[Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#1 von Thal Armathura , 16.09.2021 21:12

Hallo zusammen,

aus meiner Sammlung...vor 30 Jahren in England gekauft...









Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, joerx, Märklin 3095, toy-doc, Knolle, HanseWikinger, koef2 und SJ-Express
Power und Hansemann haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: [Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#2 von koef2 , 17.09.2021 11:40

Hallo Thal,

Da wird eine Kerze eingesetzt und die Wärme der Flamme dreht den Leuchtaufsatz?


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: [Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#3 von Willoughby , 17.09.2021 14:12

Hallo,

ich kann mich erinnern diese Modelle in den 70ern an unserem damaligen Urlaubsort, der Nordseeinsel Juist, gesehen zu haben. Ich weiß nicht mehr genau ob zum Verkauf oder als reine Schaufensterdekoration.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: [Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#4 von Märklin 3095 , 17.09.2021 14:32

Moin,
ich habe so ein Teil in den späten 60er oder Anfang
der 70er Jahre in der Hand gehabt. Das war irgendwann
ziemlich angesengt und wurde von meinen Eltern entsorgt.
Ich habe mich über die Altersangabe (1900) heute Morgen
ein wenig gewundert. Das ist einfach mal aufgetaucht,
vielleicht ein Mitbringsel aus der Familie. Konnte ganz schön
Fahrt aufnehmen.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: [Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#5 von Thal Armathura , 17.09.2021 15:31

Hier mit Schachtel..
https://images.app.goo.gl/4cxYwRjXCyhht9oq8

Alter, Herkunft?

VG,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: [Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#6 von SJ-Express , 17.09.2021 21:40

Hallo Thal,
der Karton auf dem Bild sieht sehr nach 60er-70er Jahre aus. Auch das Teelicht deutet darauf hin.
Muss dann aber eher als Dekoartikel verkauft worden sein.

Kerzen in Spielzeug waren vor dem 2. Weltkrieg schon unüblich, bzw. verboten.

Dein Exemplar ist aber schön erhalten, maximal zur Probe gelaufen.

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: [Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#7 von Georg , 17.09.2021 21:50

Hallo zusammen, ich habe genau den gleichen Leuchtturm. Ich bin mit den Eltern mit dem 1960 gebauten Seebäderschiff "Bremerhaven" 1961 oder 1962 nach Helgoland gefahren und kaufte mir dort so einen Leuchturm bei einem Andenkenkiosk.

Anmerkung: die Fahrten mit der "Bremerhaven" wurden Ende 1962 wegen Unrentabilität eingestellt. Das Schiff sank 1965 in Bremerhaven, wurde gehoben, verkauft und als Stella Maris II für Kreuzfahrten eingesetzt.

VG Georg.


Vakuum findet das Top
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: [Unbekannter Hersteller] Leuchtturm, Kerzenantrieb, H.22cm, Blech & Zelluloid, um?, Germany?

#8 von Patricia , 21.10.2023 08:52

Guten Morgen, ich suche so einen Leuchtturm schon seit vielen Jahren. Jetzt sind gleich zwei im Netz die angeboten werden. Der eine bei ebay für 199,99 Euro und einer bei ebay Kleinanzeigen für 125,- Euro. Beide Preise kommen mir doch etwas hoch vor. Oder täusche ich mich da ? Ich habe jetzt überall gesucht, aber über den Wert habe ich leider nichts gefunden. Kann mir hier jemand etwas über den Wert des Teil sagen ? Würde mich sehr freuen.

LG, Patricia


Patricia  
Patricia
Beiträge: 1
Registriert am: 21.10.2023

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

   

Georg Fischer 341 - Verladekran
Schowanek (?) Gyrokopter / Tragschrauber - evtl. Martin Glässer, Seiffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz