Winterbäume von Schönherr

#1 von hannes , 28.03.2021 18:01

Hallo,

kennt jemand diese gezuckerten Bäume. Sind diese original von Rank, oder vielleicht nach einer Anleitung selbst gemachte. Ich habe sie aus verschiedenen Quellen. Leider habe ich auch schon welche weggegeben, da ich dachte sie sind selbstgemacht. Man sieht sie aber ab und zu in angebotenen Konvoluten. Deswegen bin ich mir nicht mehr so sicher ob es "Eigenbauten" sind.





Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2021 | Top

RE: Rank Winterbäume

#2 von bürstenbäume , 29.03.2021 20:57

Hallo Matthias
Das beschneien könnte selbst gebastelt sein, aber ist dir ein Bastler bekannt, der sich die Stanzformen für die Astquirlle selbst gefertigt hat?
fragt sich: Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Rank Winterbäume

#3 von hannes , 30.03.2021 19:13

Hallo Andreas,

das sind schon die originalen von Rank. Es geht um den Schnee. Jetzt habe ich wieder im ebay- Kleinanzeige genau solche Bäume in einem Konvolut gesehen. Entweder hat Rank die selber hergestellt, oder ein unbekannter Weiterverarbeiter hat diese Lücke ausgefüllt, oder die dritte Variante es gab eine Beschreibung z.B. Im Modellbahner, nach der sich viele verschiedene Modellbahner solche Bäume selbst gemacht haben. Das letztere halte ich aber für wenig wahrscheinlich. Es kann auch sein das die Bäume nicht für die Modellbahn verkauft sind, sondern eventuell für Weinachsgrippen.

Gruß Matthias


mitropa findet das Top
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Rank Winterbäume

#4 von carba , 30.03.2021 19:47

Krippen !!!!

Gruß Reinhard


carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Rank Winterbäume

#5 von bürstenbäume , 30.03.2021 20:02

Hallo Matthias
Hersteller für Bäume mit der Stanztechnik gab und gibt es ja mehrere. Meines Wissens hat sie ja auch die Sebnitzer Kunstblumenfabrik gefertigt. Den Namen des derzeitigen Herstellers kenne ich leider nicht, obwohl es ja sozusagen ein Berufskollege von mir ist. Vom aktuellen Hersteller gibts auf jeden Fall auch Winterbäume und ich bin mir fast sicher, das es das auch schon in den 50iger Jahren gab, vor allem halt für Weihnachtsberge, Krippen... (der kleine Schreibfehler sei dir verziehen).
Herzliche Grüße aus Schönheide, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


   

Scheffler Kornpuppen
[RuLe] Fahrplan Holz/Papier

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz