Was bedeuten diese zwei Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#1 von binneuhier , 20.09.2021 11:19

Hallo zusammen,

in früheren Zeiten, in denen PICO noch mit "C" geschrieben wurde, findet sich auf Drucksachen immer wieder das links im Bild abgebildete (Firmen-) Zeichen:

pico.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wüsste gern, was es bedeutet - wer hat eine Idee?

Viele Grüße
Günther

ps: im Beitrag #7 ist dann das zweite mir unbekannte Zeichen


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Was bedeutet dieses Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#2 von kdoe_de , 20.09.2021 11:47

Hallo Günther
Gerätewerk Chemnitz - der erste Hersteller dieser Modelle
Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, mitropa, weichenschmierer und Skl
mitropa, klein.uhu, binneuhier, Skl, M-Nostalgiker, longjohn und *3029* haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Was bedeutet dieses Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#3 von binneuhier , 20.09.2021 20:47

Danke für die Information, Klaus. Damit findet man weitere Zusammenhänge:

pi aus Messe leipzig 1950.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Anzeige stammt aus einem Heft zur Leipziger Messe 1950. Also wird das Gerätewerk Chemnitz u.a. mit "KABEL" und auch "TOTSCHMASCH" in Zusammenhang gebracht - hat auch "RFT" etwas damit zu tun?

Gruss G.


*3029* und Valja haben sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


RE: Was bedeutet dieses Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#4 von Aloe , 20.09.2021 23:03

Hallo G.

R-F-T hat was mit Nachrichtentechnik zu tun.

Gruß Ebi


*3029* und binneuhier haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Was bedeutet dieses Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#5 von pmtfan , 21.09.2021 06:37

Hallo,

R-F-T ist die Abkürzung für RADIO - PPHONO (F) - TELEVISION.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Was bedeutet dieses Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#6 von Aloe , 21.09.2021 08:56

Hallo Wolfram,

besser ist R-F-T = Rundfunk- und Fernmelde-Technik

Gruß Ebi


Typ-a findet das Top
binneuhier hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Was bedeuten diese zwei Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#7 von binneuhier , 24.09.2021 18:38

Danke für eure Beiträge! Nachdem "Gerätewerk Chemnitz" (der erste Hersteller dieser Modelle) geklärt ist, habe ich hier noch versucht, dieses Logo auf dem Chassis meiner ME101 zu fotografieren (ist ziemlich klein):

B1#klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann ist da an mehreren Stellen noch eine winzige Marke eingeschlagen, die mir erst jetzt augefallen ist:

B4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was kann dieses "H S P" bedeuten??

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Was bedeuten diese zwei Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#8 von puschel , 24.09.2021 23:12

Hallo Günther,

das Gerätewerk Chemnitz (vormals Siemens & Halske) wurde 1951/52 zum VEB RFT Chemnitz (ab 1953 VEB RFT Gerätewerk Karl-Marx-Stadt).
Könnte die Gravur statt HSP vielleicht SHP (Siemens-Halske-Pico) bedeuten?

Firmengeschichte:
https://www.archivportal-d.de/item/QDTIRNZANFJEGLXBC4TDUWECMO5NULBL

Katalog von 1952, aber ohne Modellbahn, da die Piko-Produktion 1952 nach Sonneberg abgegeben wurde:
https://archive.org/details/vebrftgeraetewerkchemnitzfabrikationsprogramm1952


Mit besten Grüßen
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


binneuhier hat sich bedankt!
 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


RE: Was bedeuten diese zwei Zeichen bei PICO-EXPRESS?

#9 von binneuhier , 25.09.2021 11:06

Hallo Matthias,

wäre eine mögliche Interpretation. Könntes es vielleicht auch eine "Punze" von einem Zulieferer sein, der die Gussteile hergestellt hat?

Vielleicht hat ein "Senior", der in der entsprechenden Zeit im Raum Chemnitz gelebt hat, noch eine Idee?

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


   

V 200 Unikat
RE: Gützold BR52 Kondens

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz