Bundesbahn-Lehrfilme Rangierdienst

#1 von konstanz , 15.07.2021 11:24

Hallole

ein schönes Filmchen für Alle, welche gerne in der Vergangenheit schwelgen.......

Grüßle Horst

https://www.youtube.com/watch?v=QZd3au8QL_c


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


longjohn findet das Top
hundewutz, longjohn und Bahnbastler haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: Bundesbahn-Lehrfilme Rangierdienst

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2021 15:05

Hallo Horst,

vielen Dank für den Filmtip!

Ja da werden Erinnerungen an meine Kindheit wach, wo ich oft am Rbf Karlruhe herumstromerte. Damals waren noch zahlreiche Güterwagen wie G10 u.a. mit Holzaufbau zu sehen. Diese machten auch ganz andere Geräusche als die heutigen modernen Güterwagen oder Containertragwagen mit ihren Rollenlagern und Flüsterbremsen. Auch die wenigen verbliebenen Rangierbahnhöfe mit ihren computergesteuerten automatischen Gleisbremsen sind ganz anders.

Ich durfte in meiner aktiven Museumsbahnerzeit in den 1980/90er Jahren noch oft mit solch alten Güterwagen fahren und rangieren und erinnere mich noch gut an das heute verschwundene dumpfe Poltern der alten G02 und G10.


hier 1995 am Museumsbahnhof Almstedt-Segeste, zusammen mit meinem damaligen Lanz D7506 A Bj. 1952



Fotofahrt 1996





Leider sind auch diese Zeiten längst vorbei. Einige Zeit gab es noch Demonstrationen eines Ablaufbetriebes beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. Dieser dürfte aber inzwischen auch vorbei sein, zumal viele der alten Güterwagen auch bei Museen inzwischen langsam vergammeln und den Weg allen alten Eisens gehen. Da bleibt nur noch das Modell. Neulich habe ich einige alte Märklin-4601 aus meiner Kindheit wieder auf die Anlage gebracht. Ich hatte damals extra Flachstellen in die Räder gefeilt. Zusammen mit extra großen Schienenstößen gibt das richtig gute, an das alte Vorbild erinnernde Geräusche!

Gruß
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, FrankM, konstanz und longjohn
Droge Dampf, FrankM, Märklin 3095, hundewutz, konstanz und longjohn haben sich bedankt!

   

Piko Katalog von 1980 bei Youtube
Eisenbahnmagazin 8/2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz