Bilder Upload

Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#1 von UlfHaN , 23.01.2010 20:50

Hurra!

Heute war ein guter Börsentag.

Ich habe 2 Otto Hübchen Bücher erstanden - alles in allem in gutem Zustand und mit vielen Bildern!



Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.01.2010 21:04

Hallo Ulf,

herzlichen Glückwunsch zu den sehr schönen Büchern, aber eins fehlt Dir noch. Otto Hübchen hatte 3 Bücher geschrieben, das 3. ist über seine Arnold Spur "N" Anlage.

Das Buch " die kleinste Bahn auf großer Fahrt" stammt aus dem August 1969. Ich habe alle 3 Bücher.



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.763
Registriert am: 28.05.2007


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#3 von UlfHaN , 23.01.2010 21:34

Hallo Heinz-Dieter,

oooooooooooohhh jaaaaaaaaaaaa - das brauch ich unbedingt noch, schließlich bin ich ja u.a. auch N-Bahner mit ARNOLD-Gleis und sammle auch altes N-Materialder 60er - da gehört dieses Buch unbedingt dazu!

Irgendwann wird es mir schon begegnen - so wie heute die anderen 2.

Danke für's Titelbild, das wird im Hinterkopf gespeichert.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.01.2010 11:32

Hallo Ulf,

Glückwunsch ,die beiden Bücher such ich auch noch...


DL 800

RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.01.2010 22:09

Hallo Ulf,

es gibt noch etwas von Otto Hübchen, was auch bei keinem Nostalgiker fehlen sollte und zwar diese beiden kleinen Hefte.



Das grüne Heft beschreibt die Märklin Anlage, dieses Heft habe ich im Jahr 1958 in der Schau gekauft und das orange Heft habe ich 1962 beim Otto gekauft, als er seine Anlage auf Fleischmann umgebaut hatte.

Leider weiß ich nicht ob es so ein Heft auch für die spätere Arnold Anlage gegeben hat, denn die habe ich leider nie gesehen.

Frage an die Gemeinde:

Weiß einer von Euch ob es auch für die Arnod Anlage so ein Heft gegeben hat ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.763
Registriert am: 28.05.2007


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#6 von UlfHaN , 24.01.2010 22:32

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für den Hinweis auf die Bilderheftchen. Das rote habe ich neulich doch schonmal "durchgeblättert"...

Was mich an Hübchens Lehrschau so fasziniert ist die Tatsache, daß da so ziemlich alles an Zubehör enthalten war, was damals die Sehnsüchte der Modellbahner beflügelte und heute von uns hier gesucht wirtd: Schwebebahn, Seilbahn, O-bus, Funkturm, Springbrunnen usw.

Wer nostalgischen Anlagenbau betreiben will, braucht Hübchens Dokumentationen, erst recht, wenn man, wie ich, als 1969 geborener und Kind der 70er Jahre dafür fast zu spät kam.

Schade, daß es solche "Lehrschauanlagen" kaum noch gibt.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.01.2010 22:40

Hallo Ulf,

Zitat von UlfHaN
Schade, daß es solche "Lehrschauanlagen" kaum noch gibt.



eine gibt es ja noch die Schauanlage Frickenschmidt, früher Theo Wittler. Ich bin mit Michael Frickenschmidt befreundet und weiß daher genau wie schwer er es heute hat einen geeigneten und bezahlbaren Standplatz zu bekommen.

Ich hoffe das er in diesem Jahr wieder mehr Plätze erhält als im letzten Jahr, denn sonst kann man sich an 10 Fingern abzählen wann auch diese Anlage am Ende ist und das wäre ein herber Verlust für alle Nostalgiker.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.763
Registriert am: 28.05.2007


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#8 von UlfHaN , 30.08.2010 23:18

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Ulf,

herzlichen Glückwunsch zu den sehr schönen Büchern, aber eins fehlt Dir noch. Otto Hübchen hatte 3 Bücher geschrieben, das 3. ist über seine Arnold Spur "N" Anlage.

Das Buch " die kleinste Bahn auf großer Fahrt" stammt aus dem August 1969.
Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



...und jetzt hab ich es!
19,30 Euro incl. Versand, gefunden bei booklooker.de

Schaut man die diversen Antiquariatsportale durch, findet man noch das ein oder andere Exemplar, mit Preisforderungen von ca. 20 EUR bis 100 EUR!

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#9 von Wikingjäger , 11.09.2012 12:13

Hallo,

beim Stöbern durch die Threads hier bin ich auf den alten Beitrag zum Thema Otto Hübchen und Schauanlagen gestossen.

Gibt es denn heute noch Interesse an diesen kleinen Hübchen-Heftchen ?

Grüße

Wikingjäger


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 282
Registriert am: 26.05.2011


RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#10 von Startset1000 , 11.04.2013 07:56

Hallo Heinz-Dieter,

diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber die Antwort auf Deine Frage ist irgendwie nie dokumentiert worden.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #5

(...)
Leider weiß ich nicht ob es so ein Heft auch für die spätere Arnold Anlage gegeben hat, denn die habe ich leider nie gesehen.
(...)



Ja, für die Arnold-Anlage gab es auch ein Heft:



Ich habe die Anlage in den 70'ern in Cuxhaven erlebt und war ausserordentlich beeindruckt -- Hintergrundgeräusche, Tag/Nacht-Wechsel und ellenlange Bahnhöfe und Fahrstrecken. Leider habe ich die Anlage nie wieder gesehen.

Vielen Dank, dass Du mit den Fotoberichten auf Deiner Homepage die Erinnerung an diese Schauanlagen wachhältst. Ich finde es erstaunlich, dass über jemanden, der so viele junge Menschen beeindruckt und beeinflusst hat, so wenig Informationen zu finden sind.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 370
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 | Top

RE: Otto Hübchen Bücher - endlich hab ich sie

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.04.2013 09:33

Hallo Harald,

DANKE für die Info. Ich selber habe die Spur "N" Anlage vom Otto leider nie gesehen, denn sonst hätte ich das Heftchen mit Sicherheit gekauft. Das große Buch der Otto Spur "N" Anlage habe ich mir über Ebay besorgt.

Die Märklin Anlage habe ich 1958 selber erlebt, auch die Fleischmann Anlage die ja den selben Gleisplan hatte. Leider ist es ja so das es solche fahrbaren Schauanlagen heute nicht mehr gibt. Einzige Ausnahme ist die Anlage Theo Wittler / Nachfolger Michael Frickenschmidt. Nur wie lange er damit noch auf Tour gehen kann ist eine andere Frage. Ich persönlich hoffe das er noch sehr lange unterwegs ist und auch mal wieder in meine Nähe kommt.

Als er vor einigen Jahren auf dem Moerser Weihnachstmarkt stand, war ich fast jeden Tag da und er hat sogar eine kostenlose Vorführung nach Feierabend für meinen MIST 47 gemacht. Ich selber kenne ihn seit 1981 und mehrfach im Jahr telefonieren wir auch. Er ist für mich ein sehr guter Freund.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.763
Registriert am: 28.05.2007


Infos über die Arnoldanlage

#12 von Charles , 11.04.2013 11:32


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.704
Registriert am: 31.03.2009


RE: Infos über die Arnoldanlage

#13 von claus , 11.04.2013 11:57

Moin Charles,

danke für den Link.... sehr interessante, detaillierte Darstellung mit vielen Anlagenfotos. OK, das Schriftbild könnte für ältere Linsen etwas größer sein, aber man kann sich auch der "STRG +" Kombi bedienen.


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 14.737
Registriert am: 30.05.2007


   

MECTUB-Video proudly presents
Nur für Gotthardfans :-)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen