Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner und Wagner Blechspielzeug Eisenbahnen

#1 von koef2 , 26.03.2021 19:47

Hallo,

Hier meine Meinung zu folgendem Buch

Väterlein, C.; Wagner, B.
Märklin Eisenbahnen - von den Anfängen bis H0
München: Bechtermünz Weltbild, 2003
Genehmigte Lizenzausgabe

Ich bin kein Blechbahner, aber seit 2 Jahren beschäftige ich mich mehr in unserem Forum mit der Spur 0 .

Botho Wagner ist in unserem Forum als User „Blech“ bekannt und leider Anfang 2021 verstorben.

Das Buch hat 437 Seiten. Im ersten Teil, welcher ein Viertel des Buches ausmacht, sind sehr schöne bunte Aufnahmen von Blechbahnen der Firma Märklin. Im Anschluss daran bis zum Ende erfolgen schwarz-weiß Abbildungen aus historischen Katalogen inkl. Angabe von Bezeichnung, Katalognummer, Preisrahmen, ... . Es sind nicht nur Lokomotiven und Waggons dargestellt, sondern auch diverses Zubehör.

Für mich als Einsteiger war das Buch sehr interessant und ich finde es sehr gut. Leider passt die Umschlagsgestaltung mit moderner Lokomotive nicht zum Inhalt historischer Märklinbahnen von den Anfängen bis zu ersten H0-Bahn von Märklin. Es sind nur Märklin Produkte in dem Buch vorhanden.

Umschlag fotografiere ich noch.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


dneuman hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.054
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#2 von koef2 , 26.03.2021 19:57

Und hier Bilder des Covers







VIele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


dneuman hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.054
Registriert am: 30.10.2010


RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#3 von Eugen & Karl , 27.03.2021 10:25

Hallo,

zur Erhöhung der Verkäuflichkeit in der Breite musste unbedingt "H0" in den Titel gequetscht, und bei der (zweit-) Verwertung über diesen Weg auch eine aktuelle H0 Maschine gezeigt werden (unter vorgehaltener Hand: "Das Buch sollen die Frauen ihren Männern schenken.").

Viele Autoren, Kuratoren und auch Wissenschaftler neigen dazu, eine eigene Ordnung schaffen zu wollen. Eigentlich hatte Märklin eine eigene Ordnung, auch wenn sie sich manchmal nicht gleich erschließt. Das von den Autoren des Buches vorgeschlagene Ordnungssystem hat sich am Sammlermarkt nicht recht durchsetzen können.

Es ist ein weiteres Buch von Dr. Christian Väterlein und Botho G. Wagner, nicht das stärkste. Die Absichten dürften eher kommerzieller Natur gewesen sein. Das soll kein Vorwurf sein.

Wie dem auch sein, wenn es durch seine Verbreitung Einsteigern bei den ersten Schritten in das Hobby Anregungen und Sicherheit vermittelt, erfüllt es diesen Zweck. Und das tut es auch heute noch.

Es ist der große und bleibende Verdienst der Autoren, zu der Popularität des Hobbys beigetragen zu haben.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, *3029* und Blechnullo
koef2 und martinf haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.532
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2021 | Top

RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#4 von koef2 , 27.03.2021 10:53

Hallo Bodo,

Danke für deine ehrliche Bewertung des Buches.

Für Sammler kommen sicherlich auch eher die Schiffmann Sammlerkataloge in Frage. Die besitze ich für Modelldampfmaschinen und diverse der Spur 0 Blechbahnen, obwohl ich Laie bin.

Link zu den Sammlerkatalogen von Schiffmann —> click mich (kennen alle, aber falls in ein paar Jahren jemand über diesen Thread stolpert).

Und unser Forum hat ja auch Beiträge zu Firmengeschichten und tollen Instandsetzungsarbeiten sowie zur Fehlversuche. Ohne das Wissen in unserem Forum hätte ich in H0 Märklin und auch Trix Express nicht so viel selbst machen können. Wir sind schon ein tolles Forum, was historische und alte Modellbahnen angeht. Und nicht zu vergessen auch deine Beiträge zur Historie, Ersatzteilen uvm..

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


 
koef2
Beiträge: 2.054
Registriert am: 30.10.2010


RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#5 von SJ-Express , 27.03.2021 11:00

Hallo Kai,
finde finde es gut das Du auf dieses oft verkannte Buch hingewiesen hast.

Hier bewahrheitet sich die Wiesheit: Beurteile ein Buch nicht nach dem Umschlag. (Don't judje a book by the cover)
Es ist auch heute noch eine gute Informationsquelle über historische Märklin Modellbahnen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


koef2 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.120
Registriert am: 12.08.2011


RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#6 von Gleis3601 , 27.03.2021 11:25

Hallo Kai ,

Die Erstauflage dieses Klassikers - erschien seinerzeit im "noblen" Battenberg-Verlag .

Und da waren , selbstverständlich auf dem Titel auch die passenden Fahrzeuge / Modelle abgebildet ...



... also alles im entspannt grünen Bereich , den Aussagen von Bodo schließe ich mich umfänglich an .

schönes Wochenende gewünscht ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, koef2 und *3029*
SJ-Express, martinf, koef2 und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.578
Registriert am: 07.12.2015


RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#7 von martinf , 27.03.2021 17:48

Hallo,

mit dem Foto der ersten Ausgabe kam auch mir dieses Buch bekannt vor, und das Auffinden im Bücherschrank kein Problem. 😀

Danke für den Hinweis @Gleis3601

Viele Grüsse
Martin


https://www.instagram.com/tischbahn/


Gleis3601 und koef2 haben sich bedankt!
 
martinf
Beiträge: 333
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 27.03.2021 | Top

RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#8 von metallmania , 28.03.2021 00:18

Guten Abend,

auch ich suchte in meinem Literaturbestand und habe 2 ähnliche Bücher gefunden, einmal Botho - Blech als alleiniger Autor und einmal als Mitautor:

BLECHSPIELZEUG EISENBAHNEN, die letzte Auflage 1991 des 1982 erstmals erschienenen Buchs








BLECHSPIELZEUG EISENBAHNEN von 1997 hat Botho Wagner wohl als alleiniger Autor nach dem Tod von Carlernst Baecker herausgegeben.











Wie hängen die gezeigten Bücher zusammen?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


dneuman und koef2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.613
Registriert am: 03.12.2014


RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#9 von koef2 , 28.03.2021 10:30

Hallo Werner und alle anderen,

Das im Thread erste Buch behandelt nur Märklin. Das Blechspielzeugeisenbahnen diverse Hersteller.

Wenn Du auch noch im Text Autor und Buchtitel sowie Verlag erwähnst, dann finden wir deinen Beitrag auch in der Forensuche. Bilder können ja nicht in der Suche gefunden werden.

Ich hatte aber eh vor, das letzte Buch auch kurz vorzustellen. Brauche ich jetzt nicht mehr und ich habe es im Eingangsthreadtitel ergänzt.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


 
koef2
Beiträge: 2.054
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#10 von koef2 , 28.03.2021 10:33

Sehe gerade Du hast den Autor un Titel erwähnt. Ich sollte genauer lesen

In deinem Beitrag das erste Buch ist vermutlich eine frühere Auflage. Eine 1991 und die andere 1997

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


 
koef2
Beiträge: 2.054
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#11 von dneuman , 31.03.2021 18:17

Zitat von koef2 im Beitrag #1
Für mich als Einsteiger war das Buch sehr interessant und ich finde es sehr gut.


Hallo Kai,

Danke für Deinen Beitrag und Deine Einschätzung zum Buch. Habe es mir günstig im Netz gekauft, nachdem ich Deine Beschreibung gelesen hatte.
Heute kam das Buch an und ich teile Deine Meinung. Als Einsteiger eine super Lektüre zu kleinem Preis.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


koef2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Buch: Märklin Eisenbahnen - Väterlein und Wagner

#12 von caepsele , 31.03.2021 18:58

Mein Buchtipp für Blechbahner: Gustav Reder "Mit Uhrwerk, Dampf und Strom"
Fundiert, nicht Märklinlastig und strukturiert in der Aufmachung.

Gruß
Harry


dneuman und koef2 haben sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.104
Registriert am: 03.12.2009


   

Die Welt des frühen TRIX Express...
Buch: Historische Modelleisenbahnen 1850 bis 1950

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz