Piko Sammlerkatalog Spur N, empfehlenswert?

#1 von Pico Express Chemnitz , 09.04.2021 12:27

Hallo zusammen,
da meine Pico Express Anlage so langsam der Vollendung entgegen sieht, stellt sich natürlich die Frage, was nun
Was läge also näher, als sich mit der frühen Piko Spur N zu beschäftigen.
Da ich mit anderen Herstellern groß geworden bin, habe ich 0 Ahnung davon ... was ich gern ändern würde.
Ist der Sammlerkatalog Piko N sein Geld wert ?
Oder hat jemand eine bessere Idee, welche Literatur ich beschaffen sollte. Wie gesagt, es geht um die Frühzeit bis ca. 1970.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Vorab.


LG aus Wrocław
Martin


Valja findet das Top
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Piko Sammlerkatalog Spur N, empfehlenswert?

#2 von spark49 , 09.04.2021 21:24

Hallo Martin ! Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Als Info zum Thema : es gibt eine Broschüre A4, ca. 100 Seiten von Ulf Suchantke " Piko Modellbahn Triebfahrzeuge Spur N " . ISBN-Nr.: 978-3-86646-823-8 . Ich fand diese sehr informativ. Preis war 39,- €. MfG. Bernd


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


RE: Piko Sammlerkatalog Spur N, empfehlenswert?

#3 von Aloe , 23.01.2024 08:51

Hallo,

hier im Forum gibt es eine nicht geringe Anzahl von Mitgliedern die sich mit der Piko N-Spur und auch neueren Modellen beschäftigen. Ein Nachschlagewerk wurde hier bereits von spark49 erwähnt. Dazu zeige ich die Titelseite :



In der vorliegenden Dokumentation soll somit ein Überblick gegeben werden über die Spur N-Triebfahrzeuge in zeitlicher Reihenfolge ihrer Herstellung. Aber es wird auch ein Einblick vermittelt in den technischen Aufbau der Modellfahrzeuge und damit dient dieses Buch auch als Ratgeber bei Reparaturarbeiten. Es werden seltene Varianten mit Bild aufgelistet und Modelle, die nie in Serienproduktion gingen, beschrieben. Illustriert von zahlreichen, größtenteils farbigen Abbildungen, beleuchtet der Autor den Anfang und das Ende der Spurweite N in den Jahren von 1964 bis 1989.

Einigen wird der Autor sicherlich bekannt sein.
Ulf Suchantke wurde 1952 im Landkreis Ammerland in Niedersachsen geboren und war von Beruf Pädagoge an einer Hauptschule ( verstorben 2023 ). Seit mehr als 20 Jahren beschäftigte er sich mit Eisenbahnen -sowohl im Original wie auch im Modell. Hauptinteresse gilt dabei den Dampflokomotiven. Seit vielen Jahren sammelte er Informationen zu PIKO-Spur-N-Triebfahrzeugen und hat diese nun für die vorliegende Dokumentation zusammengetragen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

Piko-N Anlage zu verschenken
Diorama Wohnwagen von Herbert Stein KG Leipzig Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz