Zeitschrift "Modell-Technik" 1959/1960

#1 von Flanders , 07.05.2021 22:34

Hallo Forum,

in den Jahren 1959 und 1960 erschien im VTH-Verlag die Zeitschrift "Modell-Technik". Es handelt sich um eine Zeitschrift für den Modellbau von Autos, Schiffen und Modellbahnen. Sie ist heute nahezu unbekannt und nur sehr selten zu finden. Für Flugzeugmodellbau gab es damals im gleichen Verlag die deutlich bekanntere Zeitschrift "Flug-Modell-Technik".









In jedem Heft sind interessante und bebilderte Modellbahnbeiträge. Wärmste Empfehlung!!!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeitschrift "Modell-Technik" 1959/1960

#2 von aus_Kurhessen , 08.05.2021 12:05

Hallo Frank,

und auf dem Jubiläumsheft "10 Jahre" ist sogar eine ROKAL-Anlage abgebildet. Wird da auch im Heftinneren drauf eingegangen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Zeitschrift "Modell-Technik" 1959/1960

#3 von Flanders , 08.05.2021 22:41

Hallo Jürgen,

speziell zu der auf dem Titel gezeigten ROKAL-Anlage gibt es keinen Beitrag. Das Spektakuläre ist das Titelbild selbst. Es ist das einzige bekannte Farbfoto von der ROKAL-Messeanlage 1960. Es gibt verhältnismäßig viele Berichte über ROKAL in den Heften.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeitschrift "Modell-Technik" 1959/1960

#4 von Flanders , 09.05.2021 21:11

Hallo zusammen.

die Jahrgangszählung und Nummerierung dieser Hefte ist nicht leicht durchschaubar. Die Zeitschrift "Modell Technik" erschien in dieser Form nur in den Jahren 1959 und 1960. Danach ging sie in der Zeitschrift "Technik im Bild" auf. Die Aufmachung war ähnlich, wurde aber um mehr Vorbildberichte und um aktuelle Testberichte von PKW's ergänzt. Modellbau war aber immer noch ein Hauptthema. Seit 1957 erschien die "Modell Technik" abwechselnd mir der "Flug und Modell Technik", später erschienen beide Zeitschriften parallel. Die "Flug und Modell Technik" wurde immer populärer und hängte die "Modell Technik" bald ab. Gegen die spezialisierten Modellbahnzeitschriften konnte sich die "Modell Technik" mit ihrem Mix aus Auto, Schiff und Eisenbahn auch nicht behaupten. Also versuchte man eine Ausrichtung wie "Hobby" oder "Populäre Mechanik". Aber auch das brachte keinen Erfolg. Mit dem Heft Dez./Jan. 1963/1964 wurde dann auch die "Technik im Bild" eingestellt. Die Hefte waren alle sehr wertig gedruckt und enthielten als Beigabe sehr große, aufklappbare Baupläne.

Ein wichtiger Autor der "Flug und Modell Technik" war Georg Friedrich. Er war ehemalige Mitarbeiter von Rudolf Spitaler und in den späten 40'er Jahren selbstständiger Hersteller von Modellbahngebäuden. HIER wurde über Georg Friedrich schon einmal berichtet.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeitschrift "Modell-Technik" 1959/1960

#5 von tug_baer , 11.05.2021 07:24

Moin Frank,
soweit ich die MT - Hefte ausgewertet habe, sehe ich die Jahrgangszuordnung wie folgt:

MT 1 - MT 3 : 1958
MT 4 - MT 12: 1959
MT 13 - MT 24: 1960 (monatlich erschienen)

Dann folgt wie Du schon beschrieben hast TiB mit relativ sauberer Zuordnung zu Monaten und Jahrgänge.

So weit 5 Pfennig von mir zum Thema.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021


   

Private Märklin Anlage ...
Bedeutung MP in den drei Vorkriegskataloge MP38, MP39 und MP40

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz