Buch: Geschichte der Modellbahn - Wagner

#1 von koef2 , 02.04.2021 22:14

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein "Buch-Home-Run". Die Bücher, welche ich vorstelle, habe ich aber schon viel früher gelesen :)

Von Botho Wagner alias Blech gab es noch folgende Buch:
Wagner, B. G.
Die Geschichte der Modellbahn - Das liebste Hobby - der Weg vom Blechspielzeug zur perfekten Miniaturwelt
Münschen: Geramond, 2003

Das Buch zeigt Bilder diverser Blechbahnen ober auch moderner Modellbahnen. Es gibt kurze Erläuterungen zu Firmen. Auch gibt es hier und da eine Modell-Historie. Es sind ca. 128 Seiten mit vielen bunten Bilder. Sicherlich wurde hier und da Fotomaterial aus anderen Veröffentlichungen benutzt. Auch wird das Zubehör zur Modellnhan erwähnt.
Mir haben die Bilder sehr gut gefallen.

Umschlagsbilder folgen.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


dneuman und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.001
Registriert am: 30.10.2010


RE: Buch: Geschichte der Modellbahn - Wagner

#2 von koef2 , 02.04.2021 22:19

Und hier die Bilder













Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


 
koef2
Beiträge: 2.001
Registriert am: 30.10.2010


RE: Buch: Geschichte der Modellbahn - Wagner

#3 von Charles , 02.04.2021 22:27

Hallo,

ich habe es schon, wenn es einer noch nicht hat :

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Wa...nhoCy1AQAvD_BwE

Weitere Bücher von unserem Botho :

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An...=Wagner+Botho+G


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


koef2, martinf, dneuman und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.862
Registriert am: 31.03.2009


RE: Buch: Geschichte der Modellbahn - Wagner

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2021 10:48

Hallo, das weiße Buch in größerem Format ist lediglich eine Nachauflage von geramond. des ursprünglichen roten Buches mit der T 3 drauf. Nach Erinnerung war das erste sehr teuer (kleiner Verlag) und wurde dann auch verramscht. Später legte es das obige Verlagshaus nochmals zu einem moderaten Preis wieder auf. Das Buch war eigentlich super gemacht, einziger Kritikpunkt für einen nicht allzu großen Erfolg war das Übergewicht der gr0ßen Blechbahnen vor dem Kriege und die folglich zu kurz gekommene Geschichte von H0 und kleiner, die eigentlich die Generation der jetzigen Modellbahner mehr interssiert hätte - sicherlich wäre eine Abgrenzung in 2 Einzelbände sinnvoller gewesen. Denn in der Regel sind ja die "Blechbahner " ein Völkchen für sich.... Die ausführliche Geschichte der H0 hat noch keiner geschrieben - so viele Dinge wären erwähnenswert.... Für N gab es mal ein tolles Sonderheft von einem N-Verein in chronikartigem Stil, das ich nur empfehlen kann.


longjohn, koef2, dneuman und V 65-001-3 haben sich bedankt!

   

Dachte immer, nur die Dampfloks dampfen!
Buch: Bodenläufer Spielbahn Supermodell - Becher und Reiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz