Der letzte Bahnpostzug

#1 von noppes , 26.02.2021 06:28

Hallo zusammen,

für alle die sich dem Thema "Bahnpost" nähern möchten und die jenigen, welche gerne in Erinnerungen schwelgen....



Viel Spaß und Grüße

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 10.010
Registriert am: 24.09.2011


RE: Der letzte Bahnpostzug

#2 von Wellnessi , 26.02.2021 10:38

Moin FAMsler ( und POSTler ),

ergänzend hier vieleicht, aus der Hauptstadt von McD
- von A nach B



Mit virenfreiem Grusse
Wolfgang - der Hamburger


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB


Power, Es(s)bahner, gs800, FrankM und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 551
Registriert am: 05.04.2012


RE: Der letzte Bahnpostzug

#3 von FrankM , 26.02.2021 21:04

Hallo,
Die im ersten Film zu sehende Situation in Köln HBF ist mir noch sehr vertraut. Da gab wohl auch eine Bundespost-V60. Leider selbst nie im Bild festgehalten, war zu alltäglich aber irgendwann vorbei, siehe Film. Eine nette Erinnerung.

Zum letzten Film ist mir aufgefallen, dass hier Filmmaterial aus unterschiedlichen Zeiten verwendet wurden. Zunächst in Hamburg fahren T1 Transporter und DKW-Schnelllaster. Da würde ich sagen so um 1966. Zwischendrin dann der Bahnpostzug ab Hamburg von einer 111 gezogen. Diese in den damals aktuellen DB-Farben beige/turkis. Da könnte 1979 passen. Am Zielort Reit i. Winkel ist wieder ein uralter Büssing Post-LKW im Einsatz. Auch das könnte wieder so um 1966 gewesen sein.
Schon seltsam dieser Zusammenschnitt. Mögliche Erklärung: es handelt sich um eine modernisierte Fassung dieses Filmchens, wobei dem Zuseher die (wahrscheinlich) zu sehenden Dampfloks in der Ursprungsversion nicht mehr zugemutet werden sollten...
Nebenbei: gab es diesen Büssing Post-LKW mal irgendwann als Modell?

Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.02.2021 | Top

RE: Der letzte Bahnpostzug

#4 von U 406er , 26.02.2021 22:33

Zitat von FrankM im Beitrag #3
Hallo,

Nebenbei: gab es diesen Büssing Post-LKW mal irgendwann als Modell?

Grüße
Frank


Hallo Frank

Es gab de Büssing als Modell von Gollwitzer,siehe Foto´s







Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, hartmut1953, Eisenfresser, FrankM, LDG und volvospeed
konstanz, hartmut1953, longjohn und FrankM haben sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.126
Registriert am: 18.08.2011


RE: Der letzte Bahnpostzug

#5 von FrankM , 27.02.2021 20:42

Hallo Uwe,
das ist ja eine tolle Sammlung an Postfahrzeugen! Gollwitzer sagt mir jetzt gar nichts, aber der Büssing gefällt!

Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2008


   

Ein paar schöne Videos.
Ein grünes Horn vor der "Post"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz