Dresden Freital-Potschappel - um und drumherum im MEB Heft 10

#1 von klein.uhu , 03.09.2021 15:47

Moin,

Mir sagte das eigentlich nichts.
Aber einige Kollegen hier im Forum aus dieser Gegend wissen da sicherlich was mit anzufangen.
Im MEB 10/2021 ist ein 10seitiger Bericht mit vielen Bildern aus alter Zeit bis in die neuere, aktuelle. Sehr interessant! Als ich das vorhin las, dachte ich gleich an die "Edebande".

Ich habe weder mit dem Verlag, der Zeitschrift oder dem Verfasser irgendwas zu tun. Und ich war auch noch nie dort.

Ich habs mal ins passende Forenteil umgeparkt.
Gerd aus Dresden (Admin.)


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Skl und Aloe haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: MEB Heft 10 Dresden Freital-Potschappel - um und drumherum

#2 von telefonbahner , 03.09.2021 22:39

Hallo zusammen,
bei dem Neuaufbau nach der Flut 2002 und der Einstellung des Güterverkehrs und dem Rückbau von Gleisanschlüssen ist es um einiges langweiliger geworden und die riesigen Schallschutzwände sind auch nicht gerade der Wunsch der Eisenbahnfans, aber für die Anwohner sicher notwendig.
Auch im Personenverkehr ist mit dem Wegfall der Fernzüge Tristes angesagt.
Außer den kurzen S-3-Zügen (meist eine 243 mit 1 bis 2 Doppelstockwagen) fahren dort ja nur noch die silbergrauen "Grinsekatzen" der MRB.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: MEB Heft 10 Dresden Freital-Potschappel - um und drumherum

#3 von Droge Dampf , 04.09.2021 09:26

Moin Gerd, moin Allerseits,

danke für die Info, ich hätte nicht gedacht das überhaupt noch 243erim Einsatz sind.
Bei uns im Norden liefen sie einige Jahre zwischen Kiel und Hamburg, dann kamen verstärkt 112er und heute sind 243er Geschichte

Mir gefallen die 243er mit ihren großen Lampen sehr gut, das waren noch Loks, die ewig halten und keine Plaste-Kutschen!


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: MEB Heft 10 Dresden Freital-Potschappel - um und drumherum

#4 von telefonbahner , 05.09.2021 22:26

Hallo zusammen,
als kleine Ergänzung mal ein paar Bilder aus neueren Tagen aus Freital.
In der Nähe des Bahnhofs Ftl-Potschappel quert eine Fußgängerbrücke die Gleise der Strecke.
Die S 3 ist auf dem weg nach DD-Hbf zur vor dem genanntem Bahnhof.
Links von den Gleisen im Hintergrund die Wagenausbesserungsstelle (WAS) für die Schmalspurbahnen.

Besonders schön ist dieses "Telebild" ja nicht geworden aber man erkennt die WAS besser.

Diese S 3 ist auf dem Weg nach Tharandt.

Ich hab mich da oben eigentlich nicht wegen dem S-Bahn-Geraffel platziert sondern ich habe auf diese Fuhre gewartet, die "Elli" mit einem Sonderzug von Dresden in Richtung Zwickau.

Da war wenigstens mal etwas Abwechslung zu sehen.

Heute gibts außer der Doppelstöcker-S 3 nur noch solche Gefährte zu sehen wie hier in Edle Krone oder...

in Ftl-Hainsberg und ..

..wenn man sich dann dort mal reinhockt um nach DD-Hbf zu fahren sind dies die wenig erbaulichen Aussichten.


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und pmtfan
Droge Dampf, Es(s)bahner, tunnelposten, TE-Spieler, tischbahn, pmtfan und RCMJK haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

EGI, Vollmer und Rivarossi im Eisenbahnmagazin 10/21
Faszination Königsspur von Bahn TV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz