Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#1 von Siegstrecke , 30.08.2021 21:02

Hallo zusammen,

schon seit vielen Jahren habe ich mich gefragt, wo dieses Vorbildfoto, welches Fleischmann häufiger im Katalog verwendete, seinen realen Ursprung hatte?
Screenshot_2021-08-25-22-19-55.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich werde auch einmal die Rätselspezialisten aus dem "Wo steht...?-Thread" ansprechen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pogo1104 findet das Top
Power, Knolle und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#2 von papa blech , 30.08.2021 21:22

Hallo Martin (und alle anderen),

das Bild müsste an der Strecke von Nürnberg nach Ansbach aufgenommen worden sein.

Begründung: im Hintergrund ist der Gaskessel des Heizkraftwerks Sandreuth (ehemaliges Gaswerk) zu sehen (das zylindrische Bauwerk isses).

Der Gaskessel enthielt früher Stadtgas, ist seit langem stillgelegt und war früher ein (bei Teenagern) beliebtes Ausflugsziel für Mutproben, zwecks Erkletterns desselben im Schutze der Dunkelheit.

Der Zug müsste als Reiseziel Stuttgart haben, denn die Strecke war nur bis Ansbach elektrifiziert (nach Stuttgart erst 1985).

Und: nein, ich bin nie auf den Gaskessel geklettert!

Woher ich das weiß? Ich wohne seit meiner Geburt in Nürnberg (und Umgebung), und da wird man im Laufe der Zeit streckenkundig...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, konstanz, hartmut1953, waldgeistweg8 und vwlucas
Siegstrecke, konstanz, Knolle, gs800, klein.uhu und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#3 von Siegstrecke , 30.08.2021 21:37

Hallo Stefan,

das ging ja schnell!👍
Was war denn der letzte Nürnberger Bahnhof? Ich wollte mir den Streckenabschnitt mal auf Google Maps anschauen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#4 von Siegstrecke , 30.08.2021 21:52

Hallo Stefan, hallo zusammen,

interessehalber bin ich auf Google Maps unterwegs, um einmal den Standort des Zuges herauszufinden. Das Bild habe ich mir nämlich schon als Kind gerne angesehen.
Das Bild müsste natürlich schon bald fünfzig Jahre alt sein. Da kann sich natürlich einiges verändert haben. Mit den Satellitenaufnahmen kann ich natürlich auch schwer ausmachen, ob die Siedlung südlich des Bahnhofes Nürnberg-Stein vielleicht erst zwischenzeitlich gebaut worden ist (Wörnitzstraße).
Stefan hat ja schon einmal mit der Fahrtrichtung des Zuges einen wertvollen Tipp geliefert.


Gruß Martin


Nachtrag: Vielleicht habe ich es sogar entdeckt, wenn der zylindrische Bau noch weiter stadteinwärts liegt (Streckenabzweig). Stadtteilnamen (z. B. Sandreuth) stehen in der Nahansicht von Google Maps leider nicht.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#5 von erikelch , 31.08.2021 00:22

Hallo zusammen,

Das Bild wurde vermutlich am östlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Nürnberg-Stein aufgenommen - der Kilometerstein 4,4 spricht dafür.

Der Sonderzug mit der zeitwiligen Museumslok 221 108 kommt aus Richtung Nürnberg Hbf und fährt in Richtung Ansbach.

221 108 erlitt später einen Unfall und wurde zerlegt; stattdessen wurde 221 116 Museumslok des DB Museums.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und Haennie
Knolle, Siegstrecke, gs800 und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.863
Registriert am: 19.10.2011

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#6 von adlerdampf , 31.08.2021 07:01

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass der Fotograf hier stand: 49,4289050, 11,0287050 , an der Brücke über die Güterzugumfahrstrecke. Das eine Haus links im Hintergrund könnte in der Häuserzeile der Tillystrasse sein.

Gruß Karsten


Nachtrag: ich habe den Ursprungbeitrag abgetrennt und mit den aktuellen Beiträgen einen neuen erstellt. Der ursprüngliche Titelpasst nicht zu den neueren Beiträgen.
Gruß Mod.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Siegstrecke
pete, Siegstrecke und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#7 von Siegstrecke , 31.08.2021 08:34

Hallo zusammen,

mein eingestelltes Bild stammt zwar aus dem Katalogarchiv, jedoch bin ich absolut mit der Beitragsverschiebung zufrieden. Es könnte ja schließlich sein, dass noch mehrere solcher Aufnahmen folgen.

Eine andere Frage ist, ob das wirklich ein Museumszug ist? Das Bild müsste ja aus den 1970er Jahren stammen. Ein 1.-Klasse-Wagen, der nicht in der Mitte eines D-Zuges eingereiht ist, befindet sich natürlich etwas abseits der gängigen Praxis wie ich sie erlebt habe. Aber möglich halte ich die Reihung für einen Planzug trotzdem.
Schön, dass man sehr viel Informationen über das alte Bild von Euch bekommt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#8 von BW-Werner , 31.08.2021 08:48

Hallo,

Bei der Annahme Museumszug liegt wohl ein Lesefehler zu Grunde, abgebildet ist nicht die 221 108-4 sondern die 221 101-9, beide gingen später als Baumaschinen nach Italien.
In welchen Katalogen wurde denn das Bild verwendet (ein Jahrgang würde reichen)?

Gruß Werner


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#9 von telefonbahner , 31.08.2021 08:55

Hallo Martin,
die "klassische" Wagenreihung der Züge kannst du doch bei diesen "modellbahntauglichen" Kurzvarianten mit nur 3 Wagen eh vergessen.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7

Ein 1.-Klasse-Wagen, der nicht in der Mitte eines D-Zuges eingereiht ist, befindet sich natürlich etwas abseits der gängigen Praxis wie ich sie erlebt habe. Aber möglich halte ich die Reihung für einen Planzug trotzdem.

Gruß Martin


Gruß Gerd aus Dresden


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#10 von papa blech , 31.08.2021 09:49

Hallo zusammen,

das ziegelrote Gebäude links im Hintergrund ist m. M. nach die ehemalige Bundeswehr- Kaserne.

Das Gebäude steht heute noch, wird aber mittlerweile von der Polizei "bewohnt" (Nürnberg ist keine Garnisonsstadt mehr).

Die Industriegebäude unmittelbar neben der 221er stehen im Gewerbegebiet Gebersdorf.

Das Bild ist demzufolge zwischen den Stationen Nürnberg- Schweinau und Nürnberg- Stein aufgenommen worden (wobei "Nürnberg- Stein" eigentlich irreführend ist: Stein ist ein Stadtteil von Fürth...), mit Blickrichtung Nürnberg Hbf.

Der Bahnhof Nürnberg- Stein hört seit einigen Jahren auf den Namen Südwestpark (liegt in unmittelbarer Nähe), wohingegen Stein von "seinem" Bahnhof viel weiter entfernt liegt. Vom Bahnhof Nürnberg- Stein zweigte übrigens die Strecke nach Unterbibert- Rügland ab (ist aber schon verdammt lange her...).

Heute sieht die Gegend dort anders aus. Das Gewerbegebiet ist jedoch noch am alten Platz.

Zur Zugbildung: das können auch Verstärkungswagen für einen Schnellzug sein, die als Vor- oder Nachzug verkehren. Oder Kurswagen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke und klein.uhu haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#11 von Siegstrecke , 31.08.2021 13:36

Hallo Werner,

in meiner Katalogsammlung (nicht vollständig) taucht das Bild zum ersten mal 1980 auf (Katalog 80/81).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


BW-Werner hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#12 von Siegstrecke , 13.02.2022 18:08

Hallo zusammen,

wo könnte diese Aufnahme entstanden sein?
IMG-20220213-WA0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Original befindet sich im Fleischmann-Katalog 76 auf der Seite 28.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pogo1104 findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#13 von Siegstrecke , 15.02.2022 13:39

Hallo zusammen,

nun bin ich ja doch etwas verwundert, dass die Fotografie aus dem Fleischmann-Katalog noch nicht lokalisiert werden konnte (Beitrag #12). Bei Fleischmann bin ich auch etwas davon ausgegangen, dass das Bild in der Nürnberger Umgebung entstanden sein könnte oder dass das Hochhaus an einer Hauptstrecke (aufgrund des Fernzuges) die Umgebungsbestimmung einfacher macht. Okay, das Bild ist auch schon über 40 Jahre alt und wer weiß, ob es dort heute noch so aussieht.

Ich war allerdings auch beim ersten Bild (Beitrag #1) überrascht, dass dort die Antworten "wie aus der Pistole geschossen" kamen.

Ich werde auch mal einen Hinweis im Rätsel-Thread geben. Vielleicht erbarmen sich die dortigen Spezialisten, uns "Fleischmännern" auf die Sprünge zu helfen.😊


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#14 von papa blech , 15.02.2022 19:42

Hallo Martin!

Bloß nicht ungeduldig werden!

Ich zermartere mir mein Hirn, wo das Bild aufgenommen worden sein könnte.

Ich schwanke derzeit zwischen Langwasser (eigentlich abwegig - Langwasser liegt an keiner Schnellzugstrecke), Dutzendteich (da fehlen mir die Grundig- Hochhäuser) und Fürth (aber da sind die Häuser links neben dem Hochhaus zu niedrig.

Aber auf jeden Fall muß die Strecke an einem Wohngebiet liegen, welches Ende der 1960er/ Anfang der 1970er Jahre als Neubaugebiet ausgewiesen war. Dafür spricht der Zustand des Hochhauses - ist ja fast noch nagelneu und steht noch nicht lange da.

Wo ist das Liegenschaftsamt, wenn man's braucht???

Viele Grüße aus Berlin (berufsbedingt)

Stefan


Siegstrecke findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#15 von tane , 15.02.2022 20:25


Gruß von Tane


Knolle findet das Top
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#16 von Siegstrecke , 15.02.2022 21:08

Hallo Stefan!

Zitat von papa blech im Beitrag #14

Ich zermartere mir mein Hirn...
So weit muss es wirklich nicht gehen!😉

Vielleicht ist es ja auch gar nicht im Nürnberger Raum. Das war eine reine Mutmaßung von mir.
Auch wollte ich Dich nicht "dienstverpflichten"!😇
Ich hatte das Bild mal eingestellt, da die Leute aus dem Rätselthread manchmal "aus Sch... Gold" machen. Man sieht nur ein Tunnelportal und Michael (erikelch) sagt dir dann, welche Strecke mit Streckenkilometer das ist (Michael ist ein Beispiel - andere schlagen da ebenfalls gnadenlos zu).😳


Die schicken Dich aber kreuz und quer durch die Republik. Wird das zum Dauerzustand?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#17 von Siegstrecke , 15.02.2022 21:14

Hallo Christoph (Tane),

in welcher Publikation hatte denn Fleischmann Deine "Naturaufnahme" verwendet?😎


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#18 von tane , 15.02.2022 21:19

Ich sehe dasselbe Hochhaus neben der Bahn wie im Fleischmann Katalogbild, das sollte kein neues Rätsel sein sondern ein Lösungsvorschlag für Dein Bild aus dem 76er Katalog


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#19 von Siegstrecke , 15.02.2022 21:27

Hallo Christoph,

das Hochhaus oberhalb der TUI-Waggons???

Ich gebe zu, dass ich schlechte Augen habe (aber seit drei Wochen auch eine neue Brille😜), doch Dein Hochhaus ist irgendwie dreiflügelig abfallend. Auch fehlen dort die Aufbauten auf dem Flachdach.
Für mich ist das ein wenig schwer vorstellbar.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


vwlucas findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#20 von longjohn , 16.02.2022 03:25

Hallo,

die Fleischmänner waren auch gelegentlich im Bonner Raum unterwegs.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#21 von papa blech , 16.02.2022 11:56

Hallo Martin!

Das wird ein Dauerzustand: ich bin in der Ausbildung zum Lokführer (fast fertig!), und die diversen Prüfungen finden an verschiedenen Orten statt.

Heute hatte ich zu. B. Simulatorprüfung in Berlin (bin leider durchgefallen wegen einem kleinen Fehler: ich war zu zaghaft...).

Wenn ich Lokführer bin, gehe ich zum Güterverkehr. Dann fahre ich Güterzüge quer durch Deutschland und bin immer woanders.

Viele Grüße aus dem ICE nach Hause.

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#22 von papa blech , 23.03.2022 18:55

Hallo alle miteinander,

ich muss mich revidieren: ich glaube, das Foto ist doch in Fürth entstanden!

Allerdings nicht an der Stadtgrenze nach Nürnberg, sondern im Fürther Stadtteil Hardthöhe. Der Stadtteil existiert etwa so lange wie Nürnberg- Langwasser, was die Bebauung mit Neubauten betrifft.

Und dort entweder an der Strecke Richtung Würzburg oder Richtung Bamberg- Hof (in Fürth teilen sich die Strecken von Nürnberg her: geradeaus geht's nach Würzburg und dann weiter Richtung Norden, rechts ab geht's nach Bamberg und dann weiter Richtung Hof, bzw. Richtung Berlin).

Denn, als ich neulich dienstlich nach Berlin verreisen mußte, und der Zug hinwärts via Bamberg und retour via Fulda- Würzburg gefahren ist (ich selbst war Passagier), beobachtete ich die Bebauung am Streckenrand mal etwas genauer...

... einige Hochhäuser dort haben "eine gewisse Ähnlichkeit"...

hope that helps

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Siegstrecke findet das Top
FrankM, Knolle und Siegstrecke haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#23 von Siegstrecke , 23.03.2022 20:30

Hallo Stefan,

ich halte das Bild für ziemlich schwierig. So viel ist auf dem Bild nämlich nicht zu sehen. Anhaltspunkt ist nur das Hochhaus mit eingezogenen Ecken (vielleicht heute in anderer Farbgebung) in Verbindung des Hauses mit der Dachgaube (Reihenhaus?).
Wenn die restlichen Freiflächen heute bebaut und die Schienen hinter Schallschutzmauern sind, wird es schon schwierig mit dem Wiedererkennungswert. Ganz zu schweigen davon, wenn der Besitzer des Hauses mit der Dachgaube sein Anwesen massiv umgebaut hat. Das Hochhaus wird vermutlich heute noch stehen. Solche Wohnhochhäuser werden eigentlich selten abgerissen. Da wird eher saniert.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#24 von telefonbahner , 23.03.2022 20:43

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #23

Solche Wohnhochhäuser werden eigentlich selten abgerissen. Da wird eher saniert.

Gruß Martin

...und nach der Sanierung abgerissen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fleischmanns "Naturaufnahmen"

#25 von MichaS , 23.03.2022 21:02

Hallo Stefan,

Zitat von papa blech im Beitrag #10
Das Bild ist demzufolge zwischen den Stationen Nürnberg- Schweinau und Nürnberg- Stein aufgenommen worden (wobei "Nürnberg- Stein" eigentlich irreführend ist: Stein ist ein Stadtteil von Fürth...), mit Blickrichtung Nürnberg Hbf.



hoffentlich liest das kein "Steiner". Ich habe da vor ca. 25 Jahren eine Zeitlang gelebt, daher: Stein ist eine Stadt mit ca. 14.000 Einwohnern. Der Bezug zu Fürth stimmt insofern, als
Stein im Landkreis Fürth liegt. Ich habe mich damals vier Jahre lang geweigert mein Auto umzumelden auf FÜ....

Gruß aus Büchenbach
Michael


papa blech hat sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 306
Registriert am: 18.06.2020


   

FLM Katalog 1952 - 2 Varianten
Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz