerdings erst nach Registrierung... wenn ich also wissen möchte, ob die Frau eines Altbundespräsidenten vor der Heirat als...., weiß das Amazon Töchterchen direkt, wer denn da anklopft.


Viele Grüsse,

Claus


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Archive.org, die Wayback machine.

#17 von Bahnteddy , 01.02.2021 22:42

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es irgendwo elektronische Archive für das "Eisenbahnmagazin" gibt? Für die MiBa und das Eisenbahnjournal gibt es sowas auf DVD. Ich wäre an elektronischen Versionen der Hefte des Eisenbahnmagazins der 1970er und 1980er Jahre interessiert. Und ich will mir nicht noch mehr altes Papier besorgen..... Beim Verlag habe ich nichts aus der Zeit gefunden.

Gruß

Thomas


Bahnteddy  
Bahnteddy
Beiträge: 31
Registriert am: 10.12.2019


RE: Archive.org, die Wayback machine.

#18 von Charles , 02.02.2021 00:06

Hallo Thomas,

für das Eisenbahnmagazin nicht oder noch nicht, den Modelleisenbahner gibt es vom Verlag aber auch als digitales Archiv.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Märklin-Michis Youtube-Filme
Suche Infos zu schönen Märklin-Bahnen und deren Erbauern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz