Lkw Tuning

#1 von volvospeed , 08.03.2021 17:06

Hallo zusammen,

ich glaube ich hatte es zwar schon mal gezeigt, aber ich weiß nicht mehr wo und die Bilder dürften auch schon verschwunden sein. Aus dem Grund greife ich das Thema noch mal ( angespornt durch unseren Kollegen Jürgen "Deutzfahrer" ) noch mal auf. Im Gegensatz zu einigen anderen hier setzte ich als Wiking Fan auch gerne Wiking Modelle auf meiner aktuellen Bahn ein. Sie mögen vielleicht nicht exakt 1/87 sein, doch sie haben definitiv Charakter, was viele modernen Modelle nicht mehr bieten können. Sie sind einfach nur zu glatt.

Wenn ich ein bestimmtes Modell mehrfach habe, tut es nicht weh, diese auch etwas zu tunen. Bei den neueren Wiking Modellen handelt es sich oftmals noch um die alte Form, die jetzt eben besser und moderner bedruckt wird. Mit ein wenig Geduld, Farbe und ein paar feinen Pinsel, läßt sich das aber auch gut bewerkstelligen. Nummerschilder, Faher, Antennen uvm. ergänzen die Fahrzeuge.

Anbei mal ein paar Bilder meiner getunten Karren




































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Lkw Tuning

#2 von volvospeed , 08.03.2021 17:08

Aus billigen Bierlaster Werbemodellen entsteht eine Spedition












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lkw Tuning

#3 von UKR , 08.03.2021 18:03

Moin Manuel,

Einige deiner Fahrzeuge konnte ich ja schon live bewundern, aber die ex Bierlaster sind der Hammer. Top was du da rausgeholt hast

Viele Grüße

Ulrich


volvospeed hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Lkw Tuning

#4 von borsig , 18.05.2021 19:59

Hallo Manuel,

aus einigen Bierlastern lässt relativ viel machen. Vor allem aus denen von Grell.
Ich habe mich auch schon an ein paar Bierlastern versucht.
Im Anhang ist ein Krupp mit 2-achs Anhänger zu sehen. Hier kommen noch die Decals von "Bölling" drauf und ein MAN F8 in den Farben meiner Privatspedition .
Die Anhänger an den den beiden Oldtimern stammen vom Mercedes-Hauber bzw. hat der MAN den gleichen. Diese Anhänger haben ein Metallfahrgestell und sind top gemacht.
Die Pritschen habe ich oben um eine Reihe Bordwandbretter gekürzt, dann haben sie die Höhe von Kipperpritschen. Die Räder wurden z.T. gegen Wikingräder getauscht.

Der modernere Mercedes Pritschensattelzug war schon um einiges aufwändiger im Umbau. Die Zugmaschine wurde unten in blau lackiert und hat 2 Rundumleuchten erhalten.
Der Auflieger war ein ehem. Kofferauflieger. Hier habe ich den Koffer abmontiert und die Bordwände aus 0,75 mm Polystyrolplatten selbst angefertigt. Die Pritschenunterteilung
wurde aus 0,3 mm Polytyrol gefertigt genauso wie die Pritscheneinlage. Hier musste der Pritschenboden erst noch aufwändig bearbeitet werden. Das Ganze wurde im blau (RAL 5012)
und weiß (RAL 9016) lackiert. Den Pritschenboden habe ich mit hellgrauer Grundierung lackiert, da er ja nicht glänzen soll. Den Pritschenboden kann man herausnehmen um evtl.
unterschiedliche Beladungen einsetzen zu können. Bei der Beschriftung habe ich das Betonwerk Mönninghoff (Fertigbetonteile) gewählt. Die besitzen zwar keine eigenen LKW´s mehr,
aber die Farbkombination mit den Chromfelgen hat mir eben gut gefallen. Nicht immer das rote Fahrgestell. Zum Schluss noch die üblichen Bemalungen (Blinker u.s.w.). Den MB-Stern habe ich
soeben nachgesilbert.

Das war´s erst mal. Sollten mir noch ein paar gute Bierlastermodelle in die Hände fallen, gehe ich davon aus, dass es mir in den Finger juckt diese umzubauen bzw. umzulackieren.

Grüße aus dem Frankenland
Dietmar

[img]Bierlaster 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bierlaster 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bierlaster 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3710-k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3711-k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, hartmut1953, Fedono58, aus_Kurhessen, volvospeed, Fahri01 und Verschieber
klein.uhu hat sich bedankt!
borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 | Top

RE: Lkw Tuning

#5 von volvospeed , 19.05.2021 00:54

Hallo Dietmar,

Deine Modelle, vor allem aber der gelbe Krupp Kieslaster gefallen mir sehr gut. In der letzten Zeit habe ich gerade ein paar Kibri Modelle auf dem Tisch gehabt. Der Aufwand, die Kibri Modelle ansehnlich zu machen, ist ähnlich hoch, wie bei den Bierlaster. Zwar stimmt zumeist die Detailierung, allerdings müssen sie in den meisten Fällen ebenso aufwendig lackiert werden, Bedruckung ist ebenso Fehlanzeige und die meisten Aufkleberdecals die bei Kibri beiliegen kann man vergessen, leider.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lkw Tuning

#6 von Deutzfahrer , 19.05.2021 11:40

Moin Manuel,

deine Modelle wären mir doch fast entgangen...............aber nur fast


sehr schön


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Lkw Tuning

#7 von volvospeed , 19.05.2021 12:38

Hallo zusammen,

inzwischen ist der Kibri Bausatz 13588 auch fertig gewordern... aber seht selbst

Hier hat der Zug gerade ein paar Stahlträger an meinem Stahlhandel grundiert geladen. Bei dem Modell ist mir der Kühlergrill nochmal einen tacken besser gelungen. Hierzu verwende ich übrigens keine Stifte, sondern 10/0 Pinsel



In der Halle steht noch der Kibri Bockkran, sowie ein paar Stahlrohre ( Trinkhalme )



Auch bei dem Modell habe ich nur die Details bemalt, der dunkle Kunststoff ansich ist von der Qualität recht gut, so das die Modelle nicht ganz lackiert werden müssen



Details: Peilstangen, Rückspiegel, hintere Lampen



Beim Auflieger gab es jedoch Unstimmigkeiten. Kibri hat hier vorgeschlagen nur das Nummerschild auf die ausziehbare Verlängerung aufzukleben, ehm ja und was ist mit Rücklampen und so ?!?
An einem der Spritzlinge war jedoch noch ein Heckträger mit Rücklampen, den hab ich genommen und hier angepaßt.



Hier im ausgezogenen Zustand. Die schwarz/gelbe Markierung entnahm ich einem anderen Aufkleberbogen von Kibri und scnitt ihn passend zu.




Hier mal noch 3 schöne Schnappschüsse aus meiner Stadt






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lkw Tuning

#8 von Deutzfahrer , 19.05.2021 14:01

Moin Manuel,


der Mercedes gefällt mir mal richtig gut !!! - schön in dezentem mausgrau.....

PS: auch toll dargestellt mit der Lagerhalle



Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Lkw Tuning

#9 von borsig , 23.05.2021 12:56

Hallo Manuel,

ich muss dir auch ein großes Lob für den Mercedes Sattelzug aussprechen.
Den MB-Grill fein zu silbern dürfte zu den schwierigsten Arbeiten zählen. Ich versuche mich gerade an einer neuen Art des silberns.
Habe mir ein kleines Gummistück aus einem neuen Stempel herausgeschnitten und auf der Rückseite eine Stecknadel "hineingerammt".
Dann streiche ich relativ dünn etwas silber auf ein Stück Plastik. Hier tupfe ich das Stück Stempelgummi vorsichtig hinein, streiche evtl. etwas
silber noch ab und drücke den Stempel vorsichtig auf die erhabenen Teile (Chromleisten). Es klappt mittlerweile ganz gut, aber auch hier
macht Übung den Meister.
Vielleicht habt Ihr noch bessere Ideen. Bei Manuel sieht es super aus.

Der narzissengelbe Krupp ist mit den Böllingfarben lackiert. Jetzt habe ich mir einen DIN A4 Decalbogen mit allerlei Bölling-Decals gedruckt und
beginne meine ganzen Eigenbau-Böllings mit diesen Decals zu "verschönern".

Wenn sie fertig sind stelle ich hier mal meine Eigenbau-Böllings vor. Die Fertigmodelle von Wiking und Kibri kennt ja jeder, die muss man nicht
mehr vorstellen. Zumal ich meine nicht verändert habe.

Grüße bis demnächst

Dietmar


klein.uhu und volvospeed haben sich bedankt!
borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: Lkw Tuning

#10 von borsig , 23.05.2021 13:09

Hallo Manuel,

habe gerade bei dir gelesen, dass du Pinsel verwendest. Ich nehme an, dass es genauso schwierig ist wie mein Stempeldruck.
Warnstreifen rot/weiß oder schwarz/gelb:
Hier habe ich mir auch einen ganzen DIN A4-Decalbogn selbst gedruckt. In einer Excel-Datei die Zeilen so zusammenschieben, bis
der Abstand passt, dann jede 2. Zeile rot machen bzw. schwarz und gelb und auf weißer Decalfolie ausdrucken.
Man muss dann nur im 45 Grad Winkel die Stücke, die man braucht schneiden.

Habt Ihr die Nummernschilder selbst gemacht ? Es gibt jemanden im www, der verlangt aber Geld dafür, dass man sein Programm zum
Erstellen eigener Nummernkombinationen benutzen kann.

Gruß
Dietmar


borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


RE: Lkw Tuning

#11 von svenman , 26.05.2021 19:21

Zitat von borsig im Beitrag #10
Habt Ihr die Nummernschilder selbst gemacht ? Es gibt jemanden im www, der verlangt aber Geld dafür, dass man sein Programm zum
Erstellen eigener Nummernkombinationen benutzen kann.

Da kann ich noch folgende kostenfreien Alternativen vorschlagen:
- nummernschild.heisnbrg.net für deutsche Euro- und DIN-Kennzeichen
- platesmania.com für zahlreiche Länder, man muss sich nur zu den jeweiligen Nummernschild-Generatoren etwas umständlich durchklicken; so ziemlich alle in 1:1 noch gültigen Nummernschild-Arten sind verfügbar, allerdings sind in einigen Fällen die Schriftarten nicht 100% stimmig.


Viele Grüße
Sven


 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016


RE: Lkw Tuning

#12 von borsig , 26.05.2021 19:33

Hallo Sven,
vielen Dank für die Info.
Grüße
Dietmar


borsig  
borsig
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2019


   

Mini Dinky (Hong Kong)
Pontiac

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz